Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen beginnt zu zucken bzw. Augen...fehler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen beginnt zu zucken bzw. Augen...fehler?

Hallo =)

Mein Bartagam Weibchen "Wuserl" begann vor ein paar Tagen an zu zucken. Ich habe bereits nachgelesen, dass es ein Kalziummangel sein kann - allerdings verabreichen wir bei jeder Fütterung Nahrungsergänzungsmittel.
    Weiters scheint es so, als würde sie nicht richtig sehen - Lichtmangel?

Maße des Terrariums: 120 cm * 50 cm * 80 cm
    Licht im Terrarium: 150 Watt
    Größe des Tiers: Kopf-Schwanzspitze ca. 35-40 cm
    Gewicht: ca. 430 Gramm
    Temperatur: Konstant bei 35 °C

Lichtmagel ist es auf jeden Fall schon mal, dazu kommt noch Platzmangel und UV Mangel. Außerdem ist sie zu dick.

Das Terrarium sollte mindestens 150x80x80 groß sein, mit HQI, T5 und Spots beleuchtet seinn und für die UV Versorgung brauchst du eine Osram Vitalux. Du gibst das Licht nur mit 150 Watt an, ich nehme mal nicht an, dass da die erforderlichen Leuchtmittel drin sind.

Bei jeder Fütterung Nahruingsergänzungsmittel hört sich zuviel an, das kann die gleichen Nachwirkungen wie zuwenig auslösen. Was füttert ihr und welche Supplemente benutzt ihr?

BB,
    Tanja

Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass dein Männchen im Mai wegen einem Nierenschaden behandelt wurde, wie geht es ihm?

BB,
      Tanja

Kommentar

Hm, wir haben neben der Wärmelampe noch ne starke UV-Lampe eingebaut. Ich habe wegen dem Gewicht noch einmal nachgefragt und wir sind draufgekommen, dass sie damals abgewogen wurde, als sie sich auf die Heimchen gestürzt hat. Die heutige Wiegung brachte folgendes Gewicht: 392 Gramm
        Wir geben ihr zwar immer Ergänzungmittelchen, allerdings nicht die ganze Fütterung. Sie bekommt ne gewisse Anzahl mit dem Präperat und der Rest ohne dem Mittel.

Wegen dem Terrium. Wir haben das größte Terrarium, dass es bei uns gibt...

Das Futter besteht aus Grünzeug, Früchte und Obst. Einmal - hin und wieder auch zweimal pro Woche, bekommt sie Heimchen. Manchmal gibt es statt hüpfender Nahrung auch Würmer - ich hab den Namen jetzt vergessen, es sind aber keine Mehlwürmer.
        Wir benutzen Zoo Med's Reptivite - Reptile Vitamins.

Das Männchen erlag damals an den Nierenschäden, drei Tage nach dem Auftreten...

Kommentar

Hallo!

Dann müsst ihr euch selbst ein Terrarium bauen, da das jetzige viel zu klein ist. Hast du für UV die Vitalux? Falls nein würde ich die verbauen und dazu wie gesagt T5 und/oder HQI.
          Als Vitaminpräparat empfiehlt sich Korvimin ZVT vom Tierarzt und dazu Sepiaschale aus dem Zoogeschäft.

Gruß

Kommentar

Hm, wegen der Größe müssen wir uns noch was überlegen, weil wir derzeit keinen Platz für eine größere Version haben...aber da wird sich wohl was machen lassen (müssen!).

UV Lampe is natürlich ne Vitalux. Gibts dieses Korvimin ZVT nur beim Tierarzt?

Kommentar

Hallo,

ja, nur beim TA. Naja übers Netz könnte man es sicher auch bestellen. Wär mir aber zu riskant, wegen Verfallsdatum usw..

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X