Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Hühnerfleisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Hühnerfleisch

Hallo,

ich zieh nun schon mal vorsichtshalber das Genick ein bevor ich meine Frage hier schreib, aber es beschäftigt mich schon eine Weile und bevor ich was falsch mach frag ich lieber nach.

Meine Frage ist darf man Bartagamen kein Fleisch füttern und wenn nein, wieso nicht..

habe hier schon nachgeschaut, aber ich find absolut keine Antworten, was ich nun woanderst gefunden hab war dies:

Da Rindfleisch viel Phosphor und zu wenig Kalzium erhält, sollte es keinesfalls auf dem Speiseplan der Bartagamen stehen.

Ist dies richtig?

Was ist mit Hühnerfleisch?

Danke euch für Antworten,

Linda

Gegenfrage: Warum sollte man denn Fleisch verfüttern wollen?

Da gibt es so viele Risiken, ich würde es lassen. Jede Fleischsorte hat bestimmte Krankheiten, auf die man achten sollte, den Nährwert muss man genau kennen usw. Und die meisten Bartagamen fressen nicht mal Frostfutter, geschweige denn ein Stückchen Hühnerfilet...

Rinderfleich passt vom Nährstoffverhältnis nicht, Geflügel überträgt Salmonellen und von Schweinefleisch kann man sich die Aujeszky Krankheit holen (obwohl ich nicht weiß, ob das auch auf Reptilien zutrifft - hab mich nur bei Säugetieren damit beschäftigt). Und natürlich sind überall Antibiotika und anderer Müll drinnen...

Zusammenfassend also: Es ist unnatürlich und risikoreich.

BB,
    Tanja
    Zuletzt geändert von Tanja753; 25.10.2006, 17:12.

Kommentar

Zitat von Tanja753
      Gegenfrage: Warum sollte man denn Fleisch verfüttern wollen?
      Antwort:
      Köhler & co. (2003): Bartagamen S. 77

... manchmal sollte man vor den Schreiben erst mal überlegen.

B b Harte

Kommentar

danke tanja....es war einfach eine Überlegung, wieso dies nicht gehn sollte. bwz. was schlecht daran ist.

zu harte: ich dacht, das ist hier ein Forum wo man lieber frägt. bevor man einfach was macht, was dann den Tieren schadet...und es war unter der Suchfunktion nix zu finden.....sorry, das ich dachte dann könnt man es hier fragen!

Die Antwort von dir ist sicher ned geeignet, hier Fragen zu stellen, wenn man sich wo unsicher ist, desweiteren: ich hab mal gehört es soll keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten geben.....

In diesem Sinne

Linda

Kommentar

... die Antwort von Tanja ist halt nur ziemlich knapp daneben.

Das Buch gibt die richtige Empfehlung zum Umgang mit Fleisch als Bartagamenfutter.

... also kaufen und lesen.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte
            Antwort:
            Köhler & co. (2003): Bartagamen S. 77
            Ich lese dort keinen Grund heraus, Fleisch zu füttern.

BB,
            Tanja

Kommentar

Zitat von Harte
              ... die Antwort von Tanja ist halt nur ziemlich knapp daneben.

Wüsste nicht, warum... Ich würde nie Rinder - oder Putenfleisch verfüttern, das ist mir zu risikoreich.
              Übrigens: Linda wollte die Meinung der anderen Forenteilnehmer, nicht die von Köhler

BB,
              Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
                Ich lese dort keinen Grund heraus, Fleisch zu füttern.
                Tja dann kann dir keiner bei deinem Augenproblem und der damit verbundenen Unwissenheit helfen ...

Fakt ist, das bei bestimmten Hintergründen Fleischfütterung durchaus sinnvoll ist.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Tanja753
                  Übrigens: Linda wollte die Meinung der anderen Forenteilnehmer, nicht die von Köhler.
                  .... dann hat sie nun meine Meinung, die mit der von Köhler konform geht, da ich ebenso bei entsprechendem Sachverhalt verfahre.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte
                    Fakt ist, das bei bestimmten Hintergründen Fleischfütterung durchaus sinnvoll ist.

B b Harte
                    Nein, das ist kein Fakt, eine Maus tut es in dem Fall genauso. Ich habe meinen Hund lange gebarft und mich mit der Fütterung von Rohfleisch auseinandergesetzt. Einfach mal ein Rinderherz oder Putenfleisch zu verfüttern geht nicht, da gehört um einiges mehr Wissen dazu. Das einfach so unreflektiert zu empfehlen ist grob fahrlässig.

Mich würde interessieren, warum das ein "Fakt" sein sollte.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Tanja; Ich wollte Antworten von euch, ja.

Harte.... es ist ja auch echt nett mir zu raten diese Seite in dem Buch zu lesen, nur im Moment, ohne das Buch zu haben, nützt mir das reichlich wenig. Somit hab ich auch nicht wirklich was davon, nun zu wissen, dass du deine Meinung mit Köhler teilst, wenn ich ned weiß was dessen Meinung ist

Gruß

Linda

Kommentar

Zitat von Tanja753
                        Mich würde interessieren, warum das ein "Fakt" sein sollte.

... weil das schon als "Hilfsmittel" lange vor der Internetzeit so praktiziert wurde.

Erfährt man nicht in Foren, sondern im Gespräch mit "Uraltterrarianern".

Kommentar

Zitat von Harte
                          ... weil das schon als "Hilfsmittel" lange vor der Internetzeit so praktiziert wurde.

Erfährt man nicht in Foren, sondern im Gespräch mit "Uraltterrarianern".
                          Ach ja, das erklärt alles, es wurde schon immer so gemacht, klasse Begründung

BB,
                          Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
                            Ach ja, das erklärt alles, es wurde schon immer so gemacht, klasse Begründung.
                            Tja ich kann nichts dafür, das dir die dazugehörige langjährige Erfahrung im Verstehen von Köhler's Empfehlung fehlt .....

Kommentar

hm...

und ich sitz nun da und guck dumm

nun bin ich genauso schlau wie vorher, im Moment frag ich mich echt für was es denn das Forum gibt, anscheinend ist es gescheiter Köhler zu lesen und sich danach zu halten, bzw. dann nach gut dünken zu handeln....hier les ich hin und her und hin und her und Antwort hab ich irgendwie immer noch keine ..

Linda

Kommentar

Lädt...
                              X