Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen

Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Terrarium anschaffen und habe mich für Bartagamen entschieden.

Jetzt würde ich gerne wissen:

Was für ein Terrarium brauche ich?Also Größe usw.?

Gibt es eine "Anfängerart" die evtl. nicht zu schwierig zu halten ist?

Ich habe noch keine Erfahrung mit Bartagamen und da ich die Tiere dann auch optimal halten möchte, wäre es nett von euch vorab schonmal Infos zu bekommen.

Vielen Dank

Hallo,

es gibt da ein tolles Buch, das würde ich dir empfehlen dh. "Bartagamen" und ist von Köhler, Grieshammer und Co, steht fast alles drin was man wissen sollte.

An deiner Stelle würde ich das Terrarium selberbauen aus OSB zB. ist aber Geschmacksache, Glasterrarien gehen natürlich auch die werden in dieser Größe nur ein kleines Vermögen kosten.
    Und noch ein Tip lass dir nicht alles von einem Tierfachverkäufer andrehen die verkaufen oft nur teuren Mist (spreche aus Erfahrung).

Im allgemeinen sind Bartagamen sehr pflegeleichte Tiere, die meist gehaltenen Agamen werden wohl die pogona vitticeps und pogona henrylawsoni sein.
    Da gibt es keine großen Unterschiede in der Pflege nur die Größe der Tiere ist unterschiedlich.
    Die Vitticeps werden ca. 55cm Gesamtkörperlänge und die Henrylawsoni ca. 30cm lang.

Die Größe des Terrariums ist bei beiden ungefähr gleich zu wählen, sollte also bei beiden 150x80x80 sein.

Aber wenn du die sufu benutzt zB. Terrariumgröße oder Beleuchtung eingibst wirst du schon eine Menge an Informationen finden.

LG shayariel

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
      Die Vitticeps werden ca. 55cm Gesamtkörperlänge
      Moin
      Dies ist aber die Ausnahme. Die meissten Tiere werden ca. 40/45 cm groß.

Gruß
      T m

Kommentar

Hallo,

@TOM: deshalb habe ich ja ca. geschrieben
        aber danke fürs korrigieren
        LG shayariel

Kommentar

Danke euch schonmal für die Tipps, hoffe ich komm irgentwie weiter....

Kommentar

So,

Buch habe ich mir gekauft und hab mich mal vorab bei einer Zoohandlung informiert. Also ich hab mich jetzt für die pogona henrylawsoni entschieden.

ich habe mich für ein Vollglasterrarium(130x80x80) entschieden(da ich handwerklich nicht so begabt bin). Der Verkäufer in der Zoohandlung meinte, er stellt mir bis Montag n "Komplett-Paket" zusammen, was ich alles an Leuchten Sand ect. brauche und dann könnte ich mich entscheiden was ich davon nehme und was nicht.

Allerdings habe ich bedenken bei den Lampen, weil die dort wirklich nur die üblichen Zoohandlungslampen haben wie repti glo ect. und ich jetzt schon sooft gehört und auch gelesen habe, das die nix sind.

Habe noch eine Osram Vitalux von meinen grisch. Landschildkröten( die jetzt leider bei einem Freund leben, da ich Ihnen nicht mehr die geeignete Außenanlage bieten konnte, da ich umgezogen bin und keinen Garten mehr zu verfügung habe und Landschildkröten wollte ich eben nicht nur in ein Terrarium halten), die anderen Lampen werd ich wohl dazukaufen müssen. (wie Bringe ich überhaupt lampen im vollglasterrarium an???)

Und ich bräuchte noch ne Rückwand für das Terrarium, aus was baue ich die denn am besten?

In dem Buch und auch im Internet habe ich jetzt gelesen, dass man die Bartagamen erstmal in ein Quarantäne- Terrarium setzen soll. Brauch ich dann n zweites genauso großes Terrarium?
            habe jetzt aber auch schon gelesen, dass man sie direkt ins Terrarium setzen kann. bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert.
            Wäre nett, wenn sich jemand erstmal dazu äußern könnte...

Kommentar

Hallo,

Kaufe dir bitte nur ein Tier,sonst kann es bei zwei Männchen zum Zopf kommen.
              Was bedeuten würde, das du die Tiere trennen müsstes.
              Also nun zur Quarantäne,ich persönlich wurde das Tier erstmal in ein spärlich
              eingerichtetes Terrarium setzten.Das heisst nur auf Zeitungpapier.
              Dann eine Kotprobe abgeben, bei einen Reptilien kundigen Tierarzt.
              Ist diese negativ, würde ich nach zwei Wochen noch eine Kotprobe abgeben.
              Sollte diese auch negativ sein, kannst Du dein Glasterrarium mit Sand füllen und die anderen Einrichtungsgegenstände hinein tun.
              Ich scheibe aus Erfahrung, musste einmal meine ganze teure Einrichtung entsorgen.(Parasiten)
              Lasse dir bitte keine Beleuchtung vom Zoofachhandel andrehen.

mfg
              newie_faq
              Zuletzt geändert von newbie_faq; 19.11.2006, 11:07.

Kommentar

halli hallo, ich bins nochmal :-), komischerweise schreiben hier ja nicht viel rein aber liegt wohl dadran dass es soviel "hallo bin neu, was muss ich beachten"- Threads gibt.

habe mir jetzt ein Terrarium + Zubehör gekauft dass ich nächste Woche abholen werde.

Danke
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.11.2006, 12:19.

Kommentar

Zitat von Osirislady Beitrag anzeigen
                  halli hallo, ich bins nochmal :-), komischerweise schreiben hier ja nicht viel rein aber liegt wohl dadran dass es soviel "hallo bin neu, was muss ich beachten"- threads gibt.
                  Hallo!

Das liegt daran, dass so allgemeine Fragen bzw. deren Antworten hier schon zig mal im Forum stehen. Man muss sich also nur die Mühe machen, hier ein wenig zu stöbern (macht doch auch Spaß). Außerdem steht dies ja auch in der empfohlenen Fachliteratur. (-:
                  Speziellere Fragen kann man dann ja immernoch hier stellen.

Zitat von Osirislady Beitrag anzeigen
                  habe mir jetzt ein terrarium + Zubehör gekauft dass ich nächste woche abholen werde.
                  Ich hoffe, Du hast nicht den üblichen 'Zooladenmist' erstanden. Aber wenn Du das Buch gelesen hast, weißt Du ja Bescheid. (-:

Dennoch ist es empfehlenswert, ein Tier beim Züchter zu erstehen und nicht im Zoohandel. Eine Quarantäne ist auch zu empfehlen. Während dieser Zeit lässt Du dann auch Kot untersuchen.
                  Falls Dein Tier Parasiten hat (und das ist nicht selten der Fall), wird neben der Behandlung (unter tierärztlicher Betreuung) auch eine gründliche Reinigung des Terrariums notwendig. Sonst nimmt das Tier im Terrarium verteilte Wurmeier immer wieder auf. Wenn Dein Terrarium schon eingerichtet war, muss der Sand wieder raus, die Einrichtung gereinigt (z.B. abgebacken) werden etc. Eine Heidenarbeit. Und manche wird man auch so nur schwer los (siehe Kokzidien) und manchmal auch garnicht (ist im als Beispiel angeführten Falle aber keine Katastrophe, sondern nur regelmäßig zu überwachen).

Grüße,
                  Ricarda
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.11.2006, 12:19.

Kommentar

Lädt...
                  X