Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame (6mon alt) Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame (6mon alt) Winterruhe?

Bartagame (6mon alt) Winterruhe?
    Hallo ich habe 2 pPogona vitticeps Weibchen- eine davon ist seit ein paar Tagen sehr träge und liegt nur in der Höhle herum.. Zum fressen kommt sie immer raus..macht sie jetzt Winterruhe oder was? Dachte sie ist noch zu jung dafür hab mich auf einigen Seiten belesen aber da steht das es nicht bei jüngeren tieren zur Winterruhe kommen sollte??
    Habe einfach Angst das sie Krank ist und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll..
    lg Nina

Sind sie denn sonst gesund? Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen?

BB,
    Tanja

Kommentar

re

Ne hab ich nicht, ich hab es so verstanden das man das nur machen soll bevor sie in die Winterruhe gehen.. Und dafür sind sie ja noch eigentlich zu jung.. oder nicht==
      und macht das jeder Tierarzt oder wie?

Lg nina
      Zuletzt geändert von krankenschwesta; 19.10.2006, 14:11.

Kommentar

Kotproben lässt man grundsätzlich zweimal im Jahr untersuchen, einmal davon praktischerweise vor der Winterruhe, aber nicht zwingend an die Winterruhe gekoppelt.

So kann niemand sagen ob das Verhalten durch die nahende Winterruhe oder Parasiten ausgelöst ist, lass eine Kotprobe untersuchen und wenn das (und der restliche Gesundheitszustand) passt, leite die Winterruhe ein.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hab gerade erst dein Edit gelesen: Die Kotprobe bitte nur beim reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen oder einschicken (Exomed).
          In dem Alter können deine Kleinen schon unbesorgt in die Winterruhe, wenn sie wollen.

BB,
          Tanja

Kommentar

re

hallo für eure Antworten was ist den Exomed.. ich habe die Bartagamen erst seit Juni von den Besitzern wurde eine Kotprobe gemacht bevor ich sie bekommen habe..

Also muss ich jetzt so ne Probe machen und wenn das in ordnung ist gehts wie weiter=?
            lg nina

Kommentar

Ja, der Kot muss untersucht werden. Wenn du keinen passenden Tierarzt in der Nähe hast (wobei das eigentlich jeder kann), kannst du ihn hier hinschicken: www.exomed.de

Und dann leitest du eben die Winterruhe ein, das Forum ist momentan voll davon, schau dich also bitte einfach um hier.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von krankenschwesta
                Und dafür sind sie ja noch eigentlich zu jung.. oder nicht==

Lg nina
                Moin
                Die gleiche Frage wurde die letzten Tage mehrfach beantwortet.
                Man müsste einfach mal ein bisserl scrollen und lesen.

Hier noch mal für Dich:

Eine Winterruhe spielt wohl auch bei Wachstumsprozessen eine Rolle.
                Die Agamen dürfen daher bereist dieses Jahr in die Winterruhe gehen, vorausgesetzt sie sind gesund und fit.
                Es nur natürlich und absolut unschädlich eine Winterruhe durchzuführen.
                In der freien Natur nimmt sich der Winter den Schlüpflingen zuliebe, übrigens auch keine Auszeit.

Tom

Kommentar

re

Sorry

Kommentar

Lädt...
                  X