Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Servus bin neu hier und habe mal ne Frage .
    Will mir Bartagamen zulegen und habe jetz schon ein paar Bücher gelesen und informiert und war letztens beim "zoofachhändler" und wollte mal fragen welche Beleuchtung ich in ein Terrarium 120x60x80 LxTXH er meinte eine HQL an der seite und eine UV Röhre und unter die HQL eine Heizmatte .
    Nach dem ich viel gelesen habe erscheint mir die Beleuchtung zu wenig und die Röhren geben andscheinen nur bis zu ca. 30cm die UV strahlen ab auf meine frage ob ich keine Spots drauche meinte er das die HQL alles aufheizt .
    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr mir Tipps für die richtige Beleuchtung
    mfg Dani

Vergiss den Fachhändler. Heizmatte ist nicht nötig. Beleuchtung zwei T5, ein HQI und je nach Gegebenheiten dann ein oder zwei Spots. Osram Vitlaux für die UV VErsorgung, aber extern bestrahlen.

Hat er dir auch gesagt, dass das Terrarium für die Tiere auf Dauer zu klein sit?

BB,
    Tanja

Kommentar

Ja daß das Terrarium auf Dauer zu klein ist weiß ich habe nur leider noch nicht so viel platz zur verfügung .Nochmal zur Beleuchtung könnt ihr mir vielleicht geeignte Lampen typen nennen ev. Watt Zahl denn beim Händler gibt es so viele verschiedene Marken .Gibt es keine UV Lampe die immer Brennen kann habe sowas mal gelesen irgendwie UV Spot oder so.Sorry für die vielen fragen will halt gleich das es den Agamen gut und alles passt .

Mfg Dani

Kommentar

@ Dani

Am einfachen und besten Sie kaufen sich das Buch:
        Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer, Norbert Schuster.

N. Wegh

Kommentar

Zitat von Dani85
          Ja daß das Terrarium auf Dauer zu klein ist weiß ich habe nur leider noch nicht so viel platz zur verfügung .
          Wenn du jetzt den Platz nicht hast, wirst du ihn in vier, fünf Monaten vermutlich auch nicht haben, oder? Es gibt genug andere Reptilien, die sich mit dieser Grundfläche wohl fühlen, vielleicht solltest du dich noch ein bisschen umschauen.

BB,
          Tanja

Kommentar

Juhuuu,

mal ganz ehrlich, soviel hast du noch nicht glesen.Man kann sagen, ich habe vor 4 Wochen das erste mal von Bartagamen gehört.war begeistert und bin selber grad am bauen (200x60x80), für eine Bartagame!!!
            Wenn Du dieses Forum mal richtig durchließt, könntest du dir ne menge tipperei sparen und wissen was Vitalux, Sun Glo, Repti Glo...ect heißt/bedeutet/bringt und dir nach und nach erst mal ein eigenes Bild machen.
            Ein wahnsinn was man hier erfahren kann,
            fettes dankeschön an alle Nutzer.

Thema Licht ist ja das Streit thema hoch 10.
            Bin Seit 3 Wochen täglich am Bauen und lesen .... glaub mache bald meinen Dr. ...grins
            Werd Euch auch so die eine oder andere Frage stellen werden. Kommt Zeit kommt Frage.

Bis dahin

Henze

Kommentar

Hallo,

Zitat von Henze100
              Kommt Zeit. . . . kommt Frage.
              . . kommt somit auch Eigenecherche zwischendurch und dafür mal an dich, als relativer Neuling in der Reptilienhaltung, ein fettes Dankeschön zurück

Grüße Mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Juhuuu

Na also als relativen Neuling würd ich mich nicht bezeichnen, eher als total-neuling.
                Hab ja noch nicht mal eine Agame daheim.
                Der bau und das lesen ist sehr Zeitraubend.Die Beläuchtung das teuerste an allem.bevor ich aber die beiden Repti glo 8.0 und die Vitalux nicht habe, wird die Bartagame auch noch warten müssen.
                das lustige ist, ich werde wohl nie fertig werden mit dem Terrarium. Andauernd kommt was neues, Will nicht wissen wieviel Meter Kabel ich schon nachträglich verlegt habe, oder umbauten vorgenommen habe um eine größere Sanddicke zu erreichen..... aber ich glaube wenn ich fertig bin wird das nächste Terrarium nicht lange warten.

An alle Neubauer. lasst Euch viel Zeit für die Planung vor dem Kauf der Tiere, sie werden es Euch Danken.

Tschö Henze
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.11.2006, 11:36.

Kommentar

Oh..soviel scheinst du doch nicht gelesen zu haben... Hatte mich auch schon gefreut.

Die ReptiGlo-Dinger lass draußen, die geben weder genügend UV noch Licht ab. Vitalux ist gut. Statt ReptiSchmarrn je nach Terrariengröße T5-Röhren und evtl noch HQI-Strahler besorgen.

Gruß Manu

Kommentar

Juhuuu

Grins, nach all den Diskusionen über Beleuchtung die ich gelesen habe, häng ich nu selbst in einer drin...grins.
                    T5 und HQI... Ja ich weiß,
                    Hab Sie (die Repsi Glo) noch nie leuchten sehen, aber 2x40 Watt 120er Länge und die Spots.... ich weiß, Sonne in Australien ist Super hell...
                    Habe zur Zeit 2 Normale 36 Watt Röhren drin (nur wärend der Baufase) find das recht hell, zum Sonnen hab ich die 75 Watt Sun Glo, die bringt ihre 47° zum sonnen.Also Zusatz Hab ich drinnen noch ne Fassung für ne 160er Power Sun.Die höhe war mir für die Vitalux drinnen zu niedrig.Kommt außerhalb hin mit Schwenkarm.... Schiebetür auf... rumgeschwenkt..UV an..
                    Das witzige ist, ich hab ne Zeit lang bei Osram gearbeitet und die Brenner der HQI hergestellt...... Find die ja höllich Hell.
                    Hätt hier nie anfangen dürfen zu schreiben, ...das macht ja Spaß....
                    Also nicht bös sein wenn ich mal Ausschweife.....
                    zurück zum Thema: Hab wirklich schon massig gelesen.Werd es aber bei diesem, meinem ersten Terrarium mit T8er probieren. Ich weiß genau, nach einem Monat fang ich das nächste an zu bauen, kann in diesem gar nicht mehr das umsetzen was ich ändern würde.....

Tschöö Henze
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.11.2006, 18:41.

Kommentar

anhang....

Sind T5 in 40 Watt heller als T8er?

Kommentar

Ja, ja und ja. Wenn du HQI höllisch hell findest, wirst du auch T5 höllisch hell finden.

T8 ginge, aber eben nur unter Verwendung von HQI-Strahlern, sonst wirds zu dunkel im Terrarium.

Gruß Manu

Kommentar

An dieser Stelle würde ich auch noch gerne eine Frage stellen.
                          Wie oft sollte man die Tiere mit der Vitalux Lampe bestrahlen?

Wie siehts im Winter mit der Energieversorgung aus? Wie lange sollte man Wärme/UV Lampe brennen lassen?

Kommentar

Die SuFu hätte schnell geholfen.

Vitalux: Jungtiere täglich 20 bis 30 Minuten, adulte Tiere alle 2 Tage 30 bis 45 Minuten.

Die Winterruhe ist gerade Lieblingsthema dieses Forums, man lese sich bitte durch.

Kommentar

Zitat von Henze100
                              anhang....

Sind T5 in 40 Watt heller als T8er?
                              T5 HE sind bei gleicher Wattstärke ca 20% heller als T8
                              T5 HO sind bei gleicher Wattstärke in etwa gleich hell wie T8, aber kürzer.

Gruß

Ingo

P.S.: Man muss es immer wieder wiederholen: wenn das Auge etwas sauhell findet, besagt das garnichts. Je nach Umgebungslicht kann man damit eine Funzel oder eine gute Lichtquelle gleich charakterisieren.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X