Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzügler im Ei - Geburtshilfe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachzügler im Ei - Geburtshilfe?

    Hallo,

    vor einigen Tagen ist der Nachwuchs meiner Agamen geschlüft.
    Alle Babys des Geleges sind geschlüpft bis auf eines.

    Das hinkt nun hinter den ersten schon 8 Tage und den letzten 5 Tage hinterher. Normaler weise sollte ein Gelege innerhalb von 5 Tagen komplett sein. Ich habe das Ei auch mal durchleuchtet und es scheint sich auch
    noch zu bewegen.

    Nun die Frage: hält es jemand für sinnvoll in diesem Fall über aktive Geburtshilfe nachzudenken? Und wenn ja, wie geht man dabei vor ohne
    das Junge zu gefährden?

  • #2
    Zitat von doc33flo Beitrag anzeigen
    ...Normaler weise sollte ein Gelege innerhalb von 5 Tagen komplett sein.
    ... wer sagt das
    lass es einfach in Ruhe, wenn das Jungtier OK ist wird es sich schon herausbequemen ... so Nachzügler gibts öfters ...
    keep cool
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Das mit den 5 Tagen habe ich schon des öfteren gelesen. In Fachliteratur und in diversen Foren. Ist natürlich nicht Gesetz, aber wohl der Regelfall.

      Ich mache mir halt nur Sorgen, dass der kleine im Ei verkümmern könnte. Aber wenn du meinst das is normal...oki

      Kommentar


      • #4
        Zitat von doc33flo Beitrag anzeigen
        ... Ich mache mir halt nur Sorgen, dass der kleine im Ei verkümmern könnte. ...
        Hallo Flo,

        besser dort als draussen - um dann womöglich als "Schwäch-" bzw. "Kümmerling" von Irgendwem zur Zucht herangezogen zu werden.
        Ein bißchen Auslese ist der Qualität zukünftiger Terrarienpopulationen bestimmt nicht abträglich.

        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Nachzügler

          Das kenne ich,so eine Situation habe ich im Moment auch,bei mir ging es vor 14 Tagen los,Gelege besteht aus 14 Eiern,in diesen 14 Tagen sind bis jetzt 11 geschlüpft und auf die restlichen 3 warte ich noch,sie sind aber munter im Ei,es kann wohl auch nicht mehr lange dauern bis sie auch da sind.Ich habe jetzt noch mal nachgelesen,angeblich dauert die Zeitigung bis zu 3 Wochen bis ein Gelege komplett geschlüpft ist,also ich mache mir da gar keine Sorgen und warte einfach,Die anderen 11 sind schliesslich auch putzmunter.

          Kommentar

          Lädt...
          X