Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

will nicht....?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• will nicht....?!

Hi Leute,

hab mal wieder ne Frage wegen der Winterruhe !
    Meine Bartagame ca. 5-6 Monate alt will sich einfach nicht auf Winterruhe einstellen. Sie ist munter wie immer und wirkt nicht wirklich "müde" !
    Was soll ich da machen ? Hat jemand einen Rat ?!
    Danke schon mal !

Grüße JuPa

Hi,

stellt sich die Frage ob eine Bartagame in dem Alter sich schon unbedingt von allein( ohne Zutun des Halters ? ) auf die Winterruhe einstellen muß.
    Kann sie denn ?
    Will damit sagen:
    In wie weit hast du Beleuchtung und Temperaturen auf Winterruhe eingestellt ?

Grüße
    Mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

@JuPa

Hallo,
      ich habe eine Zwergbartagame die ist jetzt ca. 6 Monate alt, möchte aber auch nicht in die Winterruhe.
      Ich werde sie dieses Jahr nicht schicken und es erst nächstes Jahr machen.

Agamen können in dem Alter, wenn sie gesund sind schon in die Winterrruhe, müssen aber nicht unbedingt.

Wenn du deine Agame trotzdem in die Winterruhe schicken möchtest, mache eine Stuhlprobe, um möglichen Parasitenbefall auszuschließen (falls nicht schon geschehen), höre auf zu Füttern und reduziere das Licht einfach die nächsten 2 Wochen.

Ich denke dann wird es schon funktionieren mit der Winterruhe.

Zusätzlich benutze doch noch die Suchfunktion, die gibt noch eine Menge zum Thema Winterruhe her.

LG shayariel

Kommentar

hallo !

erst mal Danke für die Antworten !!
        Ich habe die Fütterung und auch die Beleuchtung schon einmal eingestellt, habe mich da auch informiert aber sie wollte sich nicht auf die Winterruhe einstellen ! Da sie immernoch sehr munter und so war hab ich alles nach und nach hochgefahren da ich Angst hatte sie verhungert, da der Stoffwechsel ja aktiv bleibt, wenn sie nicht ruht, oder ?!
        Ich denke auch dass ich sie dieses Jahr noch nicht ruhen lasse.
        Mal schaun wie es nächstes Jahr wird !
        JuPa

Kommentar

Hi JuPa.

Ich würde auf jeden Fall sagen das die noch zu jung für die Winterruhe ist. Meine 2 machen dieses Jahr auch durch (sind ca. 5 Monate alt).
          Im nächsten Jahr sind sie groß genug.

Gruß Denis

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
            @JuPa
            Agamen können in dem Alter, wenn sie gesund sind schon in die Winterrruhe, müssen aber nicht unbedingt.
            ... woher nimmst Du diese Weisheit

Zitat von dentheman Beitrag anzeigen
            Ich würde auf jeden Fall sagen das die noch zu jung für die Winterruhe ist. Meine 2 machen dieses Jahr auch durch (sind ca. 5 Monate alt).
            Im nächsten Jahr sind sie groß genug.
            ... das kannst Du gerne sagen, davon wird es aber nicht richtig

Warum wollt Ihr den Viechern eigentlich immer die Jahreszeiten vorschreiben ... denkt bitte mal daran, wie alt die in Australien so sind, wenn der erste Winter in Ihrem Leben kommt ... wenn Eure Theorien stimmen würden, wüssten wir nicht, was Bartagamen sind ...
            verständnislos,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@Peter Fritz

ob ich weise bin, hm, will ich nicht behaupten

Aber aus dem Buch "Bartagamen" von Köhler,....
              Sie schreiben, dass auch Jungtiere in einem guten Zustand, problemlos überwintert werden können - das ist jedoch kein muss.....wird von vielen Haltern ausgelassen.

Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht ganz so schlimm ist wenn die Winterrruhe bei einem jungen Tier im ersten Jahr ausgelassen wird, wenn es eh keine Anstalten macht sich irgendwie in die Winterruhe zu begeben.

Wie gesagt meine Zwergbartagame ist ca. 6 Monate alt, Kotprobe oB. und topfit und geht auch nicht dieses Jahr.

Ob es jetzt 100% richtig ist, keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass es auch weiter nicht schlimm ist, wenn sie im ersten Jahr keine macht.
              Ansonsten kannst du mich gerne eines Besseren belehren, bin als Anfänger immer bereit was dazu zu lernen.

Sollte sie noch freiwillig gehen wollen, werde ich die Winterruhe natürlich auch machen.

LG shayariel
              Zuletzt geändert von shayariel; 18.12.2006, 13:33.

Kommentar

Lädt...
              X