Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Bartagamen im Aquarium halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Bartagamen im Aquarium halten?

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage!

Ich habe 4 Jahre lang ein Aquaruim (120cm * 50cm * 50cm) gehabt und leider aus feuchtigkeitsgründen in meinem Zimmer nimmer weiter laufen lassen können! Meine Freundin hat jetzt seit 6 Wochen 2 Bartagamen und die kleinen Tiere gefallen mir selber sehr gut! Wollte jetzt gerne wissen ob ich mein Aquarium umbauen kann als Terrarium bzw. ob ich die Luftzirkulierung unbedingt benötige? Ich könnte ja meine alte abdeckung umbauen sodass es dicht (natürlich mit Lochblech) ist wegen den Futtertieren...

vielen dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!

mfg Florian
    Zuletzt geändert von Florian_87; 23.12.2006, 14:11.

Zu klein und zu wenig Zirkulation.Bei der Beleuchtung die du für Bartagamen benötigst(siehe Suchfunktion) käm es zu krasser Stauluft.Köntest es zur Winterruhe der Agamen benutzen im Keller.

Kommentar

Hey alex75

1,2 meter * 50 cm * 50 cm) zu klein?

Ok das mit der luft habe ich mir schon gedacht

Kommentar

Man macht es wirklich demnach nicht,weil ja dort keine Luftzirkulation ensteht,das Aquarium umbauen bringt nicht viel,und ist im Preisverhälntiss genauso,wenn man sich ein neues Terrarium kauft/baut:ups:

Kommentar

Zitat von Florian_87 Beitrag anzeigen
          Hey alex75

1,2 meter * 50 cm * 50 cm) zu klein?

Eine Bartagame (Pogona vitticeps) kann 55 cm GL erreichen, in der Regel bleiben sie unter 50 cm.
          Damit dürfte sich diese Frage wohl erledigt haben.

Tom

Kommentar

Hey TomM, ist es auch bei einer Art die nur max: 25cm groß werden kann zu klein? Wir waren ich sämtlichen Zoohandlungen und überall bekamen wir die Auskunft das bei der Sorte das Becken bzw. das Terrarium groß genug wäre...

mfg Florian

Edit: "Rasse" = "Art"
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.12.2006, 14:52.

Kommentar

Zitat von lampropeltis Beitrag anzeigen
              Man macht es wirklich demnach nicht,weil ja dort keine Luftzirkulation ensteht,
              Hallo,

das ist so nicht korrekt.

Überall wo Wärme im Spiel ist gibt es auch Luftzirkulation(Konvektion).

Durch Spots wird z.B. der Bodengrund erwärmt.Der Bodengrund erwärmt die Luftschicht am Boden welche somit Wärmer wird als die Raumtemperatur.

Da die Luft am Boden somit leichter ist als die Umgebungstemperatur steigt diese Luft auf. Der nun am Boden enstehende Unterdruck wird durch Umgebungsluft ausgeglichen welche von oben ins Terrarium strömt.

Stauluft ensteht nur in Terrarien welche die selbe Temperatur wie die Umgebungsluft haben. (z.B. Chamaeleonterrarien)

Gruß

Henning Schwier
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Selbst für Zwergbartagamen wäre es immer noch viel zu schmal und nicht hoch genug um den Tieren einigermaßen genügend Raum zubieten sowie eine passende Beleuchtung zu installieren!Die Zoo Fritzen kannste vergessen,haben keinen Plan

Kommentar

Hi,

wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst dir diese Tiere anzuschaffen biete ihnen bitte auch ein entsprechend großes artgerechtes Terrarium, mit gestalteter Rückwand ect. pp.
                  Nur " weils da halt noch rumsteht " ist nicht grad der beste Weg mit diesem Hobby zu beginnen.

( Aquarien unter Umständen ja - sofern man die entsprechende Erfahrung und vor allem die passenden Maße hat. )

Gruß Mirac
                  Zuletzt geändert von Mirac; 23.12.2006, 17:28.
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo Florian,

ich habe auch eine Zwergbartagame (Gesamtkörperlänge ca. 30cm) und die lebt in einem Terrarium, Marke Eingenbau - 150x80x110cm.
                    Das Tier rennt sehr gerne und benötigt diesen Platz.
                    Lass dir doch bitte nichts aus einer Zoohandlung auflabern, den Fehler habe ich damals auch gemacht.
                    Viel Geld für Müll ausgegeben.
                    Die Terrariumgröße die mir empfohlen wurde war 100x50x50, einfach lachhaft.
                    Die Beleuchtung, hm teuer und total unzureichend.
                    Aber glaube mir aus Fehlern lernt man.

LG shayariel

Kommentar

meine waren auch erst in einem Aquarium um genau zu sagen 1 Jahr lang...sie leben noch...
                      meiner Meinung nach kann man das für den Anfang ruhig machen, sie sind ja am Anfang noch mini *g*...bis man sich ein geeignetes Teil gebaut oder gekauft hat....meine sind jetzt in meinem selbstgebauten 150lx60bx150h mit Felswand, mehreren Ebenen und nen Wasserfall...das sollten sie dann meiner Meinung auch minimum haben...meine klettern für ihr Leben gern

lieben Gruß und eine gesegnete Weihnachtszeit *g*
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.12.2006, 13:37.

Kommentar

"Hurra sie leben noch" ist aber nicht die richtige Einstellung.Die können halt ne Menge einstecken was man aber nicht ausnutzen sollte

Kommentar

Hallo,

weswegen so schroff?

Was ist daran nicht Artgerecht eine juvenile Bartagame in einem 100x50x50 Aquarium zu halten?

Artgerecht heisst nicht gleich grosses Terrarium.

Viel wichtiger ist es auf die Grundbedürfnisse der Art einzugehen.

Ein spartanisch eingerichtetes Riesenterrarium mit der falschen Beleuchtung und ohne passende Microklimate ist viel weniger Artgerecht als ein gut eingerichtetes, kleineres Aquarium.

Nicht immer alles was man irgendwo mal gehört hat herunterbeten sondern lieber mal selbst nachdenken bevor man so barsch wird ohne vernünftige Gründe.

Gruß

Henning Schwier
                          Zuletzt geändert von MoniK; 25.12.2006, 22:38.
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,weswegen so schroff?
                            Sorry wenn es ein wenig schroff rüber gekommen ist,es ja Weihnacht und
                            das Fest der liebe. Deswegen werden wahrscheinlich auch wieder viele
                            Tiere unter dem Weihnachtsbaum stehen und keiner hat sich so richtig
                            über die Artgerechte Haltung informiert.Ich gehöre leider auch zu den
                            Menschen die erst gekauft und sich dann erst infomiert haben.
                            Was mir heute noch sehr leid tut.Aber dafür ist ja ein gutes Forum da, das man informationen bekommt.
                            Deswegen nochmal ein Aquarium ist halt kein Terrarium.

newbie_faq

Kommentar

Lädt...
                            X