Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenbelag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenbelag

Hallo,

ich habe mal die Frage, ich habe nun schon in vielel Zooläden gesehen, dass bei den Bartagamen eine Art Rindenmulch als Bodenbelag gewählt wurde, dies habe ich auch schon in vielen Fachlektüren gelesen, aber nie gewusst, ob ich dies wirklick verwenden sollte, bisher habe ich auf Quarzsand zurück gegriefen, auserdem ein paar kleine Kiesel(habe gehört, dass würde helfen, damit die Krallen sich ein wenig ablaufen und man diese nicht schneiden muss)

Danke schon mal für eure Antworten
    MfG Yannik

Rindenmulch ist nicht optimal:da können kleine Stücke gefressen werden die dann zu Verstopfung führen könnten,ausserdem ist er schlechter zu reinigen(Kot entfernen) als ein Sandlehmgemisch.Quarzsand ist ein wenig scharfkantig und kleine Kieselsteine könnten auch wieder verschluckt werden.Am besten eignet sich ein wie gesagt ein Mix aus Spielsand(Baumarkt) und Lehmpulver (Baumark o.ebay)denn man meisten 1:5 (Je nach Lehmpulver)zusammen mit Wasser vermischt und abtrocknen lässt.Nen paar Vulkansteine aus der Eifel wenn Du grad mal in der Nähe bist erledigen den Rest .

Kommentar

Hallo,

Könntest du mir veraten,in welcher Lektüre es angeboten wird,das man bei Bartagame RinderMulch verwendet?

Kommentar

Wie gesagt, es ist kein "richtiger" Rindenmulch, das ist eine Art Rindenmulch nur viel kleiner, es sind mehr Flocken. ca 1cm² groß, diese Flocken sind für solche Terrarien und der Tierarzt bei, dem ich bin, meinte auch das die sehr gut wären.
        Die Lektüre heißt Mein Hobby: Bartagmen von Veronika Müller

mfg Yannik

Kommentar

Zitat von YannikHoffmann Beitrag anzeigen
          bisher habe ich auf Quarzsand zurück gegriefen

MfG Yannik
          Hallo,

schau mal hier.

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

ich habe das mit dem Terrarienmulch mal ausprobiert und meine bartagamen fühlen sich sehr wohl, haben alle 3 angefangen Winterruhe zu machen, habe die Temperatur bisschen ruter gedreht und das Licht auch und alle haben sich verbuddelt

Yannik

Kommentar

Hallo,

Kranllenschneiden???????????
              Wo hast denn das her.
              Muss man nicht
              LG shayariel

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
                Hallo,

Kranllenschneiden???????????
                Wo hast denn das her.
                Muss man nicht
                LG shayariel
                Hallo,

das mit dem Krallen schneiden habe ich auch schon ziemlich offt gelesen und gehört, naja aber wenn das überflüssig ist, werde ich das nicht mehr machen

Kommentar

Lädt...
                X