Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen...Hilfe gesucht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen über Fragen...Hilfe gesucht!!!

Hallo...ich habe zurzeit Geckos möchte jetzt aber mir noch Bartagame zulegen, da ich diese noch interessanter als meine Geckos finde ( Geckos werden trotzdem noch geliebt )...es ist noch alles in Planung (sowas sollte ja gut überlegt sein)

1.Ist ein Terrarium mit der Größe: 150cm(breite)x120cm(tiefe)x80cm(höhe) für 3 Bartagame ausreichend???

2.Woher/Welche/Wie viel Beleuchtung ist für dieses Terrarium (s.o. Maßen) von nöten?

3.Wo sollten die UV-Röhren/Lampen am besten platziert werden?

4.Habe gelesen das die Bartageme auch mal (unter beausichtigung usw) mal kurz in den Garten dürfen...stimmt das? wenn ja worauf sollte man achten???

Ich weiß, dass das "standart Fragen" sind, jedoch ist es mir lieber wenn "Spezialisten" mir diese Fragen nochmal beantworten könnten, damit eine artgerechte Haltung gesichert ist...!!

Mfg Anemone....Danke im Vorraus
    Zuletzt geändert von Anemone; 11.01.2007, 15:17.

Hallo,

am besten erst mal Literatur lesen und die Suchfunktion hier benutzen.
    Über Beleuchtung und so findest du hier sehr viel.

LG marco

Kommentar

dankschööö....jedoch es gibt hunderte Beiträge über Beleuchtung usw.. und da hilft mir die Suchfunktion auch nicht wirklich weiter....man findet zwa imma widda man sollte dies und diese Beleuchtung nehmen abab da ich au ein ziemlich großes Terrarium baue....sollte da au mehr Beleuchtung sein oda?! und das kann ich mir ja nich einfach so aus da Nase ziehn ^^
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.01.2007, 19:02.

Kommentar

Ja ok,

dann verwende mal zwei HQI Strahler(2 x 150W), zwei Doppelbalken T5, eine Vitalux, zwei- vier Spotstrahler.
        Musst halt ausprobieren welche Wattzahl. Das kann man so spaontan nicht sagen, kann man nur mit der Temperatur raus finden

Gruß Marco

Kommentar

Kannst du das Terrarium höher bauen (so 120cm?)? Dann kannst du die Vitalux direkt fest einbauen und brauchst nicht an Bodengrund zu geizen.

In dem Fall würde ich 2x150W HQI, 2x70W HQI und 2-3x 36W T8 für die Grundbeleuchtung empfehlen.

Gruß
          Christina

Kommentar

onlineskater...danke!!!

Morlchen.....kann ich leider nicht höher bauen...da ich ne Dachschräge habe, die nach 1m Höhe anfängt...wie meinst du das mit der Vitalux?!
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.01.2007, 19:03.

Kommentar

Er meinte dass die Tiere sonst verkokeln bei zu niedrigem Einbau

Kommentar

Das Terrarium reicht max. für 2 Tiere.
                LG
                Deborah

Kommentar

Den Mindestmaßen nach reicht das Tier auch für 3 Tiere.

1,2 m² für 2 Tiere plus 15% für jedes weitere Tier sind knapp 1,4 m². 1,5 x 1,2 gibt 1,8 m².

Natürlich gilt immer die Devise "je größer desto besser".

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von deborah Beitrag anzeigen
                    Das Terrarium reicht max. für 2 Tiere.
                    LG
                    Deborah
                    So langsam scheinen es hier wirklich einige zu übertreiben.

Koppschüttelnd
                    Tom

Kommentar

also wenn ich mir das Terrarium vorstelle in meinem Zimmer....ist das schon verdammt groß...für NOCH kleine Bartis dann....also soweit ich vesrtanden hab könnte man 3 Bartagamen halten ja.....und was is mit meina 4 Frage?weiß da jemand noch ne Antwort...wäre nett

4.Habe gelesen das die Bartagame auch mal (unter beausichtigung usw) mal kurz in den Garten dürfen...stimmt das? wenn ja worauf sollte man achten???

Danke soweit!!!
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.01.2007, 16:10.

Kommentar

Garten im Sommer ist toll - was besseres kannst du deinen Tieren nicht bieten.
                        Allerdings - beaufsichtigen wird nicht klappen, wenn du damit meinst "aufpassen, dass sie nicht wegrennen" - die sind garantiert schneller als du

Du kannst ein Freigehege bauen und sie dort - passende Witterung vorausgesetzt tagsüber oder auch rund um die Uhr draussen lassen.

Gruß
                        Christina

Kommentar

Morlchen....ahhhh dann is ja guuut....dankeee....
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.01.2007, 19:30.

Kommentar

alo hab das jetzt ma mit meinen Eltern besprochen...mit der Beleuchtung auch...
                            und jet ist halt die Frage aufgekommen...wozu HQI Strahler usw? weil die 1. ziemliche Energie kosten 2. sind die auch übelst hell....
                            reichen da nich die T5 Röhren und spots und die Vitalux?
                            odda sind die nur da um die entsprechende Temperatur zu erzeugen?!

Kommentar

Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
                              2. sind die auch übelst hell....
                              Ich würd sagen, du hast dir die Antwort schon gegeben. Du hast auch Tiere, die aus einem "übelst" hellen Bereich der Welt stammen

Gruß
                              Christina

Kommentar

Lädt...
                              X