Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chlamydosaurus kingii und P. vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chlamydosaurus kingii und P. vitticeps

Hallo,

ich hoffe, dass ich das richtige Forum wählte.

Also, im Tiergarten Bochum werden Chlamydosaurus kingii und Pogona vitticeps vergesellschaftet.

Was haltet Ihr davon, wenn dies in einem ausreichend grossem Terrarium praktiziert wird?

Vielen Dank

Gruß

Martin

Hallo,

scheint auch in anderen Zoos zu funktionieren (z.B. Berlin) soweit man das halt als Besucher (der i.d.R. nicht alle paar Tage den gleichen Zoo besucht) beurteilen kann.

Falls überhaupt, dann geht das nur in entsprechend großen Anlagen!!!!!

Gruß
    Tom

Kommentar

Wie schon geschrieben, in Berlin haben wir auch ein Gemeinschaftsbecken.
      In Landau werden sie auch entsprechend Vergesellschaftet.
      In entsprechend großen Anlagen kann man sie sicherlich erfolgreich
      pflegen.

Kommentar

Hallo,

soweit mir bekannt hat man in Landau aber mittlerweile wieder Abstand davon genommen.

Grüße
        Mirac
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac
          Hallo,

soweit mir bekannt hat man in Landau aber mittlerweile wieder Abstand davon genommen.

Grüße
          Mirac
          Letzte Woche war im Fernsehen eine Tier-Doku Soap, u.a. mit einem
          Beitrag um eine genesene Bartagame, welche ein gutes Stück Schwanz einbüßte.
          Die Bartagamen werden, laut diesem Bericht, mit Tannenzapfenechsen vergesellschaftet........
          ..........................................

Gruß
          T m
          Zuletzt geändert von TomM; 09.11.2006, 07:07.

Kommentar

Vergesellschaftung

Hallo ,
            was ist ausreichend gross ? Wie alt sind die Tiere ?
            Wir halten beide Arten und haben es mal unter Aufsicht versucht ( beide Tiere gleich gross ) . Erst waren beide wie versteinert , dann hat die Kragenechse angefangen mit dem Schwanz zu zucken ( Jagdbeginn) .Wir haben sie dann wieder getrennt . Meines Erachtens ist es sehr schwierig . Fängt man mit Jungtieren an , hat man das Problem das Kragenechsen schneller wachsen und dann die kleineren als Beute ansehen .Bei ausgewachsenen Tieren ist das Revierverhalten schon ausgeprägt.
            Und Kragenechsen sind Jäger ! Wenn man mal gesehen hat wie sie eine Maus mit einem Biss in 2 Hälften teilt , tja da hätte eine Bartagame nicht viel entgegen zu setzen.
            Mir wäre es zu riskant . Wenn ausreichend Platz ist , warum nicht 2 Terrarien ?
            Grüße Nadine

Kommentar

Zum Thema Vergesellschaftung fällt mir auch ein schönes Zitat von Werner Kästle in “Echsen im Terrarium” 1974 ein:

" Möglichst viel von all dieser Pracht in einen Käfig zusammen zu sperren, daß ist eine der Todsünden des Terrarianers."
              Gruß
              Tom
              Zuletzt geändert von TomM; 09.11.2006, 09:00.

Kommentar

Zitat von nadine1978
                Hallo ,
                was ist ausreichend gross ? Wie alt sind die Tiere ?
                Wir halten beide Arten und haben es mal unter Aufsicht versucht ( beide Tiere gleich gross ) . Erst waren beide wie versteinert , dann hat die Kragenechse angefangen mit dem Schwanz zu zucken ( Jagdbeginn) .Wir haben sie dann wieder getrennt . Meines Erachtens ist es sehr schwierig . Fängt man mit Jungtieren an , hat man das Problem das Kragenechsen schneller wachsen und dann die kleineren als Beute ansehen .Bei ausgewachsenen Tieren ist das Revierverhalten schon ausgeprägt.
                Und Kragenechsen sind Jäger ! Wenn man mal gesehen hat wie sie eine Maus mit einem Biss in 2 Hälften teilt , tja da hätte eine Bartagame nicht viel entgegen zu setzen.
                Mir wäre es zu riskant . Wenn ausreichend Platz ist , warum nicht 2 Terrarien ?
                Grüße Nadine

Hallo,

ich finde, dass Du diese Frage auch beantworten solltest. Ich meine eine Vergesellschaftung in einem "Micky-Maus" einfach- Bartagamen- oder Kragenechsenterrarium ist eher nichts sagend.

Überflüssige, nicht zum post gehörige Fragen und Antworten halte ich im übrigen, wie der Name es schon vermuten lässt als überflüssig.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw
                  Überflüssige, nicht zum post gehörige Fragen und Antworten halte ich im übrigen, wie der Name es schon vermuten lässt als überflüssig.

Gruß

Martin
                  Überflüssig ist hier wohl vor allem die Ausgangsfrage.

Tom

Kommentar

Hallo,

Fragen zustellen ist der Sinn eines Forums.
                    Antworten, der Antworten wegen eher störend.
                    Ich hätte eher gern die Frage beantwortet und nicht bewertet.
                    Genau solche posts und verweise auf die Suchfunktion, ohne dabei Tipps zu geben müllen ein Forum zu. Nicht die Anfänger, die zum 17 mal fragen, ob dies oder das richtig ist.

Es wäre wirlkich schön, wenn Fragen nur von befähigten Usern beantwortet werden.
                    Für alles andere gibt es auch extra das Plauderforum.

Gruß

Martin

P.S. natürlich interessiert mich weiterhin positive sowie auch negative Kritik, nur bitte konstruktiv

Kommentar

Wäre dieser Besatz für das große Terrarium in deinem neuen Terrariumzimmer, also für eine Größe von 3x3x3 gedacht? Hast du beide Tierarten schon mal einzeln gepflegt? Schreib mal Timm Schulz an, der hielt vor zwei Jahren noch die Tiere in dieser Kombination, vielleicht hat der schon Langzeitbeobachtungen. MIr persönlich wäre das Risiko zu groß, dass etwas schief geht und ich würde es nicht versuchen.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

genau darum geht es mir (aber nur 3x3x2 naja, vielleicht könnte ich meine Freundin ja fragen, ob ich den Keller etwas ausheben darf ).
                        Ich befasse mich im Moment mit dem möglichen Besatz.
                        Zum einem muss ich passende Installationen planen. Dann ist natürlich auch die Einrichtung wichtig, die ja im Einklang mit dem Besatz stehen sollten.
                        Und wenn dann mal der Besatz feststeht würde ich mich gern auch noch gezielt einlesen. Bau incl Fertigstellung sowie Informationsbeschaffung werden sicher noch einige Monate in Anspruch nehmen.
                        Allerdings kann ich auch mit nichts beginnen bevor meine Entscheidung feststeht.

Fest steht für mich, dass wie in jedem meiner grösseren Terrarien ein Stück Natur widergespiegelt wird. Und dazu gehört für mich auch, dass mehr als eine Art bzw. mehr als ein Mann (Revierverhalten) im Terrarium leben sollte.

Nun heisst dies für mich nicht, dass ich ein "Gemetzel" sehen will.
                        Daher hole ich mir im Vorhinein den Rat diverser Fachleuten ein, die vielleicht auch Erfahrung in vergleichbarer Konstellatin haben.

So fragte ich z.B. wie es um den Besatz von 2.x Rotkehlanolis ausschaut.
                        Und hier nun meine o.a. Frage.

Und ja, ich bin Beführworter von Vernünftiger Vergesellschaftung.

Viele Vergeselschaftungsgegner vergesellschaften nur nicht aus ihrem Sammeltrieb heraus.

Ein "Gesellschaftsbecken" benötigt eben in der Regel viel mehr Platz als Einzelhaltung.

So und um nun auf deine Frage einzugehen.
                        vitticeps hatte ich schon mal würde mich aber eher als eingelesener Laie betrachten. Kragenechsen leider noch nicht, da mir auch kein so grosses Becken zur Verfügung stand bzw steht.

Gewissheit, ob es funktioniert habe ich natürlich nicht. Nur eine recht hohe Wahrscheinlichkeit hätte ich gern. Zur Sicherheit würde dann auch ein weiteres Terrarium für die Bartagamen bereit stehen, die ja auch in einem "relativ" kleinem Terrarium haltbar sind.

Danke Dir für Deine Anregungen und de Tipp mit Timm Schulz

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Maddinnrw!

Ich finde das ein interessantes Projekt, welches ich selber gern
                          verwirklichen würde. Ich kann dir hier leider keine Erfahrungen bei
                          der Vergesellschaftung beider Arten geben, aber....
                          Ja..es gibt ein aber........
                          Du schreibst ja das du einen Stück Natur wiederspiegeln möchtest.
                          Sprich....Revierverhalten etc. (mehrere Männchen).
                          Nur gehört in der Natur auch die Möglichkeit dazu fliehen zu können.
                          Auch in einem groß dimensionierten Terrarium würde ich diese
                          Halterung als problematisch und stressig betrachten.
                          Darauf würde ich verzichten...ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg
                          und Spaß bei der Verwirklichung.

Kommentar

@ Martinnrw_:
                            kann es sein, dass du etwas ähnliches vor einigen Monaten über ein Regenwaldterrarium erfahren wolltest?
                            Ingo gab dir den Rat rein lass laufen und gucken und aufschreiben.
                            Ich würde aber bei der Vergesllschaftung auch einige Ausweichmöglichkeiten in Betracht ziehen.
                            Im Regenwald gibt es mehr Verstecke.
                            ich würden, so oder so, deine dann gemachten Erfahrungen sehr interssieren. Du weißt ich habe auch Platz .
                            MfG Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ja, habe ich. Allerdings handelte es sich um ein anderes Terrarium.
                              Bei dem grossen habe ich, wie schon gesagt, etwas Angst bei der Luftfeuchtigkeit.

Ich werde schon aus eigenem Interesse alles Dokumentieren, damit ich auch später noch durchsteigen werde

Im Bereich Regenwald werden bzw sind es der Bereich Südostasien und Südamerika bzw Karibik.

Viel Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X