Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine Zwergbartagame ist aufgebläht und hat einen kleinen Höcker auf dem Rücken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meine Zwergbartagame ist aufgebläht und hat einen kleinen Höcker auf dem Rücken

Meine Zwergbartagame ist aufgebläht und hat einen kleinen Höcker auf dem Rücken. In der Zootierhandlung hat man mir gesagt das es ein Calciummangel sei. Ich dachte aber ich frage lieber euch. Meine Zwergbartagamen sind leider noch sehr jung. Was soll ich tun?

FAllgaeuer1
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.11.2006, 23:00.

Hallo!
    Ich will mich jetzt wirklich nicht unbeliebt machen, aber muss dir doch mal einiges sagen/fragen:
    1. Es ist ganz und gar lustig oder gar schön, wenn dein Tier an Kalziummangel leidet, was dein Smily ( ) ja wohl aussagt! Kalziummangel ist mit Abstand eine der schlimmsten und wohl schmerzhaftesten Krankheiten für Tiere.
    2. Wie alt ist das Tier? Jungtier hm?! Und was heißt das in etwa?
    3.Wie lange hat es diesen Höcker denn schon?

Kalziummangel wird durch, wie der Name schon sagt, einen Mangel an Kalzium hervorgerufen. Nehme an, du bist Anfänger. Es sei dir verziehen. Aber nur wenn du jetzt sofort handelst! Ich schätze, das du kein UV-Licht und auch keine Osram UltraVitalux hast. Hoffentlich gibst du dem Tier Kalzium und Vitamienpräperate auf sein Futter. Was kannst du tun? SOFORT ZUM REPTLIENKUNDIGEN TIERARTZT! Und sei es noch so weit weg von dir! Bei Notfällen bin ich schon bis zu zwei Stunden gefahren. Lass dein Tier dort behandeln. Er würd dir spezielle, starke Präperate verschreiben und die Lampen anordnen. Das alles beläuft sich zwar auf ungefähr 100-130/150€. aber das bist du, sofern dein Tier wirklich unter Kalziummangel leidet (Rachitis), schuldig.

Empörte Grüße, Christian!

Kommentar

Du hast das mit dem Smily etwas falsch verstanden.Ich finde ganz und garnicht lustig das mein Tier krank ist.
      1. ja und zwar sehr viel Kalcium und die bartagame hat schon ein spezialpräparat bekommen
      2. fast ein Jahr alt
      3.seit etwa zwei Tagen
      Bloß da gibt es ein Problem : in meiner ganzen Umgebung weiß niemand, wo es einen reptilienkundigen Arzt gibt.

grüße FAllgaeuer1
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.11.2006, 23:03.

Kommentar

Hallo!
        Na dann ist ja gut. Wenn es noch nicht so lange her ist, seit dieser Höcker aufgetreten ist. Hier: Guck mal da. Dort wirst du sicher einen reptilienkundigen Tierartzt finden:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Liebe Grüße, Christian

Kommentar

Hallo,

Also zuerst achte bitte auf die Rechtschreibung.

Zweitens, so kleine Wörter wie Hallo oder Danke sind doch nicht wirklich schwer zu schreiben und sollten eigentlich selbstverständlich sein.

Calcium und Vitaminmagel tritt nicht von Heute auf Morgen auf, hier scheint bei der Haltung wohl einiges im Argen zu liegen.

Schildere doch mal bitte deine Haltungsparameter und deine Art der Supplementierung,welche Mittel und wie oft verabreichst du diese ( aber bitte in verständicher Form).

Das erste was du tun solltest, ist so schnell wie möglich eine Tierarzt aufzusuchen und desweiteren dir adäquate Literatur zulegen und diese auch zu lesen

ps: falsches Forum

verärgerten Gruss
          Sebastian

Kommentar

nur mal so,

es gibt hier ein Forum nur für Bartagamen......

vielleicht solltest du dort mal dein Anliegen anbringen.

verschobenen Gruß

Kommentar

Hi Uwe,
              Dein Verschiebewunsch ist mir Befehl
              Gruß,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

auch jede Menge Kalzium kann ohne UV nicht verwertet werden...

Manu

Kommentar

Und wie sieht es jetzt mit der UV Versorgung aus?

Ruf einfach die Tierärzte in deiner Nähe an, die wissen normalerweise, welcher der Kollegen sich mit Reptilien auskennt.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Hallo

Danke erst mal für die vielen antworten . Die Blähung ist schon wieder verheilt.
                    ich fahre ietzt gerade zum TA. Der anderren Bartagame geht es noch sehr gut und sie ist im gleichen Terrarium unter den gleichen verhältnisen aufgewahsen.

Kommentar

Was ist denn nun mit dem UV???

Kommentar

Also wen ich das hir so lese frag ich mich ob das bei meinen Tier auch passieren kann?? Nun es gibt jeden Mittwoch und Sontag ein Mix aus Nekton MSA und Nekton REP für meine Bartagamen indem ich ein Futtertier damit besteube bis es komplett weiß ist. Ich benutze als UVA und UVB Quelle eine Repti Glo 8.0.
                        Ist das o.k?

Kommentar

Hallo,

zwei bestäubte Futtertiere pro Woche? Das ist ganz schön wenig. Die Doserung richtet sich nach dem enthaltenen D3 in dem Päperat. Was steht auf den Verpackungen? Und wieviel wiegt dein Tier?

Wird extra Kalzium z.B. in form von Sepia angeboten?

Die ReptiGlo reicht in keinem Fall aus.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                            Hallo,

zwei bestäubte Futtertiere pro Woche? Das ist ganz schön wenig. Die Doserung richtet sich nach dem enthaltenen D3 in dem Päperat. Was steht auf den Verpackungen? Und wieviel wiegt dein Tier?

Wird extra Kalzium z.B. in form von Sepia angeboten?

Die ReptiGlo reicht in keinem Fall aus.

Gruß Manu
                            2 Bestäubte Tiere hatt mir der Händler empfohlen. Nun es sind Zwergbartagamen 8 Monate alt. Wieviel sie wiegen weiß ich nicht ich wieg sie Morgen mal und schreib dan nochmal. Also untergewicht glaub ich haben sie nicht sie sehen eigentlich gut aus.
                            Achja und was ist Sepia???

Kommentar

http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Gibts in der Vogelabteilung.

Kommentar

Lädt...
                              X