Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul öffnen zur Medikamentenverabreichung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul öffnen zur Medikamentenverabreichung

Hallo,

wie öffnet ihr dsa Maul eurer Bartagamen um Medikamente oral zu verabreichen! Ich schaffe es einfach nicht! Mit Füttern und dann schnell Spritze ins Maul geht es nicht!

Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Frank

Hallo Frank,

du nimmst den Kopf der Bartagame vorsichtig aber mit Bestimmung zwischen Daumen und die anderen Finger. Dann versuchst du die Spritze seitlich ins Maul zu drücken. Das Tier wird sich (hoffentlich) wehren, aber durch den Druck der Spritze wird es das Maul irgendwann öffnen.

Ist etwas komisch zu erklären.

Gruß Manu

Kommentar

Hi Manu,

so hatte ich es bereits versucht, und ja sie hat sich gewehrt!
      Habe ihr dann nochmal ein Basilikumblatt angeboten das sie auch sofort gefressen hat. Konnte dann glücklicherweise das medikament einflößen! Hatmich 30 Minuten und das Tier wohl etwas Stress gekostet! Nächstes mal versuche ich nochmal deine Methode! Danke für die Hilfe!

Gruß

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Hallo Frank,

du nimmst den Kopf der Bartagame vorsichtig aber mit Bestimmung zwischen Daumen und die anderen Finger. Dann versuchst du die Spritze seitlich ins Maul zu drücken. Das Tier wird sich (hoffentlich) wehren, aber durch den Druck der Spritze wird es das Maul irgendwann öffnen.

Ist etwas komisch zu erklären.

Gruß Manu
        Eine wesentlich effektivere Methode ist, mit der einen Hand den Kopf zu fixieren, und mit demDaumen und Zeigefinger der anderen Hand am Bart ziehen, bis sich das Maul öffnet. Eine zweite Person kann dann das Medikament verabreichen.
        Mit Übung klappt es irgendwann auch allein.
        Wichtig ist, dass man entschlossen zur Sache geht, nicht halbherzig.

Gruß
        T m

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
          Eine wesentlich effektivere Methode ist, mit der einen Hand den Kopf zu fixieren, und mit demDaumen und Zeigefinger der anderen Hand am Bart ziehen, bis sich das Maul öffnet. Eine zweite Person kann dann das Medikament verabreichen.
          Mit Übung klappt es irgendwann auch allein.
          Wichtig ist, dass man entschlossen zur Sache geht, nicht halbherzig.

Gruß
          T m
          Genau und selbige Methode klappt auch bei einer hoffentlich nie nötigen Zwangsernährung am besten.Wichtig ist wie Tom schon sagte ,das man es mit 2 Mann /Frau macht.

Kommentar

Also bei mir hat es gut so geklappt. Gewehrt hat sich mein Dicker ganz entschieden, musste ihn schon richtig festhalten und dabei feststellen, dass die Stacheln am Hinterkopf ganz schön weh tun können, aber schon beim 2. Mal Medikament geben, ging das Ganze in 30 Sekunden über die Bühne

Gruß Manu

Kommentar

Da bin ich doch froh, dass unsere Bartagamen den Mund öffnen, falls sie einmal Medikamente brauchen und bereitwillig von der Spritze nehmen :-)

Gruß Arne

Kommentar

Hallo,
                wir müssen unser Weibchen schon seit einigen Wochen zwangsernähren und da hat sich Folgendes bewährt: die Spritze seitlich ins Maul einführen und dann vorsichtig bis nach vorne führen, dabei geht zumindest bei Aphrodite die Schnute (trotz Protest und Strampeln) von selbst auf. Da wir das vier bis fünfmal am Tag machen, entwickelt sich eine gewisse Routine und es geht auch alleine. Aber unser Männchen hat auch entdeckt, daß die Halsstacheln gut geeignet sind, um Frauchen beim Medizin-geben zu pieksen. War schon lustig, die sind sonst so weich....
                Viel Erfolg wünscht die leidgeprüfte (und die Hoffnung auf Rückkehr des gesunden Appetits nicht aufgebende)
                Inken

Kommentar

Lädt...
                X