Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen beissen sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen beissen sich

Hallo,

ich habe mich eben neu im Forum angemeldet und gleich mal ein paar Fragen.
    Vor kurzem haben mein Freund und ich zwei Bartagamen bei uns aufgenommen, sie sind jetzt ca. 2 Monate bei uns und es hat bisher alles ganz gut geklappt. Jetzt haben wir beobachten können das unser Männchen in der Nasen und Mundgegend Bissstellen vom Weibchen hat, wie das alles passiert ist ob beim Fressen oder anders konnten wir nicht sehen.
    Auf einer Internetseite habe ich dann gelesen das sich Männchen und Weibchen nie beissen würden sondern nur Männchen untereinander. Wir haben aber wegen der Geschlechter nochmal genau nachgesehen und beide haben die typischen Merkmale unter den Schwänzen für Weibchen und Mänchen.
    Kann es sein das sich die beiden trotz dass es Männlein und Weiblein sind beissen?!
    Liegt es evtl. daran das sie aus einer anderen Gattung sind?!
    In Büchern konnten wir bisher nicht so viel erfahren, deshalb hoffe ich das uns hier vielleicht geholfen wird.

Danke schonmal und Gruß
    Jacky
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.10.2006, 12:17.

Hallo,

gleich schon mal zur Info vorab. (Bevor man dir hier den Kopf abhakt...)
    Hier wird nicht gerne Bartis, Terri und Co. gelesen.
    Also in Zukunft Bartagamen, Terrarium etc. schreiben.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Männchen und Weibchen sind. Die Geschlechtsmerkmale kann man soweit ich weiß, in dem Alter von 2 Monaten noch nicht wirklich zu 100% richtig deuten. Denke also eher, dass ihr 2 Männchen erwischt habt.
    Ich würde sie auf jedenfall trennen, bevor noch mehr passiert.

Lieben Gruß
    Surfmaus

Kommentar

Hallo,

alles klar, kann man ja vorab nicht wissen, aber danke für den Hinweis.

Habe ganz vergessen, die beiden sind schon 2 1/2 Jahre alt und bei dem Weibchen ist diese Erhöhung in der Mitte und unser Mänchen hat es an den Seiten.
      Wollte halt mal nachfragen ob es vielleicht bekannt ist das bei Weibchen und Männchen auch sowas auch passieren kann.
      Und wenn die beiden jetzt 2 Jahre lang zusammen waren kann es passieren das sie sich dann evtl. unwohlfühlen weil sie plötzlich alleine sind?!

Gruß
      Jacky

Kommentar

Manche Bartagamen sind nunmal einfach unverträglich. Manchmal auch erst und plötzlich nach jahren der Friedfertigkeit. Da spielt das Geschlecht nicht immer die einzige Rolle. Wir hatten die Diskussion darüber, was es für die Terraristik zu bedeuten hat, dass Bartagamen in Australien solitär leben hier schon x-mal (nutze die Suchfunktion)
        Zänkische Exemplare MÜSSEN einzeln sitzen. Da führt kein Weg dran vorbei, sonst gibt es langfristig Stresstote oder Gliedmassenabbisse.

Gruß

Ingo

P.S.: Eine nicht auszuschliessende Variante wäre, dass die Dame trächtig ist und das ganze damit zu tun hat.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und noch eine grundsätzliche Frage: Wie sieht es mit dem Größenunterscheid aus?

BB,
          Tanja

Kommentar

Hallo,

@Jacky83: Du hast geschrieben:
            Zitat von Jacky83
            Hallo,
            Liegt es evtl. daran das sie aus einer anderen Gattung sind?!
            Was genau meinst du denn damit? Sind doch beides vitticeps, deine Tiere, oder?

Gruß,
            Maria

Kommentar

Servus

Pogona ist die Gattung, vitticeps die Art

Gruß
              T m

Kommentar

Hey,

sorry meinte natürlich die Art, war vorhin ein wenig in Eile da habe einfach drauf losgeschrieben.
                Der eine ist en Pogona mitchelli (Weibchen), der andere Pogona vitticeps.

Von der Größe nehmen sich die zwei nichts.
                Woran bemerkt man genau wenn das Weibchen trächtig ist und was müsste man dann unternehmen.
                Uns ist aufgefallen, dass Sie schon einen ziemlich dicken Bauch hat und sie plustert ihren Bart eben schnell auf wenn man sie in die Hand nimmt.

Kommentar

Zitat von Jacky83
                  Hey,

sorry meinte natürlich die Art, war vorhin ein wenig in Eile da habe einfach drauf losgeschrieben.
                  Der eine ist en Pogona mitchelli (Weibchen), der andere Pogona vitticeps.
                  Die Art pogona mitchelli ist in Terrarien relativ selten anzutreffen. Daher bin
                  ich etwas skeptisch....
                  ............außerdem ist jegliche Möglichkeit von Bastadisierungen strikt abzulehnen.............

Tom
                  Zuletzt geändert von TomM; 24.10.2006, 21:36.

Kommentar

Die beiden haben wir schon so bekommen da sie jemand dringend abgeben musste und uns in Büchern schlau gelesen was es denn sein könnte.
                    Ich sage mal hunter prozentig sicher sind wir uns nicht, haben die beiden ja auch noch nicht lange. Müssen da halt auch noch ein wenig Erfahrung sammeln, deswegen sind wir ja jetzt auch hier angemeldet um zu erfahren ob da irgendwas vom Vorbesitzer evtl. auch falsch gelaufen ist.
                    Vielleicht könnt ihr uns ja auch sagen wer sowas genau herausfinden könnte, evtl. mit Fotos schicken oder sonstiges. (Wir nehmen an das es zwei verschiedene sind, da sie eine unterschiedliche Kopfform haben)!!!

Gruß Jacky

Kommentar

Hallo,

tja, da hatte ich wohl auch "Gattung" und "Art" verwechselt. Bin nicht so fit in Bio
                      Ich hatte mich halt gewundert über "verschiedene Gattungen", da ich bisher immer gehört hatte, man solle nicht zwei verschiedene Arten zusammen halten (wie ja auch schon vorhin gesagt wurde), und da dachte ich, ich frag nochmal nach.

Gruß,
                      Maria

Kommentar

Hallihallo,
                        das eins von den Viechern P. mitchelli ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, kannst Du nicht ein Bild verlinken
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

In Österreich ist gerade ein ziemlicher mitchelli Boom, kann schon sein, dass da was zu euch rübergeschwappt ist.

Ich würde die beiden unter diesen Umständen auf jeden Fall trennen und auf keinen Fall Eier inkubieren.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
                            In Österreich ist gerade ein ziemlicher mitchelli Boom,
                            ... wo kommen die her
                            Gruß,
                            Peter
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Darf ich das verlinken? Sonst lösch es einfach wieder, die kommen unter anderem von hier: www.reptec.at Von dort aus werden sie auch immer auf der Exotica verkauft, also kommt jeder an die ran.

BB,
                              Tanja
                              Zuletzt geändert von Tanja753; 25.10.2006, 00:07.

Kommentar

Lädt...
                              X