Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tolle Lampe bei Ebay!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tolle Lampe bei Ebay!!

Halihallo

Habe eine ganz tolle Lanme im Ebay gefunden: http://cgi.ebay.at/Terrariumleuchte-...QQcmdZViewItem

Ich dachte das wäre eine gute Lampe an Stelle der von HQI´s. Oder ihre ich mich da? Was sagt ihr dazu?

Danke schon im Voraus!

Na ja...die neuere Variante der Energiesparlampe mit den alten Problemen (Eigenabschattung und somit in der Praxis deutlich geringere Lichtausbeute als in der Theorie!).
    Mit dieser 20 W Lampe wirst Du mit dem abgebildeten Reflektor etwa 0,15 mal so viel Helligkeit erzeugen, wie mit einer 70 W HQI.
    Und was nützt Dir die -eher zu hohe- Farbtemperatur? Den Tieren ist das weitgehend egal und das Ding ist garantiert dennoch einen Triband Röhre mit alles anderem als kontinuierlichem Spektrum.
    Das Zeugs ist sein Geld nicht wert und vor allem KEIN Ersatz für HQI. Als Beleuchtung für Aufzuchtbecken und Sonnenplatz für Dämmerungsaktive immerhin brauchbar. Terraristisch schon interessanter sind die Varianten mit 40 oder 75 W. Aber heller oder sparsamer als Halogen Metalldamps sind die auch nicht.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

O.K.
      Aber danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

Hallo,

ja, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen

MfG Yannik

Kommentar

Sind denn Energiesparlampen generell weniger geeignet für eine bessere Lichtausbeute??
          Haben eine bzw. 2 Leuchtstoffröhren(energiespar) mit Reflektor eingebaut. Ist da eine "normale" HQI oder anderes besser??

Kommentar

Generell sind HQI in der Lichtausbeute nicht zu schlagen . Ich würde aber anstatt einer HQI zwei T5 HO Röhren empfehlen denn diese erzeugen etwa 5 Lumen pro Watt mehr als HQI .

Kommentar

Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
              Generell sind HQI in der Lichtausbeute nicht zu schlagen . Ich würde aber anstatt einer HQI zwei T5 HO Röhren empfehlen denn diese erzeugen etwa 5 Lumen pro Watt mehr als HQI .
              So genau kannstDu das aufdröseln?
              Dabei gibt es doch erhebliche Schwankungen der Lichtausbeute von Hersteller zu Hersteller udn Produkt zu Produkt.
              Mir ist folgendes im Kopf:

Halogen Metalldampflampen bringen von ca 65-90lm/ W, je nachdem, von welchem Hersteller und ob mit Glas oder Keramikkolben.
              T5 HO liegen mit 75-80lm/W da nicht wirklich drüber. Die besten Keramikkolbenbrenner schlagen vielmehr die besten T5 HO.
              T5 HE erreicht 80-100lm/W und ist damit etwas effizienter als beide.
              Dafür ist die Leuchtdichte hier eben geringer und man bringt bei gleicher Länge weniger Licht (und Watt) ins Terrarium als mit HO:

Die Leistung udn Leuchtdichte verteilt sich bei den Röhren nämlich grob wie folgt:
              T8~0,3W/cm==> ca 20-23 lm/cm
              T5HE ebenfalls ca ~0,3W/cm aber das entspricht eben ca 24-27 lm/cm
              T5H0 aber ca ~0,45W/cm aber das entspricht eben ca 34-236 lm/cm.
              Natürlich gewinnen bei der Leuchtdichte HQI/HCI als punktförmige Lichtquellen mit eben ca 65-90lm/cm haushoch.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sorry ich habe das jetzt mit den HE und Ho verwechselt .

Kommentar

Lädt...
                X