Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerklärliche Krankheit?!? Brauche Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Bartagamen sind wohl so ingezüchtet, dass man da kaum mehr ein nicht ingezüchtetes Exemplar findet. Aber wie so oft, schieben wirs auf die Inzucht, wenn der Gang zum TA ein "Problem" ist (ja vielleicht ist die Herzinsuffizienz und das Leberproblem meiner Bartagame eine Inzuchtfolge, sie wurde trotzdem für 250 Euro gerettet und mit Medikamenten behandelt).

Wie in einem andren Thread schonmal betont hatte ich NIEMALS ein Problem mit meinen Tieren den richtigen TA zu finden (wenn wir den allerersten weglassen, aber da hatte ICH auch noch keine richtige Ahnung). Ich habe zwei Tierärzte, denen ich voll vertraue und die tun was möglich ist um unsere Tiere zu behandeln. Terminlich ist das für Berufstätige zwar ein Problem, aber die in den Praxen tun auch alles, um eine Behandlung möglich zu machen. Es geht, man muss nur wollen.

Von mir aus sagst du mir jetzt du warst mit deinen ganzen anderen Tieren noch niemals beim TA, aber selbst wenn - man MUSS einen für Notfälle an der Hand haben. Und wenn man dafür weit fährt.

Du kannst deinen Tieren helfen, wie wurde oft genug beschrieben. Aber vielleicht sterben sie ja rein zufällig dann an Inzucht

Wenn ich jetzt nochmal höre, dass du nicht zum TA gehst klinke ich mich hier aus, bevor ich mich nicht mehr einkriege und mir wünschte die Tiere eigenhändig zum TA zu schleppen (wenn ich das Geld hätte fremde Tiere zu versorgen).

Kommentar

Das alle irgenwie Inzest sein sollen íst einerseits klar,aber meiner Meinung nach Absurd wenn man mal betrachtet wieviele Tiere mitlerweile vorhanden sind im ganzen Ländle.Da gab es ja auch erst ein paar Weeks oder M.nen Thread zu wo einer sagte fragt mich nicht wer)"Kann man nicht mitlerweile von einer eigenen Population ausgehen?"!Dem kann ich nur zustimmen.

Kommentar

Ob du dich hier ausklingst oder nicht ist mir persönlich recht wurst, ich habe keine Lust mir von dir unterstellen zu lassen, daß ich meine Tiere verrecken lasse, weil mir das Geld zu schade ist.
        Habe selbst auch schon genug Geld beim TA gelassen, unteranderem weil mein Bartagamen Weibchen einen Kaiserschnitt brauchte... natürlich wirst du mir jetzt unterstellen, daß ich das nur gemacht habe, weil ich mit den Babys wieder Geld reinkriegen wollte... FALSCH mit 8 Babys lassen sich schlecht 450 DM verdienen.
        ich wäge nur gern ab, ob sich eine Behandlung 1. nur mit Hilfe eines TA erfolgreich durchführen lässt, 2. wie hoch die Heilungschancen sind, und 3. natürlich auch ob es bezahlbar ist.
        Es ist leider oftmals der Fall, das Tiere sinnlos teuer behandelt werden ( sie sich unnötig dabei quälen) und kein Heilungserfolg erzielt wird. ( so war es nebenbei bemerkt bei meinem Weibchen ,mit Kaiserschnitt auch... war 14 Tage später leider tot ).

Gruß Denis

Kommentar

Hallo zusammen..........

Und wieder mal ein Thread, der recht vernuenftig begann.........

Wieso faellt mir dieses "entruestet sein", und diese Art "ich mach das sowieso alles besser" Getue eigentlich immer wieder in diesem Forum auf ??

Merkwuerdiger Weise wird einem hier jeder vergessene I-Punkt aufgewaermt,komplette Texte Korrektur gelesen....verbessert ,ermahnt.......
          und im Prinzip laeufts immer wieder auf Stunk raus.

Ich fuer meinen Teil habe hier eigentlich nur recht wenige Leute kennen gelernt,
          die es auf vernuenftige Art und Weise schaffen, Hilfestellung zu geben.....

Auch interessant, das es immer wieder Leute gibt, die einem vorkauen, das man fuer jeden Preis eben den TA aufsucht......anderseits soll es auch Leute geben, denen im realen Leben nicht immer der Euro so nachwaechst.....und die vielleicht mal ein paar Tage laenger brauchen, bis die Summe zusammen ist. (Jetzt vielleicht wieder der Satz "aber dann soll man sich eben keine Tiere anschaffen??)
          Von vorn herein jemanden zu unterstellen, es aus finanzieller Sicht nicht zu wollen, oedet mich auch ein wenig an. Ich habe im Moment auch ein kraenkelndes Tier hier, versuche seit Tagen, in Foren Tipps zu bekommen, TA Besuch auch bisher ohne Erfolg, und werde zum Teufel nicht bereit sein eine Riesensumme zu zahlen, wenn keine Gewissheit auf Heilung besteht !
          Auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht passen wird, dafuer bin ich einfach zu realistisch.

Kann ich dem Threadstarter nur zustimmen.......

@Dentheman

Ich drueck Dir jedenfalls die Daumen, das Du das Problem abstellen kannst......

Gruss
          Heiko

Kommentar

Sorry,aber den Kaiserschnitt mit nachfolgenden 8 lebensfähigen Jungtieren bei Pogona Viticeps wüsste ich ganz gerne etwas näher erleutert:Könnte es sich nicht auch um Legenot gehandelt haben?Kam ne Minute später>wirklich geholfen hat Deine Aussage jetzt aber auch nix Heiko,oder?
            Zuletzt geändert von alex75; 14.11.2006, 20:09.

Kommentar

Vielen Dank das einer das so sieht wie ich.
              Ist aber nicht nur in diesem Forum so, daß es diese Antworten gibt, die niemandem weiterhelfen, aber man sich tierisch darüber aufregt soetwas lesen zu müssen.
              Wenn man nicht helfen kann bzw. will dann doch besser einfach mal raushalten. Ergebnis wäre vermutlich --> zufriedene Forennutzer und bedeutend weniger miese Stimmung.

Gruß Denis

und danke fürs Daumendrücken

Kommentar

Sorry,aber den Kaiserschnitt mit nachfolgenden 8 lebensfähigen Jungtieren bei Pogona Viticeps wüsste ich ganz gerne etwas näher erleutert:Könnte es sich nicht auch um Legenot gehandelt haben?

Es war damals der Fall, das das Weibchen leider erst 7 Monate alt war und eigendlich noch nicht verpaart werden sollte, aber den Schuh mußte ich mir damals selbst anziehen (fehlende Erfahrung), hatte es ja zu meinem 1,5 Jahre alten Männchen gesetzt...
                Der TA sagte mir die Eier seien zu groß gewesen für das kleine Tier und sie hätte deshalb nicht legen können ...
                nun ja, es wurde ein überaus kostenintensiver Aufwand betrieben und gerettet wurde sie dennoch nicht, da sie sich irgendeine Entzündung, die mir niemand näher erleutern konnte gebildet haben soll...
                wie gesagt, da war ich noch recht unerfahren und konnte nicht viel mit den Aussagen des TA anfangen. Hab mich nur gefragt wo da plötzlich ne Entzündung her kommt.
                Es waren allerdings ca. 18 Eier wovon laut TA nur 8 von zu retten waren . würde mich nicht wundern wenn der TA .... will ja niemandem was falsches unterstellen...

Gruß Denis

Kommentar

Moin zusammen.........

@Alex75

Stimmt, helfen kann ich damit recht wenig, aber zumindest mache ich das, ohne jemanden etwas zu unterstellen !

Uebrigens stimmt es, das es auchin anderen Foren mal stuermisch zugeht, allerdings hier wird ja immer soviel Wert auf eine besondere "Einstellung" gesetzt...oder heisst das Oberlehrerfunktion...??

Gruss
                  Heiko

Kommentar

Um zum Thema zurückzukommen....es kann eine Vergiftung sein.
                    Die Symptome klingen aber sehr nach dem berühmt berüchtigten "Zitterkrampf". Jener kann durch mangelhafte Vitamingaben ausgelöst werden, meist ist der akute Auslöser aber länger anhaltender Dauerstress.
                    Insofern würden mich die genaueren Haltungsbedingungen schon interessieren.
                    Die Forumserfahrung lehrt zudem, dass gerade bei den Leuten, die vorab selbstbewusst angeben, ihre Haltung sei optimal, oft einiges im argen liegt, ohne dass das den Haltern im mindesten bewusst ist.
                    Also kein arglistiges Verschweigen, sondern unwissentliches Unwissen-das kann aber durch Diskussionen gerade hier recht zuverlässig abgestellt werden.
                    Man muss nur den zeitweise etwas raueren Ton aushalten.
                    Wie man Zitterkrampf therapiert, dazu sollte die Suchfunktion genug Anregung liefern.
                    Einen Vet-Besuch ersetzt sie aber nicht.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                      das hört sich doch stark nach Mineralstoffmangel an ..
                      Das Produkt Vita Totaal von Remco ist nicht sehr geeignet ...
                      Zusammen mit Sepia(fressen sie da überhaupt etwas von der Sepia ???) ist zu viel NACL drin (das Produkt selbst hat schon 5% aufs Gewicht Kochsalz ; dazu die Sepia ...)

Korvimin mit Calzium 1x1 gemischt geben zum Bestäuben der Futtertiere.
                      Korvimin kannst du auch im Internet bestellen,falls du nicht in Deutschland wohnst .(wenn du mit PLZ und Wohnort verräst ,kann ich dir evtl einen Tierarzt nennen via PN ,der dir weiter helfen kann)

Als Calziumquelle , um die Kleinen wieder auf die Füsse zu bekommen , zeitlich Frubiase T je 3 Ampullen und Frubiase Forte 1 Ampulle mischen ;davon 2ml/kilo also 0.01ml pro 5 gramm mit Heparinspritze z.B als Marinade aufs erste Futtertier ( ohne Nadel natürlich geben);oder direkt ins Futtertier ;(Rest in einer Mokkatasse im Kühlschrank bewahren )

Was wiegen die beiden? Wie gross sind sie?
                      Geschlecht bekannt?

Feldsalat ist nicht gesund und sollte nicht zu oft gegeben weren ;der hat viel Purin .(Grüner Salat ist nur Wasser,Farbe und Nitrate, ohne Nährstoffe )
                      Calziumreiches BLattfutter sollte angeboten werden (schau mal in die Futterlisten ,die ich für Pflanzenfresser/Iguanas eingestellt habe ; Futter abwechslungsreich gestalten ,regelmässig wechseln !)
                      Wie ist der Ernährungszustand der beiden?

Züchtest du die Futtertiere selbst?
                      Mit was fütterst du die???
                      Falls sie gekauft sind musst du sie dringend aufwerten ;also kaufen und zu Hause erstmal einige Tage hochwertig füttern , damit sie ausreichend Nährwert haben.
                      Was hast du als UVB Quelle?(wie lange brennt die? wie oft ?)
                      Kennst du die Elterntiere?
                      Poste bitte mal die Haltungsbedingungen,Terrariummasse, Lampen,Klimadaten Tag/Nacht etc..

Du schreibst das deine Tiere die gleichen Symptome zeigen wie die von Sandra..
                      Auch verfärbte Schleimhäute??Speichelfluss etc?
                      Welche Farbe haben die Schleimhäute/Zunge?
                      Gern ein Bild der Beiden.
                      Grüsse,
                      Rosi
                      Zuletzt geändert von Roswitha v.D.; 15.11.2006, 07:29.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Die Symptome klingen aber sehr nach dem berühmt berüchtigten "Zitterkrampf". Jener kann durch mangelhafte Vitamingaben ausgelöst werden.........................

Einen Vet-Besuch ersetzt sie aber nicht.

Gruß

Ingo
                        Moin

Sag ich doch....................................................
                        (gestern, direkt als erste Antwort)

Verstehe daher die ganzen weiter geführten Diskussionen nicht...................

Gruß
                        T m
                        Zuletzt geändert von TomM; 15.11.2006, 07:43.

Kommentar

Hallo,

Zitat von dentheman Beitrag anzeigen
                          Ist aber nicht nur in diesem Forum so, daß es diese Antworten gibt, die niemandem weiterhelfen. . . .
                          . . gleiches gilt für Antworten von Fragestellern wo irgendwie nicht so richtig auf konkrete Fragen eingegangen werden mag. Von daher ebenfalls nochmal:

Womit gewährleistest du die ausreichende UV Versorgung?!
                          Wo liegt das Problem mit einer konkreten Bezeichnung dieses Leuchtmittels ?

Es wäre nicht das erste mal das eine super gute Kalzium/ Vitamin Versorgung nach hinten los geht weil die UV Quelle schlicht nicht langt. Das eine funktioniert nur richtig mit dem anderen ( Stichwörter: UV / Vitamin D3 Bildung / Kalzium)

Dann ist es sicherlich auch nicht verkehrt einmal zu prüfen wie es mit der Ausgewogenheit Kalzium / Phosphor in der Nahrung steht.( . . nehmen noch sehr wenig Grünzeug auf . .

Ist der Anteil von Phosphor zu hoch steigt der Harnspiegel zu stark an, bzw. es kommt zu einer Überfunktion der Nebenschildrüse.
                          Folge:
                          Entmineralisierung ( Kalzium ) der Knochen . Folgen unter anderem auch Muskelzittern. . .

Wie hoch ist der Vit. D3 Anteil deines genutzten Präperates ?

Ich denke Anhaltspunkte gab es hier mittlerweile genug inkl. dem einem wichtigsten:

1. Check der Werte ( Blut/Organe ) durch den reptilienkundigen Tierarzt.
                          Und nebenbei vielleicht doch noch mal die genauste Überprüfung deines Setups / Versorgung. Schadet nie.

Was du als Ratsuchender jetzt draus machst liegt bei dir.

Und noch eine kleine Anmerkung zum Schluß:
                          Auch ein noch so erfahrender Halter ( wie stehts mit der Erfahrung speziell mit Bartagamen. . . ) macht durchaus noch Fehler. Na und. Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt.
                          Wissen um etwas was eigentlich vielleicht doch noch verbessert gehört, nur nicht unbedingt erzählt werden möchte . . ?

Mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hätte die Forenregeln wohl besser lesen sollen...
                            Nun ist mein Beitrag gelöscht worden wegen der Groß- und Kleinschreibung???
                            Mit Begründung der deutschen Rechtschreibung???
                            Find ich ein bisschen hart, zumal hier dann jeder 2. Beitrag gelöscht werden müßte wenn ich mal so durch die Themen wandere!! An die Rechtschreibreform hält sich ja auch keiner

erschütterte Grüße

Denis

Kommentar

Hallo Dennis,
                              hab Dir den Beitrag aber per PN übersandt!
                              Gruß,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X