Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restmobilität...Hibernation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Restmobilität...Hibernation

Hallo liebes Forum!

Während der Winterruhe behalten Bartagamen ja eine gewisse Restmobilität.
    Es ist also ratsam/nötig den Tieren die Aufnahme von Flüssigkeit anzubieten,
    ebenso wie die Nutzung eines Sonnenplatzes.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat hier im Forum jemand beobachten können das Bartagamen diese
    Möglichkeit ausschöpfen?
    Sprich: Flüssigkeit zu sich nehmen bzw. sich sonnen..........

Beste Grüße..........

Hallo,

nein, mein Tier trinkt nie, erst recht nicht während der Winterruhe. Hat natürlich trotzdem immer Wasser im Terrarium, man weiß ja nie...

Aber warum sonnen? Hast du dir die Temperaturen in Australien im Winter schon mal angeschaut? Da ist nix mit sonnen... Außerdem würde das die Durchschnittstemperatur zu sehr erhöhen, alles über 18°C halte ich für zuviel.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Magicmaus!

Das mir dem trinken konnte ich auch noch nicht beobachten!
      Vielleicht konnte ich es auch nicht (bedingt durch Arbeit etc.).

Zu der Durchschnittstemperatur:
      Gemessen an zwei Wetterstationen im Verbreitungsgebiet von P.henrylawsoni liegen folgende Werte vor:
      In den Monaten Juni und Juli 22-23°C bzw. 18-19°C. Diese Temperaturen
      setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Dazu zählen auch die
      minimalen und die extremen (2-37°C).

Mein Spotstrahler ist für ein bis zwei Stunden angeschaltet!
      In dieser Zeit sollte sich die Grundtemperatur nur un-wesentlich erhöhen.

Deine 18°C sind o.k, diese fahre ich auch. Nur für ein bis zwei Stunden halt, könnte sie sich ein wenig erhöhen.

Beste Grüße..........

Kommentar

Nun gut, so gesehen

Ich habe bei meinen momentan 17°C das Gefühl, dass es noch einen Tick zu warm ist. Letztes Jahr ruhte er bei 15/16°C, das schien optimal. Wenngleich ich da auch für ein bis zwei Stunden einen 40 Watt Spot anhatte, fällt mir gerade ein. Aber den haben sie null benutzt, weshalb ich dieses Jahr darauf verzichte.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
          Nun gut, so gesehen

Ich habe bei meinen momentan 17°C das Gefühl, dass es noch einen Tick zu warm ist. Letztes Jahr ruhte er bei 15/16°C, das schien optimal.
          Gruß Manu
          Woran hast du gemerkt das die Temperaturen optimal waren?

Kommentar

Ich habe nicht geschrieben "waren", sondern "schien".

Meine zwei haben 4 Monate friedlich vor sich hingeschlummert, hin und wieder mal ein Auge aufgemacht, mein Weibchen ist einmal umgezogen um sich neu zu verbuddeln, nach der WR sind sie sofort hellwach gewesen und kerngesund.

Zudem habe ich mich über Temperaturen informiert und von sehr sehr erfahrenen Haltern (viele viele Jahre bei guten Haltungsbedingungen) erfahren, dass - salopp gesprochen - der Erholungsgrad bei 15/16°C höher ist als bei höheren Temperaturen.

Kommentar

Hallo,

bei uns ist die komplette Beleuchtung abgeschaltet, ein wenig Licht fällt durchs Fenster rein, ansonsten wird nix zugeschaltet. Von einem Weibchen hab ich schon lange nichts mehr gesehen, das andere Weibchen rührt sich nicht von der Stelle (höchstens mal ein Auge aufmachen bei Geräuschen) und das Männchen verändert seine Lage ab und an mal, bleibt jedoch am selben Platz. Getrunken haben sie bisher nicht, wir haben den Bodengrund glatt gemacht um zu sehen ob da einer rumläuft.

Unter 18 Grad gehts bei uns nicht, dazu muss es draußen richtig kalt werden. Die Heizung ist aus, aber kälter wirds einfach nicht.

Richtig kalt wirds bald meinen Thamnophen, die bei 8 Grad im Kühlschrank schlummern dürfen

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Ich habe nicht geschrieben "waren", sondern "schien".
                Achso...sorry...hatte ich falsch gelesen!

Kommentar

Lädt...
                X