Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilatoren Einbau?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ventilatoren Einbau?

Hallo zusammen, mir stellt sich momentan eine Frage wo ich nirgendwo(auch nicht per Suchfunktion) eine Antwort drauf bekomme!
    Undzwar bin ich am überlegen ob ich bei meinen P.viticeps ein Terrarien-Lüfter einbauen soll???Das Terrarium ist zwar durch Gaze belüftet trotzdem steht die Luft sehr viel im Terrarium....jetzt stellt sich mir die Frage das wenn ich diese Ventilatoren einbaue meine kleinen schaden könnte(zugluft)???

Gruß Sascha

Will ich auch bald mal machen.Denke besser ist es wenn die Luft rausgesaugt wird und somit ein Luftaustausch stattfindet.Dann hat man nicht so einen grossen Durchzug.

Kommentar

... wenn das Becken halbwegs vernünftig konstruiert ist was Zu- und Abluft angeht, braucht man überhaupt keine Ventilatoren ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

sag mir mal bitte, was verstehst du darunter, wie ein gut konstruiertes Terrarium Abluft und Zuluft auszusehen hat. Hoffe habe meins so gut gebaut ohne das ich mal Ventilatoren einbauen muss.
        Werde die tage mal ein paar Bilder einstellen, bin voll stolz darauf.
        LG shayariel
        Zuletzt geändert von shayariel; 26.11.2006, 21:57.

Kommentar

Die Lüftungsflächen sollten sich so weit wie möglich gegenüber liegen und eine im unteren und eine im oberen Bereich platziert sein. Also z.B. an der rechten Seite unten und an der linken Seitenwand oben oder an der Vorderseite unten und in der Decke. Ich habe je in der rechten Seitenwand und in der Decke über die gesamte Breite, Streifen von 10 cm breite angebracht.

"...trotzdem steht die Luft sehr viel im Terrarium..." scheint mir darüber hinaus auch eine sehr subjektive Einschätzung zu sein.

Grüße
          Sam

Kommentar

Hallo shayariel,
            SamFisher hats sehr gut beschrieben
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von SamFisher Beitrag anzeigen
              Die Lüftungsflächen sollten sich so weit wie möglich gegenüber liegen und eine im unteren und eine im oberen Bereich platziert sein.
              "Vermeiden sollte man jedoch, die Lüftungsflächen an gegenüber liegenden Terrarienseiten zu installieren."
              Quelle: Draco: 'Terrarienbau'. Nr.26, Jahrgang 7, S.13.

Und nun?
              Wo hört 'gute Belüftung' auf und wo fängt 'Durchzug' an?

Schöne Grüße,
              Ricarda

Kommentar

Wo hört 'gute Belüftung' auf und wo fängt 'Durchzug' an
                Vielleicht bei hoher Geschwindigkeit der Luft?

Kommentar

hallo
                  Man kaufe Pc- lüfter,nimmt einen Adapter,weil ja die Lüfter nicht mit 220volt betrieben werden können,und befestigt diese am oberen lüftungsgitter,sie sollten so montiert sein,das sie die Luft absaugen nicht reinblasen.Hat bei den heurigen Sommer mir gute Dienste geleistet,was nützt die beste Lüftung wenn die Luft nur steht,allerdings benutze ich die Pc- lüfter nur,wenn es wirklich heiss ist,oder ich mache die Schiebetür vom Terra auf.
                  p.s.Pc- lüfter gibt es günstig bei conrad
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.11.2006, 20:37.

Kommentar

Hallo,

Die Belüftungsflächen eines größeren Terrariums so zu bemessen das sie sämtlichen Klimaschwankungen die sich im Laufe des Jahres ergeben angemessen sind halte ich in der Regel zumindest für sehr schwierig.
                    Deshalb habe ich in meinem Bartagamenterrarium auch Ventilatoren installiert und halte das auch für absolut adäquat.
                    Ventilatoren sind, richtig eingesetzt, ein absolut probates Mittel um sommerliche Temperaturspitzen im Terrarium abzupuffern. Jedenfalls bedeutend besser als das oft praktizierte ausschalten der Beleuchtung.
                    Ich besitze ein Terrarium mit Beleuchtungskasten der durch Fliegengitter vom eigentlichen Terrarium getrennt ist. In die Rückwand des Beleuchtungskastens habe ich zwei 220V Industrie-Schaltschrank-Lüfter (Papstlüfter,Fa.Papst) eingebaut die Thermostatgesteuert bis zu 180m³/h Luft aus dem Terrarium ziehen. Gefährliche Zugluft entsteht dabei aufgrund des großen Terrarienvolumens praktisch keine. "Kühlere" Raumluft strömt durch das unten in beiden Seitenwänden befindliche Alulochblech nach.
                    Ab einer gewissen Terrarieninnentemperatur beginnen die beiden Papst-Lüfter zu laufen, wie schnell lässt sich über den an der Terrarienaußenseite angebrachten Drehzahlregler bequem einstellen.
                    Das funktioniert seit Jahren sehr komfortabel, vor allem ohne das Teile der Beleuchtung abgestellt werden müssten.

Klick mich für ein Bild.

Grüße
                    Michael

Kommentar

Ich habe meine "normale" Belüftung mit Gaze genau gegenüber sitzen, trotzdem "steht" die Luft....das mit den Ventilatoren rumdrehen das sie die Luft abziehen ist eine gute Idee finde ich.

Gruß Sascha

Kommentar

Das seh ich genauso,hab zwar wirklich genügend Belüftungsfläche,aber gerade wenn ich die Powersun (Stundenweise)zuschalte wird es doch arg heiss im Becken .Da will ich die Ventilatoren mit an die Zeitschaltuhr der Powersun koppeln.Weiss echt nicht wo das Problem dabei sein soll Ventilatoren zu benutzen>das Terrarium mit ausreichendem Luftaustausch bei passender Beleuchtung ohne Ventilatoren das dann auch noch keinen Durchzug aufweisst würd ich gern mal sehen.

Kommentar

Hallo,

ja Sam hat es sehr gut beschrieben, dann habe ich mein Terrarium wohl richtig gebaut.
                          Habe 2 Lüftungsschlitze in der Front ca. 12x50cm unter den Glasscheiben angebracht und 2 im Deckel ca. 12x45 cm ziemlich weit hinten. Obwohl ich glaube das die beiden oberen ruhig etwas größer hätten ausfallen können.

Das Terrarium hat die Maße 150x80x110cm.
                          Kann mir jemand sagen ob die Belüftung ok ist??

LG shayariel

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
                            Vielleicht bei hoher Geschwindigkeit der Luft?
                            Hu, Du Schelm! (-;

Kommentar

Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                              "Vermeiden sollte man jedoch, die Lüftungsflächen an gegenüber liegenden Terrarienseiten zu installieren."
                              Quelle: Draco: 'Terrarienbau'. Nr.26, Jahrgang 7, S.13.

Und nun?
                              Wo hört 'gute Belüftung' auf und wo fängt 'Durchzug' an?

Schöne Grüße,
                              Ricarda
                              Also damit im Terrarium Durchzug bzw. unerwünschte Zugluft entsteht unterstelle ich jetzt einfach mal das in meinem Wohnzimmer auch kontinuierlich Durchzug herrschen müßte. Wäre das so würd ich nen Aff kriegen und das schleunigst allein schon wegen meinem Wohlbefinden abstellen! ! ! Aber Recht hast du, man sollte auf jeden Fall darauf achten das im Terrarium keine Zugluft entsteht.

Da ich vermute das dem ein oder anderen der Sinn der Anordnung der Lüftungsflächen nicht ganz klar ist: Man bringt eine Lüftungsfläsche oben und eine unten an, weil warme Luft ja bekanntlich aufsteigt. Verlässt diese nun das Terrarium durch diesen physikalischen Vorgang wird "frische" Luft durch die untere Lüftungsfläsche nachgezogen. Weit auseinander sollten Sie sich deswegen liegen weil die Luft nach Möglichkeit durch einen Großteil des Beckens zirkulieren soll und eben nicht irgendwo Luft "stehen bleibt".

Sorry, aber Ventilatoren im Terrarium halte ich grundsätzlich für Spielerei. Möchte damit aber jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ist nur meine persönliche Meinung. Weils wie Peter auch schon sagt bei ner guten Belüftung einfach nicht notwendig ist.

Kommentar

Lädt...
                              X