Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallöchen,
    ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Meine 3 Bartagamen haben jetzt 8 Wochen Winterruhe hinter sich. Nun fange ich an, in kleinen Schritten das Licht u. Heizung wieder hoch zu fahren. Erste Anzeichen, dass sie Winterruhe machen wollen, zeigten sie schon ende September. Ich habe sie aber nicht sofort richtig interpretiert. Sollte ich also für nächstes Jahr die Winterruhe früher einplanen oder ist der Zeitpunkt ende Oktober bis ende Dezember so ok??? ( ich habe nämlich gehört, dass man den Zeitpunkt von Jahr zu Jahr beibehalten soll...)

Hallo

Da brauchst du dir jetzt noch keine Sorgen zu machen. Die Tiere zeigen dir schon, wann sie sich zur Ruhe begeben wollen.

Gruss Christoph

Kommentar

Hi Christoph!
      ja du hast schon recht, meine Tier zeigen mir das -zum Glück-!
      Aber das ging dann bei denen schlagartig -gestern noch gefressen, heute gepennt- und das bei vollem Licht und voller Heizung. So konnte ich kaum die Fütterpause vor dem schlafen einhalten und das ist ja nicht so optimal, oder?
      Ich dachte wenn ich mir eine Notitz in den Kalender 2007 mach und schon früher die Fütterung einstelle, könnte ich das vermeiden?

Gruß Jana

Kommentar

Hallo Jana

Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich habe allerdings bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass sie immer zu unterschiedlichen Zeiten sich zur Winterruhe begeben.

Es kann zum Beispiel sein, dass deine Tiere noch keine Lust auf Schlafen haben wenn du ihnen die Fütterung einstellst.

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo,

warum fährst du jetzt das Licht schon wieder hoch? Sind sie schon wach? 8 Wochen ist nicht gerade lange. die Tiere zeigen dir nicht nur, wann sie gehen wollen, sondern auch, wann sie die Ruhe beenden wollen.

Gruß Manu

Kommentar

Hi Manu,
            ich hatte gehört das die Winteruhe 8 Wochen dauern sollte. Außerdem hatten die drei vor der Winterruhe eine Wurmkur. Die konnte ich gerade so abschließen, aber die Kontrollkotprobe 3 Wochen nach abschluß der Kur hab ich nicht mehr geschafft, weil sie da schon geschlafen haben...

Kommentar

Nein, das stimmt so nicht. Die Winterruhe kann gut und gerne 3 bis 4 Monate dauern, auch von 5 Monaten habe ich schon gehört. Sofern die Tiere gesund sind (was bei dir der Fall sein sollte und selbst ein geringer Parasitenbefall stellt kein Problem dar), lass sie bitte weiterruhen.

Kommentar

Lädt...
              X