Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenbericht zu meiner Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwischenbericht zu meiner Bartagame

Will mal berichten, wie es meinem kleinen so ergeht!

Nachdem ich total viel Pech mit 2 Leopardgeckos hatte und diese auch verstorben sind, hat mich mein Freund überredet, eine Bartagame zu kaufen.
    Seit Ende August besitzen wir nun Bart. Haben ihn von einem befreundeten Züchter, der in einer Zoohandlung arbeitet (von dort auch gekauft). Die erste Kotprobe war auch prompt negativ. Dann ging es an die Terrariensuche, denn auf Dauer konnte er ja nicht im Quarantäneterrarium bleiben. Da haben wir bei ebay ein super schickes Holzterrarium (120x80x80) für 109 Euro ersteigert. Nun hatten wir diesen riesigen Klotz, aber nicht wirklich Ahnung, wie wir es gestalten sollten. Aber da hat uns unser Zoohändler kräftig unterstützt und es sieht richtig klasse aus. Eine zwischenzeitliche Kotprobe war auch wieder negativ.
    Bart frisst und wächst und nimmt zu (Ende August war er noch 20g und nun mittlerweile schon 60g). er hat auch eine aussergewöhnlich helle Grundfarbe, vielleicht entwickelt sich ja eine bestimmte Farbform heraus. Ich bin total glücklich mit ihm und froh, dass diesmal alles so gut läuft.

nun noch zwei Fragen: Er hat ziemlich lange Krallen, obwohl er Kletteräste, eine Rückwand und verscheidene Steine zur Verfügung hat. Unser Kumpel meinte, die müssten evtl. mal geschnitten werden. Ich vergreif mich da aber bestimmt nicht dran. Muss ich damit zum Tierarzt oder wetzt er die sich noch ab? Habe in keinem Buch gelesen, dass man die Krallen schneiden lassen muss.

Und die zweite Frage: Er hatte vor kurzen 5 Tage lang kein Stuhlgang, war aber "kugelrund", der Bauch aber weich. Da hab ich ihn mal ins Wasserbad gesetzt und er hat spontan abgekotet. Ich habe es auf die Schaben geschoben, da er 10 Stück in der Zeit bekommen hat und das zum ersten Mal. Aber Schaben führen doch nicht zur Verstopfung, oder? Nun hatte ich jetzt wieder die Problematik - 5 Tage kein Stuhlgang, aber heute hat er von alleine gekotet. War ein ganz normaler Haufen nur halt viel mehr.
    Mach ich mir da unnötig Sorgen und es ist ganz normal, dass da so grosse Abstände auftreten? Ich geh da nur vom Menschen aus und da sind 5 Tage ja recht lang. Ach so: Sand hatte er nicht zuviel gefressen, zumindest war da nichts von sichtbar.

Kann man in einem Alter von 7 Monaten das Geschlecht erkennen? Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein Männchen ist. Laut den Büchern sieht es zumindest danach aus. Oder kann er sich noch umentscheiden? ! Ist eigentlich auch egal, da er eh alleine gehalten wird und es uns nicht wichtig ist, hauptsache gesund!

Das waren jetzt doch 3 Fragen...... LG Leela

Hallo.

Bart hat in 5 Tagen 10 Schaben bekommen ????
    Das ist reichlich viel Lebendfutter für eine Bartagame in so kurzer Zeit.

Das Terrarium wird auf Dauer für eine Bartagame recht klein werden.

Ein geschultes Auge kann recht früh das Geschlecht bestimmen.

Zu den Krallen kann ich nichts sagen, da das bei meinen beiden nicht der Fall ist.
    Gruß
    Deborah

Kommentar

Hast Du auch Steine im Terrarium oder nur Spielsand ?Hast Du den Spielsand mit Lehmpulver vermischt?Was für Bücher hast Du? Besser noch mal gründlich studieren!!!Schaben sind genauso wie Mehlwürmer oder Zophobas nur gelegentlich zu verfüttern,da zu Fetthaltig und dadurch gerade für Jungtiere ungeeignet.Wenn man sich deinen Thread so durchliest hat man wirklich den Eindruck als wenn Du dich noch nicht alzu intensiv um das ganze "Drumherum"Gedanken gemacht hast.Gestein ist gut dafür geeignet sich der Krallenlänge auf natürliche Weise anzupassen.In Australien rennen auch keine Leute mit ner Nagelschere hinter den Agamen her.Gretz Alex
      Zuletzt geändert von alex75; 23.11.2006, 19:31.

Kommentar

Sory hatte das fast überlesen das Du verschiedene Steine hast.Aber welche ?Ich finde Lavagestein gut geignet.Die Steine unter dem Spot platzieren und der Rest geschieht von selbst.Kleine Kiselsteine ,etc.. sind nicht so gut geeignet und auch zu gefährlich(verschlucken).

Kommentar

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
          Schaben sind ... nur gelegentlich zu verfüttern,da zu Fetthaltig und dadurch gerade für Jungtiere ungeeignet.
          Wer sagt denn sowas bitte?

Gruß Manu

Kommentar

Würe ich auch nicht unterschreiben. Ich ziehe auch viele Jungtiere mit Schaben als Hauptnahrungsgrundlage auf.
            Für viel nachtaktie Echsen dürfte das auch der natürlichen Nahrung nahe kommen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

ich hab auch eine Frage, die hier sehr gut dazupasst. Erstens wollte ich auch fragen ob es normal ist das unser *Theo nur noch jeden 2 ten bis 3 ten Tag abkotet?
              Auch ich verfüttere nun seit ca 2 Wochen die Argentinische Waldschaben, allerdings nur 4-5 Tiere die Woche. Sind 10 nicht zuviel für eine ca 7 Monat alte Bartagame ( so alt ist Theo nämlich nun auch)???
              Auf jeden Fall seit ich die Schaben verfüttere kotet er seltener wie davor, als er Heuschrecken oder Grillen bekam ( wobei ich ehrlich zugeben muss, dass er zu der Zeit auch noch mehr Insekten zum Fressen bekommen hat, jeden 2 ten Tag ca 5-6 Grillen)

Liegt es nun an den Schaben dass er weniger Kotet? Der Kot ist auch nicht mehr sooooo stabil seit er die Schaben frisst.

Gruß

Linda

Kommentar

Hallo,

ich habe da keinen Zusammenhang feststellen können. Es ist normal, dass die Tiere je älter sie werden, seltener koten.

Gruß Manu

Kommentar

Also ich versteh das nun so, man muss sich keine Gedanken machen wenn nur noch 2-3 mal die Woche gekotet wird, richtig?

Die Menge von 4-5 Schaben die Woche ist dann, in dem Fall, wohl auch ok?

Gruß und danke

Linda

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich habe da keinen Zusammenhang feststellen können. Es ist normal, dass die Tiere je älter sie werden, seltener koten.

Gruß Manu
                    Dem kann ich nicht ganz zustimmen.Mir ist zwar noch nicht aufgefallen daß speziell bei Schaben die Tiere länger zum Verdauen brauchen,aber diverse Unterschiede scheinen schon vorhanden zu sein>wenn ich meine Agamen (zw.1,5 u.3 )mit denen meiner Bekannten (Ungefair das selbe Alter)vergleiche.Denke das hängt aber meistens mit anderen Faktoren zusammen(Gesundheit,Temperatur,Stress,etc..)das "Allzeitgenante"halt.Und zu Frage 1 @Magic:Frag mich nicht mehr wo ich das gelesen habe und was an Schaben zu viel ist(Könnte auch Protein gewesen sein)Aber eine dauerhafte Fütterung mit Schaben halte ich für alle (adult und semi)nicht für positiv.Gretz

Kommentar

Alex, das musst du schon auch begründen können...

Mein Männchen bekommt nicht ausschließlich, aber doch viele Schaben und hat top Leberwerte.

Gruß Manu

Kommentar

@Mouse:Hab ich gewusst daß Du das sagen würdest ,werd ich noch mal recherieren müssen wo ich das her hatte

Kommentar

Yep

Kommentar

Danke für die Antworten!
                            Das ich mir um das "drum herum" keine all zu grosse Gedanken gemacht habe, würde ich nicht unterschreiben!
                            Habe 3 Bartagamenbücher, u. a. das Köhler/Griesshammer-Buch.
                            Die Steine sind Feldsteine von einer Freundin von mir aus m Garten. Werden unter der Wärmequelle auch angenehm warm. Dann sind da noch n paar Steine von der Ostsee drin.
                            Habe "nur" Spielsand drin, überlege aber an einer Stelle das Substrat grabfähiger zu machen.
                            Die 10 Schaben habe ich mal zum probieren bekommen, bevorzuge dann doch lieber Heuschrecken, Grillen, Heimchen. Die laufen besser weg und er hat damit was zu tun.
                            Durch meine Arbeitszeiten kann ich ihn manchmal sehr unregelmäßig füttern. Er bekommt i.d.R. an 2 Tagen die Woche kein Lebendfutter und die anderen Tage 3-5 Tiere pro Fütterung. Denke eigentlich, das ist i.O.? Er ist ja auch noch im Wachstum!
                            Das Geschlecht wird jedesmal von dem Züchter bestimmt, von dem wir ihn haben und er ist sich ziemlich sicher, dass er männlich ist. Mir ist das eigentlich völlig schnuppe, da er ja alleine ist.
                            Mit der Terrariengrösse werde ich sehen, wenn er ausgewachsen ist, jetzt hat er seeeehr viel Platz für seine Grösse (25 cm). Das Selberbauen hat mir auch viel Spass gemacht, also hab ich auch kein Problem, noch eins zu bauen.
                            Die Krallen werde ich beobachten, ist mir klar, dass in Australien niemand mit ner Nagelschere rumrennt (wäre doch ne Marktlücke: Pediküre für Reptilien, freiberuflich in Australien ). So lang, dass man da unbedingt handeln muss, sind sie nicht.
                            Und mit dem Koten das ist vielleicht bei mir auch beruflich bedingt, dass ich da sehr drauf achte. Und solange er überhaupt mal irgendwann kotet.... und der Bauch zudem nicht verhärtet ist.

Schönes Wochenende, Leela

Kommentar

Lädt...
                            X