Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Frage / Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Frage / Terrarium

Hallo!
    Ich beschäftige mich nun schon rund 4 Monate mit der Haltung von Bartagamen.
    Ich habe diverse Bücher gelesen und auch so ziemlich alle gängigen Foren "mitgelesen". doch bleibt jetzt noch eine Spezielle Frage! Ich möchte 2 Tiere halten, in einem 150x1x1 Terrarium aus Glas.
    Beleuchten möchte ich das ganze von oben mit 2x 150W HQI und 2 T5 Balken!
    Da gibt es ja diese Aquarien-Lampen zum Abhängen von oben.
    Ins Terra kommt dann noch die 300W UV Lampe (30min am Tag) und 2 Spot's für die Sonnenplätze....
    Ok nun meine Frage: Kann ich mit den HQI Brennern und mit den T5 Balken ruhig von aussen Beleuchtung, oder müssen die IM Terra sein? Weil die geben ja auch ein wenig UV-A/B strahlung ab. Oder reicht die 300W Vitalux 30min/tag?

Meiner meinung nach was ich hier so im forum "gelernt" habe, würde ich sagen
    das die hqi und die T5 ruig draussen hängen können, Weil die UV leistung der röhren Max. 3 monate anhält und dan nachlässt.
    Das glas schluckt zwar die UV strahlen, aber wenn die Vitalux innen Täglich 30 min. Brennt dan reicht dass völlig aus.

Kommentar

Hallo,

kann ohne Probleme außen hängen. HQI-Strahler haben eh ein Glas vorm Brenner, dass die UV-Strahlen absorbiert und die Röhren geben so und so kaum UV ab. Es geht also rein ums Licht und das geht ja durchs Glas

Ein Lob übrigens für deine Informationsphase, klingt alles sehr gut soweit

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
      X