Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen oder Halsbandleguane?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen oder Halsbandleguane?

Hallo,

Wir möchten uns in ein paar Monaten zwei Tierchen zulegen, jedoch sind wir noch unschlüssig ob es Zwergbartagamen oder Halsbandleguane werden? Könnt ihr mir Tipps geben? Welches Tier würdet ihr mir eher empfehlen? Wir haben mal bei unserem Reptilienfachgeschäft gefragt und er meinte er würde uns von Zwergbartagamen abraten, da die häufig überzüchtet sind und leider oft krank werden (Rachitis etc) ? Möchte aber lieber eure Meinung hören..auch welche Art zutraulicher wird?

Danke im Voraus

LG Anschii

Hallo Anschii,
    Da ich mich mit Crotaphytus nicht sonderlich gut auskenne, kann ich
    nur von P.henrylawsoni sprechen.
    Die Aussage deines Reptilienhändlers ist zwar nicht aus der Luft gegriffen,
    jedoch ist es unter anderem die Aufgabe eines Züchters bzw. Händlers nur gesunde Tiere ohne Schäden anzubieten, obwohl Mangelerscheinungen oder genetisch bedingte Schäden auch erst im Wachstum auftreten können.
    Jedoch würde ich diese Aussage nicht überbewerten, so das sie dich von
    einer Haltung dieser wunderbaren Tiere abhält.

Wenn du nach "zurtaulichen" Echsen suchst, bist du bei Bartagamen an
    der richtigen Adresse. Jedoch muss jedem zukünftigen Halter klar sein
    das Reptilien keine Kuscheltiere sind, die es genießen Abends beim
    Fernsehen auf der Kautsch (soweit ich weiß, darf man das nach der neuen
    Rechtschreibung so schreiben) gekrault zu werden.
    Ich händel meine Tiere nur bei Reinigungsarbeiten etc.

Als Zwergbartagamehalter empfehle ich dir natürlich P.henrylawsoni

Infos über Halsbandleguane findest du z.B hier:
    http://www.crotaphytus.de/

Über henrylawsoni´s nicht zuletzt auf meiner HP..............

Beste Grüße............
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.10.2006, 19:57.

Kommentar

Hallo,

und ich würde sagen es ist auch immer ein Platzproblem!!
      Habe keine Ahnung von Leguanen weis nur das sie ziemlich groß werden und wahrscheinlich dreimall soviel Platz brauchen wie eine Bartageme.
      Ich habe nur noch eine Pogona henrylawsoni und bin mit dem total zufrieden.
      Die Maße des Terrariums sind 150x80x110 cm.
      Ein leguan wird wesentlich größer und brau8cht auch mehr Platz.

Ich mag Bartagamen, es sind geduldige Tiere und sie sind sehr umgänglich (ausser man hat einen Killer wie ich).

Auch wenn mich jetzt alle Leguan-Halter steinigen, würde ich dir sagen nehme liebe eine Bartagame. Ob henrylawsoni (ca. 30cm) oder vitticep (ca.55cm) ist von den Haltungsbedingungen egal.

Ich mag henrylawsoni lieber weil ich selber einen habe und mag die große gedrungende Form der vitticeps nicht so gerne.

LG Shayariel

Kommentar

Hiho,

ehmm.. Halsbandleguane werden knapp 30cm groß.
        Also so ist das nicht.
        Das was bei den Crotaphyten schwierg werden kann, ist die hohe Grundtemperatur von 35°C.

Also letztendlich ist es ne "geschmacks sache". Der technische Aufwand ist bei beiden Arten ähnlich, Beleuchtung mit HQI/HCI + T8/T5 und VitaLux für UV.

Am besten ist du kaufst dir das Buch von Köhler und Co. über "Bartagamen" und das Buch von Schumacher über "Halsbandleguane" und dann entscheidest du dich für die entsprechende Art.

LG

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ja genau, die Halsbandleguane werden wirklich nur 30 cm also vom Terrarium her kommt es auf dasselbe raus. Ich weiss schon dass es keine Kuscheltiere sind - habe selbst seit einem Jahr ein Jemenchamäleon

Trotzdem ist ein Chamäleon eigentlich fast gaaar nicht zutraulich - wogegen Bartagamen schon eher zutraulich sind. Das Buch über Bartagamen habe ich und ich habe auch schon viel im Internet gelesen - auch über Halsbandleguane. Jedoch wäre es Interessant, wenn es hier einen Halter gäbe, von dem ich den direkten Vergleich hätte..wäre schon interessant - ich tendiere auch eher zu Zwergbartagamen, bin aber dennoch im Zwiespalt, wenn ich höre dass die Tierchen sehr anfällig sind, denn wenn wir uns ehrlich sind, habe ich dann auch keine Freude mit dem Tier, wenn es oft krank ist oder schlimmer.

Deswegen bin ich noch am Überlegen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Halter, der mit beiden Arten Erfahrung gemacht hat!

Liebe Grüsse und danke!

LG

Kommentar

Mein Bekanter hat eine Gruppe Halsbandleguane,sind meiner Meinung nach auch sehr schöne Tiere und aktiver als Zwergbartagamen>kannste zur Überwinterung sogar in Deinen Kühlschrank packen.

Kommentar

HI,

ich halte und vermehre seit einigen Jahren Crotaphytus c. collaris, meiner Meinung nach sind die Tiere für Anfänger gut geeignet. Wichtig ist nur ihnen Platz und möglichst viel Licht zu geben.
              Zutraulich hin oder her, meine Tiere und die von Bekannten sind alles andere als scheu oder agressiv.

Ich kenne kaum eine Art die so aktiv ist, über Tag ist da immer was los.

Zum Terrarium min. 140*60*60-80cm (Breite*Tiefe*Höhe), größer ist besser, wer die Tiere mal auf zwei Beinen sprinten gesehen hat, weiss was ich meine.

Grüße

Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
              X