Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur bei Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

1. habe ich hier nicht von irgendwelchen unbelegbaren Phrasen gesprochen und hatte es auch nicht vor.
    2. gibt die Vitalux einfach mehr UV ab
    3. freut es mich sehr @TomM, dass deine Tiere keine Rachitis bekommen haben, ich hatte eins dabei welches nach 4 wochen eine beginnende Rachitis bekam und behandelt werden musste (DAS IST MEINE ERFAHRUNG)
    4. Mein altes Terrarium war auch nur 100x50x50 und auch nicht sehr hoch.

Natürlich weiss ich, dass du weit mehr Erfahrung hast als ich, aber ich persönlich halte nichts von diesen UV-Röhren und ich denke es steht jedem frei was er nimmt oder was er für das Beste hält.

LG shayariel

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
      (man bedenke, dass die Terraristik in ihren Anfängen steht)
      Wann hat die Terraristik denn angefangen?

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
      1. habe ich hier nicht von irgendwelchen unbelegbaren Phrasen gesprochen und hatte es auch nicht vor.
      2. gibt die Vitalux einfach mehr UV ab
      zu 1. Siehe meine Frage an Fabe.
      zu 2. Richtig. Allerdings als Alternative in niedrigeren Terrarien haben UV Energiesparlampen einen größeren Wirkungsgrad als UV Leuchtstoffröhren (auch nur eigene langjährige Erfahrung )

B b Harte

Kommentar

Zitat von mir selbst
        man bedenke, dass die Terraristik in ihren Anfängen steht
        Zeit ist relativ....

Jedoch beziehe ich mich dabei auf den Vergleich der derzeit bekannten Lebensspanne vieler größerer Echsen und die Zeit in der es mit technischem Schnickschnack (wie elektrischem Licht.... ) anfängt möglich zu werden einen meist zu kleinen Lebensraum (im entsprechenden Rahmen) "habitatsnah" zu gestalten.... (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, man möge mir bitte nicht das Wort im Munde herumdrehen...., denn es sollte doch hinreichend verständlich sein was ich ausdrücke...

mit Gruß,
        Fabian

Kommentar

3. freut es mich sehr @TomM, dass deine Tiere keine Rachitis bekommen haben, ich hatte eins dabei welches nach 4 wochen eine beginnende Rachitis bekam und behandelt werden musste (DAS IST MEINE ERFAHRUNG)

LG shayariel
          UV allein macht´s übrigens auch nicht...
          Was nutzt einem die beste UV-Versorgung, wenn die Vitamin/Mineralstoffzugabe
          nicht stimmt................häufiger Verursacher bei Rachitis.

Nur mal so zum Nachdenken.................................................. ......

Es soll gar Experten gegen, welche Vitamin D3 ausschließlich in Pulverform zugeben, also gänzlich auf UV-Bestrahlung verzichten.

................ebenfalls mal zum Nachdenken........................

Gruß
          Tom
          Zuletzt geändert von TomM; 23.11.2006, 07:01.

Kommentar

Hallo und einen guten morgen,

also ich gehe mal stark davon aus das die Vitamingabe bei mir stimmt und es nicht an mir lag, vielleicht war die Agame auch schon unterversorgt bei kauf (war aus einem Terraristikgeschäft).
            Aber da kann ich dir natürlich auch nicht widersprechen, dass die Rachitis an einem Vitaminmangel gelegen haben könnte.

Die Experten, die ganz auf UV verzichten und nur D3 in Pulverform verabreichen, würde ich nicht ausprobieren wollen.
            Würdest du das ausprobieren an deinen Tieren @Tom??

mal weiter darüber nachdenke!

LG shayariel

Kommentar

Hallo und einen guten morgen,

also ich gehe mal stark davon aus das die Vitamingabe bei mir stimmt und es nicht an mir lag, vielleicht war die Agame auch schon unterversorgt bei kauf (war aus einem Terraristikgeschäft).
              Aber da kann ich dir natürlich auch nicht widersprechen, dass die Rachitis an einem Vitaminmangel gelegen haben könnte.

Die Experten, die ganz auf UV verzichten und nur D3 in Pulverform verabreichen, würde ich nicht ausprobieren wollen.
              Würdest du das ausprobieren an deinen Tieren @Tom??

mal weiter darüber nachdenke!

LG shayariel
              Nein. Zu solchen Experten zähle ich mich nicht.

Übrigens, nicht nur Vitaminmangel, vor allem Mineralstoffmangel, sprich Ca, führt zu Rachitis.

Gruß
              T m

Kommentar

@TomM

Hallo,

das war mir persönlich schon klar, ich gehe davon aus das ich alles richtig mache.
                Aber dem Tier kann natürlich auch schon bei kauf etwas gefehlt haben.
                Danke
                LG shayariel

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

also wenn ich gewusst hätte, dass mein Beitrag in einen derartigen Streit ausartet ... Sorry.

Also vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich werde mir etwas einfallen lassen um Powersun oder Vitalux von Außen einzusetzen durch die Scheibe bzw. mit geöffneter Scheibe.

Die Sonnenplätze sind auf jeden Fall zusätzlich in Reichweite (Abstand ca. 25 cm).

Kommentar

Zitat von Spookysassi Beitrag anzeigen
                    Hallo ihr Lieben,

also wenn ich gewusst hätte, dass mein Beitrag in einen derartigen Streit ausartet ... Sorry.

Also vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich werde mir etwas einfallen lassen um Powersun oder Vitalux von Außen einzusetzen durch die Scheibe bzw. mit geöffneter Scheibe.

Die Sonnenplätze sind auf jeden Fall zusätzlich in Reichweite (Abstand ca. 25 cm).
                    Hallo
                    Wo ist hier bitte ein Streit, für mich ist das immer noch eine Diskussion.

Dann noch etwas:
                    Was soll bitte ein Einsatz der Powersun von außen ????????
                    Die Powersun ist ein Mischlichtstrahler, einzusetzen für Ganztags ( also 10-12 Stunden). Willst Du solange etwa die Scheibe offen lassen

Gruß
                    Tom

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
                      Zeit ist relativ....

Jedoch beziehe ich mich dabei auf den Vergleich der derzeit bekannten Lebensspanne vieler größerer Echsen und die Zeit in der es mit technischem Schnickschnack (wie elektrischem Licht.... ) anfängt möglich zu werden einen meist zu kleinen Lebensraum (im entsprechenden Rahmen) "habitatsnah" zu gestalten.... (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, man möge mir bitte nicht das Wort im Munde herumdrehen...., denn es sollte doch hinreichend verständlich sein was ich ausdrücke...

mit Gruß,
                      Fabian
                      Bevor man sich weiter verzettelt ...
                      http://www.dghtserver.de/shop/images/10112.jpg
                      Mertensiella Band 12: Die Geschichte der Herpetologie und Terrarienkunde im deutschsprachigen Raum

Kommentar

Äh...schon verspätet, aber....Lebensspanne?

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                        Es soll gar Experten geben, welche Vitamin D3 ausschließlich in Pulverform zugeben, also gänzlich auf UV-Bestrahlung verzichten.

................ebenfalls mal zum Nachdenken........................

Gruß
                        Tom

jetzt hole ich mal wieder meine heliophile, steppenbewohnende Echse aus der Tasche, die ich 1984 adult erworben habe und die seitdem fröhlich bei mir lebt, ohne je in den Genuss einer klassischen UVB-Quelle oder gar ungefiltertem Sonnenlicht gekommen zu sein. 22 Jahre ohne UV-Bestrahlung und keinerlei rachitische Symptome. Anderen Echsen geht es bei mir noch nicht soo lange so, aber der nächste davon betroffene tagaktive Kollege schlüpfte 1989 in meinem Bücherregal usw usf...

Will sagen: Wenn jemand bei Verwendung von "UVB Röhren" keine Rachitisfälle beobachtet, muss das nicht an diesen, sondern kann auch an der Supplementierung liegen.

Gruß

Ingo, der es in keinem Fall wagen würde, wegen einer künstlichen UVB Lichtquelle auf D3 Supplementierung zu verzichten, aber bedenkenlos auf künstliche UVB Quellen verzichtet, wenn er helles Licht im Terrarium hat und mit Bedacht supplementiert.
                        Zuletzt geändert von Ingo; 23.11.2006, 12:56.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Will sagen: Wenn jemand bei Verwendung von "UVB Röhren" keine Rachitisfälle beobachtet, muss das nicht an diesen, sondern kann auch an der Supplementierung liegen.

Gruß
                          Servus

Genau meiner Meinung.
                          Ich schrieb bereits:

UV allein macht´s übrigens auch nicht...
                          Was nutzt einem die beste UV-Versorgung, wenn die Vitamin/Mineralstoffzugabe
                          nicht stimmt................häufiger Verursacher bei Rachitis.

Nur mal so zum Nachdenken.................................................. ......

Gruß
                          Tom
                          Gruß
                          T m

Kommentar

Lädt...
                          X