Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe aber nicht abgekotet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe aber nicht abgekotet

Ich besitze 2 Bartagamen. Das Männchen ist ca. 1,5 Jahre alt und das Weibchen 2 Jahre. Die beiden besitze ich seit einem dreiviertel Jahr.
    Ich habe mich viel über Bartagamen informiert (Netz, Literatur) und weiß auch über die Winterruhe bescheid. Trotz der vielen Informationen konnte ich mir eine Frage nicht beantworten.
    Hier zu meinem Problem. Vor etwa einer Woche hat sich mein Männchen von selbst entschlossen in Winterruhe zu gehen. Das wäre eigentlich nicht das Problem. Da er aber von einen auf den anderen Tag sich verzogen hat und die ganze Zeit vorher gut gefressen hat, hat er sich vor dem "schlafen" nicht entleert.
    Da sie das aber sollten und ich die Kotprobe auch einschicken möchte bade ich ihn jetzt jeden Tag im warmen Wasser. (so stehts in meinen Büchern beschrieben). Aber darauf zeigt er keine Reaktionen. Sobald ich ihn ins Terrarium setze verzieht er sich in seine Höhle und schläft.
    Jetzt weiß ich mir echt keinen Rat mehr und hoffe das ihr mir helfen könnt?!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.11.2006, 19:47.

Hallo Dine3 !

Also ich verfolge seit einiger Zeit erfolgreich Hibernationen ohne
    kontrollierte Entleerung des Darms.
    Eine reduzierte Fütterung bis zur kompletten Einstellung dieser, sollte bei kontrollierter Winterruhe trotzdem rechtzeitig eingeleitet werden, um etwaigen Problemen vorzubeugen.

Bei Tieren die alleine ihre Winterruhe einleiten (was ja recht häufig ist),
    versuche ich nicht zwanghaft den Darm zu entleeren.
    Zumal keine Schäden durch verfaulenden Kot etc. nachgewiesen sind.

Um etwaigen Missverständnisse vorzubeugen:
    Zur Vorbeugung und Sicherheit sollte der Darm vorsorglich entleert werden!

Beste Grüße.....

Kommentar

Zitat von bartagameonline
      Hallo Dine3 !

Bei Tieren die alleine ihre Winterruhe einleiten (was ja recht häufig ist),
      versuche ich nicht zwanghaft den Darm zu entleeren.
      Zumal keine Schäden durch verfaulenden Kot etc. nachgewiesen sind.

Um etwaigen Missverständnisse vorzubeugen:
      Zur Vorbeugung und Sicherheit sollte der Darm vorsorglich entleert werden!

Beste Grüße.....

Ja, wie nun?

es ist ned schädlich, aber vorsichtshalber sollte der Darm doch leer sein?

Die Aussage beißt sich doch.

Gruß

Linda

Kommentar

Finde nicht das sich das beißt!
        Vorsorglich kann man das sicher machen!

Kommentar

Erst einmal danke das ihr mir geantwortet habt.
          Schlauer bin ich dennoch nicht.
          Es ist also nicht schlimm das er nicht abgekotet hat, aber es wäre wohl besser wenn er sich entleert?!
          Und wie bringe ich ihn denn dazu? Mit dem baden hats ja echt nicht geklappt.
          Und eine Einleitphase in die Winterruhe hatte ich ja nicht, da er von einen Tag auf den anderen in Winterruhe gegangen ist.
          Ich hoffe das ihr mir da noch einen Rat geben könnt.
          Ich danke schon mal im voraus. *Dine*

Kommentar

Hallo,

Zitat von Dine3
            Es ist also nicht schlimm das er nicht abgekotet hat, aber es wäre wohl besser wenn er sich entleert?!
            Wäre besser gewesen!

Zitat von Dine3
            Und wie bringe ich ihn denn dazu? Mit dem baden hats ja echt nicht geklappt.
            Gar nicht, die fahren ihre Vitalfunktionen so runter, da erreicht man mit Baden nichts ( kannst das Tier ja nicht stundenlang baden). Wahrscheinlich schadest Du damit mehr, als das Tier mit etwas Darminhalt schlafen zu lassen.

Gruß
            Tom

Kommentar

Danke das du geantwortet hast. Sonst hätte ich meien Kleinen nur noch mehr damit gequält jeden Tag zu baden.
              Aber ich denke das ich die *Schuldige* an der Situation bin!
              Ich habe garantiert so einige Zeichen übersehen, (Ok, es ist zwar die erste Winterruhe die ich mit den Beiden mitmache, aber das ist keine Entschuldigung dafür).
              Aber wie sagt man: Aus Fehlern lernt man. Das soll jetzt nicht heißen das ich meine Fehler gutheiße!!!!!!
              Ich meine eher damit, dass ich es nicht mehr rückgängig machen- aber dafür sorgen kann, das so etwas nicht noch einmal vorkommt!!!
              Aber ich denke mein Kleiner verzeiht mir und in Zukunft werde ich die beiden gründlicher beobachten, damit mir solche Fehler nicht nocheinmal passieren!!!

Kommentar

Lädt...
              X