Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten-Befall, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten-Befall, was nun?

Hallo,
    ich habe schon die SuFu benutzt und habe daher nur noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe: die Tierärztin hat bei unseren beiden Bartagamen (5 Monate) Befall von Oxyuren und Kozidien festgestellt. Zuerst wird jetzt mit Panacur gegen die Oxyuren vorgegangen, wir haben also gestern beide Terrarien (die beiden wohnen seit einer Woche getrennt...) mit Essigreiniger (von Frosch, immerhin) gereinigt und sie dann zum Schlafen in ein drittes, bis dato noch unbenutztes und nicht nach Essig riechendes, Terrarium gesetzt. Die SuFu ergab dann, daß Wasserstoffperoxid gut geeignet ist: bekomme ich das einfach so in der Apotheke und welche Konzentration brauche ich? Außerdem haben wir unsere Heimchen und Grillen in einer Box und haben, wenn welche gar nicht gefressen wurden, diese wieder zurück in die Box getan. Hat das Folgen? Müssen wir jetzt allen Futtertieren den Garaus machen? Und wie? Einfach auf den Balkon stellen und hoffen, daß sie erfrieren? Oder ist das nicht weiter schlimm? Müssen wir als Herrchen und Frauchen etwas beachten? Reicht immer Hände waschen oder auch desinfizieren (haben wir bisher nie gemacht...)? Können uns diese Parasiten etwas anhaben?
    Viele Fragen, habt Ihr Antworten? Danke!
    Inken

Hallo,

keine Panik, euch passiert nichts. Hände waschen vor und nach dem Händeln im Terrarium sollte selbstverständlich sein, desinfizieren ist nicht nötig.

Habt ihr einen Dampfreiniger? Damit solltet ihr alles bearbeiten, was im Terrarium war, auch das Terrarium selber. Ansonsten hilft nur, v.a. gegen Kokzidien: schrubben, schrubben, schrubben. Dazu könnt ihr sicher auch Wasserstoffperoxid verwenden, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (aber da scheiden sich sicher auch wieder die Geister).

Die Futtertiere würde ich wegwerfen.

Gruß Manu

Kommentar

Danke, das ist schon mal gut zu wissen. Die Konzentration der H2O2-Lösung kannst Du wohl nicht sagen? (aber ich kann ja auch mal in der Apotheke fragen, da weiß vielleicht auch wer was.) Ich bringe es nicht übers Herz, die Futtertiere einfach platt zu machen, ich stell sie mal auf den Balkon, erfrieren ist auf jeden Fall gnädiger als was auch immer die Alternative wäre.....
      Danke!
      Grüße von Inken

Kommentar

Ähm..ihr habt doch sicher nen Garten oder Wiese in der Nähe, da kann man die wunderbar freilassen

Ich hab 3%ige Lösung genommen. Aber schrubben nicht vergessen!

Kommentar

Ich dachte, das soll man nicht, wegen Faunaverfälschung oder so ähnlich (es sind Steppengrillen und Heimchen...)?

Kommentar

Hi,

Äh, pack sie doch lieber etwas schonender ins Gefrierfach.
            Auf dem Balkon find ich`s dann doch etwas zu " langwierig ".
            Auch wenn`s nur Futtertiere sind

Grüße Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Das kam zu spät für mich und die Tierchen. Aber die letzte Nacht war bei uns ziemlich kalt und jetzt bewegt sich gar nichts mehr. Fühl mich trotzdem schuldig, verfüttern ist ja immerhin der Zylkus des Lebens, aber sich auf dem Balkon einen abfrieren hätten die Grillen sich sicher auch nicht ausgesucht. Danke aber erstmal, wir schrubben weiter, hoffentlich mit Erfolg....
              Inken

Kommentar

Fussbodenheizung wäre auch ne Lösung gewesen...

Ist mir mal aus Versehen passiert...

LG

Kommentar

Fußbodenheizung? Zu Tode getoastet oder wie? Auch nicht schön, aber in Ermangelung derselben.....trotzdem danke für den Tipp!
                  Grüße von
                  Inken

Kommentar

Lädt...
                  X