HI
Also ich bin am überlegen, ob ich mir Bartagamen zulege.
Finde die Tiere sehr schön und finde es klasse, dass es neugierige Tiere sind welche nicht gleich flitzen wenn man sich in den Sessel setzten tut um mal das Terrarium zu beobachten^^.
Nun habe ich mich schonmal ein wenig informiert und Buch ist auch bstellt.
Das Terrarium soll so 200x80x80 sein, was ja so wie ich das verstehe in Ordnun geht.
Nun habe ich mal folgende frage, welche Kosten kommen auf mich zu?
Ich habe vor 2 Leuchtstoffröhren sowie einen Spot und eine Vitalux zu nutzen.
Die Vitalux mit ihren 300 Watt läuft nicht permanent^^.
Ich dachte mir das so:
2x58W Röhre von 8-19 Uhr <-- 11 Stunden = 1276 W am Tag
60 W Spot von 9,30-18,30 Uhr <-- 9 Stunden = 540 W am Tag
Damit 1,816 kWh pro Tag. Bie 14,94 Cent/kWh also 27,13 Cent pro Tag.
Stimmt das so inetwa oder hab ich irgendwo nen Fehler gemacht? Ich geh mal davon aus das es sich nur um die 14.94 Cent/kWh handelt oder kommt da sonst noch etwas seitens der Stadtwerke dazu?
Und weiter gehts? Wieviehl an Heuschrecken bzw Grillen futtert ein Barte im Monat?
Jetzt die Frage, wie offt in der Woche und wie lange muss ich die Zwockel mit der Vitalux bestrahlen?
2 mal die Woche 15 Minuten?
Und noch eine Frage, die nix direkt mit Geld zu tun hat.
Ich habe leider das Buch noch nicht da aber so am Rande gelsenen, dass man Bartagamen einzeln halten soll.
Wenn das stimmt ist es nicht ratsam 2 Weibchen zu halten?
Wie sieht es aus wenn man nun züchten will(gott bewahre, nochmal 20 Jungtiere die kein Zuhause finden...)? Kann man 1 Männchen mit 2 weibchen zusammen setzen?
Was genau ist da die ideale Zahl? 1.2 oder 1.3?
Wenn man nun Jungtiere kaufen würde, z.B. angeboten als Männchen und weibchen? Ab wann merkt der aufmersame Terrarienpfleger das der Verkäufer ihn vernatzt hat und er 2 Männchen hat bzw ab wan greifen sie sich an?
So das wars denke ich mal.
Ach noch eins, das Buch Die Bartagame. Pogona vitticeps von Andree Hausschmidt aus dem NTV Verlag, ist das zu empfehlen?<-- Das hab ich bestellt.
bye und Danke
Thorsten
Also ich bin am überlegen, ob ich mir Bartagamen zulege.
Finde die Tiere sehr schön und finde es klasse, dass es neugierige Tiere sind welche nicht gleich flitzen wenn man sich in den Sessel setzten tut um mal das Terrarium zu beobachten^^.
Nun habe ich mich schonmal ein wenig informiert und Buch ist auch bstellt.
Das Terrarium soll so 200x80x80 sein, was ja so wie ich das verstehe in Ordnun geht.
Nun habe ich mal folgende frage, welche Kosten kommen auf mich zu?
Ich habe vor 2 Leuchtstoffröhren sowie einen Spot und eine Vitalux zu nutzen.
Die Vitalux mit ihren 300 Watt läuft nicht permanent^^.
Ich dachte mir das so:
2x58W Röhre von 8-19 Uhr <-- 11 Stunden = 1276 W am Tag
60 W Spot von 9,30-18,30 Uhr <-- 9 Stunden = 540 W am Tag
Damit 1,816 kWh pro Tag. Bie 14,94 Cent/kWh also 27,13 Cent pro Tag.
Stimmt das so inetwa oder hab ich irgendwo nen Fehler gemacht? Ich geh mal davon aus das es sich nur um die 14.94 Cent/kWh handelt oder kommt da sonst noch etwas seitens der Stadtwerke dazu?
Und weiter gehts? Wieviehl an Heuschrecken bzw Grillen futtert ein Barte im Monat?
Jetzt die Frage, wie offt in der Woche und wie lange muss ich die Zwockel mit der Vitalux bestrahlen?
2 mal die Woche 15 Minuten?
Und noch eine Frage, die nix direkt mit Geld zu tun hat.
Ich habe leider das Buch noch nicht da aber so am Rande gelsenen, dass man Bartagamen einzeln halten soll.
Wenn das stimmt ist es nicht ratsam 2 Weibchen zu halten?
Wie sieht es aus wenn man nun züchten will(gott bewahre, nochmal 20 Jungtiere die kein Zuhause finden...)? Kann man 1 Männchen mit 2 weibchen zusammen setzen?
Was genau ist da die ideale Zahl? 1.2 oder 1.3?
Wenn man nun Jungtiere kaufen würde, z.B. angeboten als Männchen und weibchen? Ab wann merkt der aufmersame Terrarienpfleger das der Verkäufer ihn vernatzt hat und er 2 Männchen hat bzw ab wan greifen sie sich an?
So das wars denke ich mal.
Ach noch eins, das Buch Die Bartagame. Pogona vitticeps von Andree Hausschmidt aus dem NTV Verlag, ist das zu empfehlen?<-- Das hab ich bestellt.
bye und Danke
Thorsten
Kommentar