Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinatblätter für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinatblätter für Bartagamen?

Liebe DGHT'ler!

Kurz vor'm neuen Jahr noch eine Frage, die mich ein bisschen beschäftigt. Auf der geposteten Grünfutterliste finde ich Spinat als "bartagamenuntauglich" notiert, obwohl sowohl bei Köhler als auch in anderen Büchern (Pallika, bitte kein Kommentar, es geht nur um den Spinat....) Spinat als geeignet angegeben wird.
    Auch das Ca/P-Verhältnis ist ok. Und meine Bartagamen sind verrückt nach frischen Spinatblättern (keine TK-Ware!)...

Also, warum wird der Spinat verteufelt?

Rutscht gut rein ins neue Jahr und Grüße aus Ulm,
    Sabine

Spinat hat zwar ein seh gutes Ca:P-Verhältnis, aber leider ist dafür auch eine große Menge Oxalsäure enthalten. Oxalsäure bindet Kalzium, so daß es vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann und lagert sich dann als Calciumoxalat zumindest teilweise in den Nieren ab (= Nierenstein). Deswegen sollte Spinat nur sehr selten gefüttert werden.
    Viele Grüße
    Jennifer

Kommentar

Hm, das leuchtet ein, habe auch grade noch ein bisschen das Web durchsucht. Spinat enthält wohl tatsächlich sehr viel Oxalsäure... Dann also nur noch hin und wieder ein Blättchen als Delikatesse!

Wird Zeit, dass es wieder Sommer wird und ann draußen Grünzeug pflücken kann!

Kommentar

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
        Spinat ... hin und wieder ein Blättchen als Delikatesse!
        ... warum überhaupt am besten ganz weglassen!
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Gut, dann ess ich ihn halt selber....

Kommentar

Lädt...
          X