Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf mit 4 Monaten !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf mit 4 Monaten !!!

Hallo,
    ich habe mir vor einem Monat 2 Bartagamen geholt,
    nun habe ich das Problem, daß das Weibchen sich total eingegraben hat und die letzten Tage nicht mehr so viel gefressen hat, kann das sein das sie Winterschlaf halten will,
    sie wiegt aber nur 14 Gramm. Er dagegen ist putz munter.

Hallihallo,
    woher weißt Du bei der Größe so genau, dass es Männchen und Weibchen sind
    Theoretisch kann auch ein Männchen sich verkrümeln, weil es von dem anderen unterdrückt wird ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

14 Gramm mit 4 Monaten? Wie groß sind beide? Ist das vermeintliche Männchen viel schwerer?

Wie siehts mit Kotproben aus?

Gruß Manu

Kommentar

sie ist 17 cm lang und er ist 19,5 cm und 22 gramm,bei beiden wurde Kotprobe durchgeführt, bei ihr sind wir uns sehr sicher das es ein Weibchen ist da die Züchterin Diplomtierheilpraktikerin ist, mit Fachgebiet Reptilien, und sie meinte sie verkauft nur Weibchen wenn man es eindeutig erkennen kann und sie uns auch garantiert hat. Wir glauben das sie die dominante ist, weil sie ihm hinterher rennt und dann nickt , er winkt nur zurück.

Kommentar

Diplomtierheilpraktikerin ...mit Fachgebiet Reptilien, ...
          ... sie ihm hinterher rennt und dann nickt , er winkt nur zurück. ...

hört sich alles sehr merkwürdig an ...
          verwundert
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Moin

Allgemeines zur Durchführung der Winterruhe bei gesunden Tieren.

1. Bei Reptilien spricht man von Winterstarre, bei Säugetieren von Winteschlaf.
            Bei dieser Form der Überwinterung setzt der Stoffwechsel völlig aus.
            (Überwinterungstemperatur ca. 4-5 °).
            Bartagamen hingegen halten eine Winterruhe.
            Der Stoffwechsel ist hier nicht völlig ausgeschaltet, sondern lediglich stärker reduziert. Die Tiere laufen auch ab und mal umher.
            (Überwinterungstemperatur 14-17°).

2. Die Durchführung der Winterruhe ist wohl auch bei der Regulation von Wachstumsprozessen beteiligt.
            Juvenile Agamen können daher bereist im ersten Jahr in die Winterruhe gehen, vorausgesetzt sie sind gesund und fit.
            Es ist nur natürlich und absolut unschädlich eine Winterruhe durchzuführen.
            In der freien Natur nimmt sich der Winter den Schlüpflingen zuliebe, übrigens auch keine Auszeit.

Gruß
            T m

Kommentar

Lädt...
            X