Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin Anfänger, bitte Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bin Anfänger, bitte Hilfe

Also ich bräuchte eure Hilfe. Bin (noch) etwas unerfahren in Sachen Reptilien/Terrarien. Ich hab nun 2 weibliche Bartagamen, ca 4 Monate alt. Wie oft sollte ich sie mit Heimchen füttern? Hab gelesen jeden Tag 1-2 mal, nebenbei hab ich immer eine kleine Schüssel mit Chinakohl bzw Salat und anderem Obst/Gemüse bereitstehen und eine Wanne Wasser, nicht zu tief.
    Das Problem ist, der eine frisst alle Heimchen, der andere nur selten. Kann ich da etwas dagegen unternehmen? Die kleine sieht im Gegensatz zur anderen richtig dürr aus
    und heute verweigern sie richtig die Annahme von Heimchen, sie sehen ihnen zwar nach aber sie rühren keinen Schritt. Das Gemüse/Obst rühren sie auch nicht wirklich an.
    Leider habe ich noch ein viel zu kleines Terrarium, ein großes (150x60x100) ist bestellt, sollte zu Weihnachten kommen. hoffe ein Monat ist nicht zu lang für sie
    auf dem Felsen untern Ppot Light hat es ca 39°C da halten sie sich auch meistens auf.

Danke im voraus
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.11.2006, 16:39.

Hallo,

ich würde dir raten ein Buch zu kaufen, und zwar "Bartagamen" von Grießhammer, Köhler und Schuster.
    Das mit dem Becken sollte die nächsten 4 Wochen nicht ganz so tragisch sein aber wie groß ist denn das momentane Becken??

Dann reicht es aus wenn du die Tiere einmal am Tag fütterst mit ca. 5-6 Tierchen. Desweiteren sind die Agamen in dem Alter, wo sie mindestens bereits einen Pseudofastentag einlegen können, dh. nur Grünfutter ohne Lebendfutter.

Du kannst ausser Heimchen auch zB. Grillen und Heuschrecken füttern. Die Nahrung sollte schon etwas abwechslungsreich sein.

Woher weiss du denn das es zwei Weibchen sind, ich bin der Meinung das es in dem alter noch nicht erkennbar ist. Solltest du dann doch 2 männliche Tiere haben wirst du sie trennen müssen später.

Was hast du denn sonst noch so an Beleuchtung, etc. in deinem Terrarium?
    Wie sieht es mit der Vitaminversorgung usw. aus?
    Wie sind die Temperaturen sonst so im Terrarium und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit??

LG Shayariel

Kommentar

Hallo ,
      hast du eine Kotprobe machen lassen ? Schlechtes fressen kann auf Parasiten hinweisen .
      Und den Spot vielleicht etwas runter . 45 Grad sind vertretbar . Wenn die beiden nicht auf die richtige Temperatur kommen , haben sie auch keinen Appetit . Und den Salat ruhig mal mit einer Pinzette vor ihnen hin und her schwenken , viele reagieren auf Bewegung und schnappen dann zu .
      Wie lange ist deine Beleuchtungszeit ? Sollte minimum 12 Stunden sein , damit sie nicht in Winterruhe gehen .Und natürlich ist die Beleuchtung ( UVA und UVB Strahlung ) sehr wichtig .
      Fallst noch Fragen hast , kannst gerne auch eine PN schreiben.
      Grüße Nadine

Kommentar

Lädt...
      X