Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Anfänger Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Anfänger Fragen

Hallo!

Habe mich jetzt länger schon informiert über Bartagamen. Jetzt habe ich seit 3 Tagen 2 junge Tiere (ca. 6-8 Wochen alt). Mein Terrarium ist 120x60x80. Habe einen Strahler mit 100 Watt auf eine Stelle und eine 60er Reptilien Röhre, die mir der Verkäufer im Zoohandel empfohlen hat. Und eine 18 Watt Heizmatte in der Mitte. Habe jetzt unter dem Strahler ca. 45° in der Mitte auf der Matte so 35-38° und außen so 28°. In dem Bereich der 28° steht mein Wasserbecken und mein Fressteller, mit etwas Gemüse und Salat. Nun mal zu meinen Fragen.

1. Ich füttere im moment jeden tag 6-9 Heimchen pro Tier auf zweimal geteilt, also Mittags und Abends. Außerdem fressen sie ziemlich viel Paprika, Basilikum und Salat. Ist das ok so?

2. Ich habe die Tiere von einem privaten besitzer, sie müssten eigentlich den Umgang mit Menschen gewohnt sein. Die Tiere sind aber trotzdem etwas scheu, sie fresen jedoch manchmal trotzdem von der Hand. Einer der beiden sonnt sich den ganzen tag, der andere hängt immer in einer Plastikpflanze und versteckt sich, wenn ich ihn aber herunternehme und ihn mit Heimchen füttere frisst er aber. Ist das am anfang normal das die Tiere da etwas unbeholfen und scheu wirken??? Rausnehmen kann man sie eigentlich fast garnicht.

3. Soll man die Tiere jetzt schon ziemlich früh daran gewöhnen das man sie mal heraushohlt, oder sollte man ihnen erstmal ihre ruhe lassen??

Ich wurde irgendwie aus den vielen postings die ich schon gelesen habe nicht richtig schlau.

Hallo OskarPaul,

Klingt im Großen und Ganzen recht gut.
    Versuche aber die Temperaturen im kühlen Bereich noch etwas zu senken.
    Zumindest sollte den Tieren ein Unterschlupf ( Höhle ) zur Verfügung stehen mit so um die 24 - 25 Grad.

Das die Tiere bereits recht viel pflanzliches aufnehmen ist schon mal klasse. Eine Sorge weniger
    Die Futtermenge passt meines Erachtens ebenfalls, sofern es sich um kleine Heimchen handelt. ( Nicht größer als der Kopf des Tieres breit )

Das die Tiere jetzt nach grad erst 3 Tagen noch relativ scheu sind ist recht normal. Jungtiere sind da oft zunächst noch etwas anders gestrickt als Adulte.
    Zudem brauchen sie sicher auch noch etwas Zeit sich einzugewöhnen. Lasse ihnen am besten etwas Ruhe.
    Rausnehmen solltest du sie sowieso auch später nur wenn nötig.
    Eine Gewöhnung an dich erreichst du mit der Zeit automatisch, allein dadurch das du am und vor dem Terrarium anwesend bist. ( Reinigung, Wasserwechsel )
    Was du machen kannst ist ihnen das Futter z.B. gelegentlich mit der Hand zu reichen.
    Alles schön ohne Hektik und mit Gedult.
    Dann wird das schon
    Zudem finde ich es immer besser ein Tier zu haben was sich auch mal wehrt wenn es nötig ist ( für Tierarzt Besuche ect.) es doch mal aus dem Terrarium nehmen zu müssen.
    Das Reptil = ein Exot und eben:
    Ein wildes Tier

In ein paar Wochen solltest du dann auf jeden Fall noch den Gesundheitszustand abklären lassen, sprich Kotproben zum Tierarzt.
    Das zurückhaltende Verhalten des einen muß noch nichts bedeuten, sollte aber beobachtet werden. Vor allem da wahrscheinlich noch nicht zu 100 % geklärt ist ob es sich nicht womöglich um 2 Böcke handelt ( Stichwort Unterdrückung )

Hoffe etwas geholfen zu haben
    Grüße
    Mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,naja für mich hören sich die Haltungsparameter aber nicht gut an.Im Terrarium ist es noch viel zu dunkel,ein Spot-Strahler und eine 60er Röhre sind doch wohl ein wenig mau.Auch hat eine Heizmatte wie ich finde in einem Bartagamen Terrarium nichts zu suchen.Die Beleuchtung kann man super hinbekommen wenn man die Suchfunktion hier aktiviert, dort steht alles bis ins kleinste detail beschrieben.gruss Micha

Kommentar

Der kleinere der beiden Bartagamen versteckt sich andauernd und frisst nicht richtig, an was könnte das liegen?? Dem größeren geht es super, er frisst und sonnt sich immer.

Kommentar

Hallo,

Parasiten oder Eingewöhnungszeit oder Lichtmangel oder... Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Gruß Manu

Kommentar

Also Lichtmagel kann es eigentlich nicht sein, da es dem anderen bestens geht. Ich warte mal noch eine Woche ab, vielleicht hat er einfach jetzt am anfang noch angst. Er ist ja auch noch etwas kleiner, daher vielleicht auch noch 1 Woche jünger als der andere.

Kommentar

Hallo zusammen,

eine 60er Röhre ist wohl viel zu wenig - die Agamen kommen aus der australischen Steppe, da gibt es Sonne pur.

Du schreibst von 120 Länge, besorg Dir doch zwei gute T5 Leuchtbalken (sind glaube ich in 115 cm Länge zu bekommen, z. B. bei http://www.terra-lights.de/) mit Reflektoren für die Beleuchtung - da gibt es dann vernünftiges Licht.

Die Heizmatte würde ich direkt wieder entfernen, Agamen sind Sonnenanbeter und erwarten daher Wärme von oben.

Als Wärmespots würde ich 1x40 Watt und 1x60 Watt oder 2x60 Watt auf der linken und rechten Seite des Terrariums einbauen, einen davon über einem Ast bzw. Stein der als erhöhter Sitzplatz dient.

Damit solltest Du eigentlich die Grundtemperatur von 28 - 30 Grad und unter den Spots so ca. 45 bis max. 48 Grad hinbekommen.

Die Freßgewohnheiten klingen ok, dass einer der beiden mal eine Zeit lang weniger bis garnicht frißt kann durrchaus schon mal vorkommen, sollte aber beobachtet werden. Bei ersten Anzeichen von Trägheit und eingefallenen Flanken (genau hinsehen!!!) solltets Du jedoch schleunigst einen TA aufsuchen.

Lass doch sicherheitshalber schon jetzt eine Kotprobe untersuchen, bringt auf jeden Fall schon mal eine gewisse Klarheit.

Die Scheu sollte in den ersten 1-2 Wochen eigentlich abnehmen, meine Bartagamen hatte ich 14 Tage da kamen sie zur Fütterung schon an die Stelle wo ich die Heimchen immer ins Terrarium geschüttet habe und haben gewartet dass was kommt...

Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von guidoh
                Hallo zusammen,

eine 60er Röhre ist wohl viel zu wenig - die Agamen kommen aus der australischen Steppe, da gibt es Sonne pur.

Du schreibst von 120 Länge, besorg Dir doch zwei gute T5 Leuchtbalken (sind glaube ich in 115 cm Länge zu bekommen, z. B. bei http://www.terra-lights.de/) mit Reflektoren für die Beleuchtung - da gibt es dann vernünftiges Licht.

Die Heizmatte würde ich direkt wieder entfernen, Agamen sind Sonnenanbeter und erwarten daher Wärme von oben.
                Yep. Dazu an die Vitalux denken...

Zitat von guidoh
                Als Wärmespots würde ich 1x40 Watt und 1x60 Watt oder 2x60 Watt auf der linken und rechten Seite des Terrariums einbauen, einen davon über einem Ast bzw. Stein der als erhöhter Sitzplatz dient.

Damit solltest Du eigentlich die Grundtemperatur von 28 - 30 Grad und unter den Spots so ca. 45 bis max. 48 Grad hinbekommen.
                Das kann man so nicht sagen. Die Wattstärken müssen individuell ausprobiert werden, Standort des Terrariums, Material usw. spielen da eine große Rolle.

Zitat von guidoh
                Die Freßgewohnheiten klingen ok, dass einer der beiden mal eine Zeit lang weniger bis garnicht frißt kann durrchaus schon mal vorkommen, sollte aber beobachtet werden. Bei ersten Anzeichen von Trägheit und eingefallenen Flanken (genau hinsehen!!!) solltets Du jedoch schleunigst einen TA aufsuchen.
                Da kann es v.a. in dem Alter schon zu spät sein! eine Kotprobe nach dem Kauf ist immer der erste Schritt!

Kommentar

Hallo,

Mensch so weit war ich doch noch gar nicht
                  Ich fand es zunächst erstmal sinnvoll die gestellten Fragen zu beantworten. . .
                  Das Thema Beleuchtung schwirrte mir natürlich auch bereits im Kopf rum und ich schließe mich da den anderen durchaus an, das hier sicherlich recht zügig was geändert werden sollte.

Die aufgrund der leider mal wieder empfohlenden " Zoohandelsaustattung " sicherlich verbesserungswürdigen Leuchtmittel, sind aber in vielen Fällen (zunächst) nicht der auschlaggebende Punkt warum sich ein Tier inaktiv verhält.
                  Hier gilt es zunächst mal zügig den Gesundheitszustand ab zu klären.

Sollte es zu keinen negativen Ergebnissen kommen ist der nächste Schritt einmal genau ein Auge auf Geschlecht/ Verhalten/ Unterdrückung der Tiere zu werfen.
                  Gibt es Anzeichen von " Nicken " sowie " Ärmchen drehen? Wenn ja, wer macht was und wie häufig ?
                  Ist einer immer der erste am Futter?
                  Entwickelt sich ein Tier schneller und besser ?
                  Zieht sich ein Tier stark zurück und wird evtl. gar vom anderen verdrängt ?

In diesem Falle müssen die Tiere getrennt werden .
                  Zumindest bis eindeutig abgeklärt ist um welche Geschlechter es sich handelt.
                  Ansonsten kann das übel in die Hose gehen, genauso wie es zu unterlassen zügig eine Kotprobe der Tiere abzugeben.

Grüße Mirac
                  Zuletzt geändert von Mirac; 04.11.2006, 23:38.
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für die Hilfen.

So, gestern hat der kleinere der beiden 1 Heimchen gefressen sonst nichts. Heute hat er 3 Heimchen gefressen. Was meint ihr dazu??

Der größere und etwas besser entwickeltere frisst 2 mal am Tag ca 4 Heimchen (also 8 Stück). Und er ist wirklich richtig fit und ihm geht es sehr gut.

Die beiden verstehen sich ganz gut, der größere und fittere winkt ab und zu mal der kleine eigentlich nie. Sie liegen oft nebeneinander oder übereinander. Sie nehmen sich auch gegenseitig nie das futter weg.

Kommentar

Ich wiederhole mich: Kotprobe abgeben.

Kommentar

Hat sich erledigt, er frisst wieder und ist topfit.

Kommentar

Harter Fall, aber ich wiederhole mich erneut: Kotprobe abgeben.

Kommentar

Dann sage ich sicherheitshalber auch: Kotprobe nicht vergessen!

BB,
                            Tanja

Kommentar

Hi,

Sorry aber ebenfalls :
                              Kotprobe abgeben.

Auch augenscheinlich top fitte Tiere die fressen können mit Parasiten voll sitzen.
                              Merkt mans den Tieren erst an ist`s oft schon massiv.
                              Und sonderbar verhalten hat sich deiner ja nun offensichtlich bereits mal.

Kotproben gehören zu den Routine Untersuchungen eines jeden Tieres.

Gruß Mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

Kommentar

Lädt...
                              X