Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten die auf einen zukommen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosten die auf einen zukommen.

HI
    Also ich bin am überlegen, ob ich mir Bartagamen zulege.
    Finde die Tiere sehr schön und finde es klasse, dass es neugierige Tiere sind welche nicht gleich flitzen wenn man sich in den Sessel setzten tut um mal das Terrarium zu beobachten^^.

Nun habe ich mich schonmal ein wenig informiert und Buch ist auch bstellt.
    Das Terrarium soll so 200x80x80 sein, was ja so wie ich das verstehe in Ordnun geht.

Nun habe ich mal folgende frage, welche Kosten kommen auf mich zu?
    Ich habe vor 2 Leuchtstoffröhren sowie einen Spot und eine Vitalux zu nutzen.
    Die Vitalux mit ihren 300 Watt läuft nicht permanent^^.
    Ich dachte mir das so:
    2x58W Röhre von 8-19 Uhr <-- 11 Stunden = 1276 W am Tag
    60 W Spot von 9,30-18,30 Uhr <-- 9 Stunden = 540 W am Tag
    Damit 1,816 kWh pro Tag. Bie 14,94 Cent/kWh also 27,13 Cent pro Tag.

Stimmt das so inetwa oder hab ich irgendwo nen Fehler gemacht? Ich geh mal davon aus das es sich nur um die 14.94 Cent/kWh handelt oder kommt da sonst noch etwas seitens der Stadtwerke dazu?

Und weiter gehts? Wieviehl an Heuschrecken bzw Grillen futtert ein Barte im Monat?

Jetzt die Frage, wie offt in der Woche und wie lange muss ich die Zwockel mit der Vitalux bestrahlen?
    2 mal die Woche 15 Minuten?

Und noch eine Frage, die nix direkt mit Geld zu tun hat.
    Ich habe leider das Buch noch nicht da aber so am Rande gelsenen, dass man Bartagamen einzeln halten soll.
    Wenn das stimmt ist es nicht ratsam 2 Weibchen zu halten?
    Wie sieht es aus wenn man nun züchten will(gott bewahre, nochmal 20 Jungtiere die kein Zuhause finden...)? Kann man 1 Männchen mit 2 weibchen zusammen setzen?
    Was genau ist da die ideale Zahl? 1.2 oder 1.3?
    Wenn man nun Jungtiere kaufen würde, z.B. angeboten als Männchen und weibchen? Ab wann merkt der aufmersame Terrarienpfleger das der Verkäufer ihn vernatzt hat und er 2 Männchen hat bzw ab wan greifen sie sich an?

So das wars denke ich mal.
    Ach noch eins, das Buch Die Bartagame. Pogona vitticeps von Andree Hausschmidt aus dem NTV Verlag, ist das zu empfehlen?<-- Das hab ich bestellt.

bye und Danke

Thorsten

Guten Tag,

ist schonmal gut das du dich vordem Kauf ordentlich informierst !
    Die Terrariengröße ist auch oaky.
    Nur ist leider deine geplante Beleuchtung für so ein "großes" Becken völlig unzureichend. Bei der Größe würde ich zu einer Kombi aus HQI/HCI und Leuchtstoffröhren tendieren. Ich persönlich würde dort 1x150W HQI/HCI + 70W HQI/HCI als Grundlicht- und wärmequlle nehmen. Dazu dann noch 1-2 T8 oder T5 Röhren. Der Spot ist an und für sich okay, Wattstärke muss ausprobiert werden, ob das mit den temperaturen hinhaut.

Wie viel so eine Bartagame futtert? Unterschiedlich. Jungtiere bekommen täglich so viel si können, mit 1-2 Tagen fasten. Ab 6 Monaten reichen dann 2 bis max. 3x pro Woche füttern. Wie viel dann das Tier pro Fütterung verdrück ist auch unterschiedlich. 5 Grillen hab sich bei mir als ausreichend herausgestelllt sowie max. 3 große Heuschrecken.

Die Vitalux solltest du schon 30 min. brennen lassen.
    Wie oft ist dir überlassen. Jeden Tag 30 min oder nur 3x die Woche 30 min., geht beides.

Ja Bartagamen hält man am besten einzelnt. Gruppenhaltung ist möglich, jedoch nicht immer ratsam.
    Und wenn dir nen Verkäufer sagt, die kleine Agamen ist nen Männchen und die anderen nen Weibchen, hat er dich schonmal übers ohrgehauen. Eindeutig wird's erst ab 1 - 1 1/2 Jahre, ob's nun Männlein oder Weiblein ist.

Das Buch ist nicht verkehrt, du solltest dir zusätzlich noch das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster kaufen!

So das war's erstmal,

LG

Kommentar

Hi Thorsten,

wie mein Vorredner schon gesagt hat: Die Grundbeleuchtung ist unzureichend.

Ich würde dir 1 mal 150 Watt HQI oder 2 mal 70 Watt HQI vorschlagen.
      Dazu die Osram Vitalux, die du am besten jeden Tag für 20-30 Minuten brennen lässt. Am besten um die Mittagszeit (zwischen 12 und 14 Uhr).
      Letztendlich fehlen dann noch 1 bis 2 Spots in Form von einfachen Reflektor-Birnen, die du in jedem Baumarkt bekommst.

Auf Leuchtstoffrähren kannst du von meiner Seite aus verzichten. Die Grundbeleuchtung ist mit den HQI in Ordnung , UV- und Wärmequellen sind auch vorhanden. Da spar dir lieber das Geld für die LSR.

Zum Futter noch etwas: Da es dir ja auch um Kosten geht: Bitte unterschätze (falls du das tust ) die Futterkosten nicht. Bartagamen verdrücken schon einiges. Ich rechne (wenn ich nur meine 3 Zwergbartagamen nehme) mit 20 Euro im Monat. Bei z.B. 3 Bartagamen würde ich schon fast mit 25-30 rechnen. Aber auch da gibt es unterschiede. (wo kauft man, welche Futtertiere nimmt man als Hauptfutter usw.)

Bez. des Besatzes: Einzelhaltung ist wirklich am natürlichsten. Aber bei deinem Becken kannst du ruhig auch 1.2 nehmen. Für 1.3 halte ich es wiederum für zu klein.

Und das mit der Gerschlechtsbestimmung ist eben ein Problem, mit dem jeder irgendwamm mal zu tun hat.

Ist wirklich nicht einfach. Da es aber Bartagamen im Überfluss gibt, versuche doch mal ein bisschen ältere Tiere zu ergattern. Da ist das Geschlecht meistens schon recht gut erkennbr und du gehst auf Nummer sicher.
      Wenn du unbedingt kleine haben willst, musst du auf Risiko und Vermutung kaufen oder eben nur ein Tier nehmen.

Zum Schluss noch: Ich halte 80cm Höhe für etwas niedrig. Ich habe zwar mit dieser Höhe keine Erfahrung. Aber ich weiß nicht ob man hier wärme-und lichtintensive HQIs innerhalb des Terrariums so einfach anbringen kann. (und erst recht die Vitalux) Vielleiucht musst du das ganze auch außerhalb anbringen und dann durch Alugaze durchstrahlen lassen.

Gruß
      Dirk

Kommentar

Hi
        Danke für die fixen Antworten. Wenn ich so rechne habe ich so ungefähr 40€ im Monat. Ich mus sagen gut das ich mich informiert habe, den das ist schon recht viehl. Ich muss es mir nochmal genau überlegen. Bartagamen sind schon klasse bin mir nur nicht sicher ob ich monatlich 40-50€ Ausgeben will.

Danke auf jeden Fall für die Infos ich überleg mir das ganze nochmal.

bye

Thorsten

Kommentar

Hinzu kommen auch noch Kosten für Kotproben, Tierarztbesuche und Medikamente etc.....

Kommentar

Zitat von Leggy
            Hinzu kommen auch noch Kosten für Kotproben, Tierarztbesuche und Medikamente etc.....
            + Vitamin-und Mineralstoff-Präperate (wenn wirs schon genau machen )

Kommentar

Zitat von PogonaKarlchen
              Jungtiere bekommen täglich so viel si können, mit 1-2 Tagen fasten.
              Hallo,

das würde ich so besser nicht stehen lassen...

Gruß Manu

Kommentar

Hi
                Also kosten für Artzt und Kotproben waren mir klar^^. Sind ja ned meine ersten Reptilien hehe. Das hatte ic hschon eigeplant und Futterzusätze, verstehen sich ja auch von selber. Ging im allgemeinen um die Stromkosten und da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich nicht genau sagen kann ob ich mir das jeden Monat leisten kann(Zivi^^).
                Und da ich wenn ich mir Tiere hole Ihnen die bestmögliche Lebensweise garantieren will, muss ich mir das nochmal genau überlegen.

Danke euch allen.

bye

Thorsten

Kommentar

Wie öfters schon erwähnt wurde. Reptilien halten ist nicht preiswert.
                  Wir haben mal mit einer Mindestausstattung gerechnet:

T5 ca. 100 Watt*10 Stunden/Tag = 1KW *30 Tage *0,19 Euro ~ 6 Euro
                  Spot ca 100 Watt (Schnitt) *10 Stunden = 1KW *30 Tage *0,19 Euro~ 6 Euro
                  VitaLux 300Watt *0,5 Stunden/Tag = 0,150KW *30 Tage *0,19 ~ 1 Euro
                  Futterinstekten (0,99- 4,99Euro) 2,50 Euro die Woche * 4 ~ 10 Euro
                  Salat und Obst ca 3 Euro / Woche * 4 ~ 12 Euro
                  Kotprobe ca. 20 Euro *2 im Jahr / 12 Monate ~ 3,30 Euro
                  Tierarzt kosten im Jahr Mindestens 60 Euro ~ 5 Euro
                  Vitalux 40 Euro/5 Jahre / 12 Monate ~ 0,70 Euro
                  T5 Röhren habe ich keine Haltbarkeit.
                  Sand 150kg billigst: ca. 12 Euro /6 Monate ~ 2 Euro

Ich komme bei einer monatlichen Summe von ~ 46 Euro raus.

Wenn man 50 Euro im Monat berechnet liegt man sehr gut. Und ich vergaß das Vitaminpulver und die Kleinigkeiten.

Kurze Ergänzung: Die Preise kommen zustande wenn ein Tier alleine gehalten wird.
                  bei mehr Tieren steigen i.d.R. etwas die Futter und Tierarztkosten. Beim Kot kommt es darauf an, wieder der Prüfer drauf ist. Meine Tierärztin unterscheidet die Menge nicht... solange es nicht aus dem Rahmen fällt.
                  Der Stromverbrauch ist im Schnitt gemessen. Im Sommer verbraucht man mehr... im Winter weniger. Mit HQI gehen die Stromkosten noch weiter nach oben.

Kommentar

Zitat von Shakeman
                    Wie öfters schon erwähnt wurde. Reptilien halten ist nicht preiswert.

Preiswert?
                    In Relation zu was? Zur Freude? Zu anderen Haustieren? Zum Aufwand?

Es ist im Vergleich zu anderen Haustieren nicht wirklich teurer. Katzen oder Hunde kosten im Prinzip ähnlich viel oder mehr und erfordern mindestens den gleichen Pflegeaufwand.
                    Finde das Wort Preiswert in diesem Zusammenhang irgendwie... unpassend.
                    Stromkosten sind hier der größte Kostenfaktor. Für alles andere (Futter, Bodengrund, etc.) gibt es Mittel und wege die Kosten zu senken, wenn man vieles nicht sogar umsonst bekommt.
                    Bei guter Pflege kann man sicher die Tierarztkosten stark minimieren. Natürlich kann immer was passieren.... aber ich hatte in den letzten Jahren außer den Kotproben kaum Ausgaben für Tierärzte. Ich weiß ja nicht wie oft bei euren Tieren kostenintensiver, ärztlicher Behandlungsbedarf entsteht und vor allem in welcher Regelmäßigkeit. Aber bei mir sind die regelmäßigen Kosten im Prinzip die Kotproben und dann eben ab und an die (nicht wirklich teuren) Medikamente zur Behandlung der gewöhnlich auftretenden Parasiten. (Würmer, etc.)

Wollte ich mal so zum Thema beisteuern.

Grüße
                    Martin

Kommentar

Wenn ich zwei Meerschweine habe oder einen Wellensittich, sind diese Tiere billiger. Alles schon gehalten und gezüchtet. :-)

Kommentar

Hallo,
                        ich habe mich schon zur Haltung geäußert, warum nicht auch zu den Kosten.
                        TA ist Pflicht, Kotproben kosten etwa 12€, wenn man beim Futter sorgfältig ist, so können Parasiten ausgeschlossen werden.
                        Vom TA bekommt man eine Filmdose voll ZVT, kostet aller 3 Monate 3€ also nicht wirklich ein Preis.
                        Die Bartagamen sind etwa von Februar bis Oktober aktiv, dann halten sie Winterruhe.
                        Stromkosten sind also für 6 Monate anfallend, 3 Monate je nach Wetter sind die Tiere im Freigehege, das kostet nix.
                        Die Beleuchtung hält 6 Monate an, dann ist sie verfallen. Diese zu ersetzen kostet schwer Geld. Gerade heute habe ich eine Bestellung aller Leuchtmittel für etwa 300€ ausgelöst. Das sind aber alle meine Tiere einschließlich der Aufzuchtsbecken und der Terrarien für die Winterruhe im Keller.
                        Dekoration ist preiswert, da Spielsand aus dem Baumarkt, Erde aus dem Handel und Material aus der Natur eingesetzt wird.
                        Futter ist teuer (im Monat etwa 160€), weil ich kaum was züchte, das ist aber ne Frage der Möglichkeiten.
                        Reptilien Pflege sollte nicht ne Frage des Geldes sein, das muß vor der Anschaffung bedacht werden.
                        Kann man kein passendes Terrarium bauen, weil kein Platz da ist,
                        hat man nur ein wenig Taschengeld und nicht wirklich ein festes Einkommen
                        hat man keine Zeit,
                        so sollte man die Anschaffung von Tieren verschieben, bis diese Wünsche ohne Abstriche erfüllt werden können.
                        Smaragd

Kommentar

@Smaragd: Es geht um Bartagamen und ich denke das da keiner 160 Euro im Monat an Futter ausgibt. Bei dir geht es ja um mehrere Tiere, das sollte man dazu sagen.

Ich hab an Futterkosten für meine 2 Bartagamen etwa 15 Euro im Monat, wenn überhaupt soviel.
                          Denke auch das man mit 50 Euro im Monat gut hin kommt.

Gruß
                          Deborah

Kommentar

Ich bestelle für meine fünf einmal im Monat um etwa 40€.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Hallo,

ich finde es auch super, dass Du dich vorher gründlich informierst!!!
                              Ich hatte mal vor rund 2 Jahren zu dem Thema laufende Kosten eines Terrariums
                              auf meiner Homepage eine Umfrage gestartet. Hier das Ergebnis!

So mit 50 Euro/Monat liegst du sicherlich ganz gut

Viele Grüße, Obi
                              Zuletzt geändert von Obi66; 03.11.2006, 21:16.

Kommentar

Lädt...
                              X