Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

feuchter Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• feuchter Bodengrund

Hallo,
    ich hab da mal eine Frage zum Bodengrund.
    Ich hab gelesen das man Reptiliensand befeuchten kann um ihn zu formen und eine gewisse Bodenhärte zu erzielen damit die Tiere, im meinem Fall Bartagamen, Gänge und Höhlen graben können.
    Ich hab dies in einem alten holzterarium mit normalem Sand ausprobiert weil ich dem ganzen nicht recht trauen wollte.
    Das war auch gut so. Denn wie sich herausgestellt hat, trocknet der Sand nicht sondern ist nach einer Woche immer noch feucht. In dem Terarium herschen konstant 32 Grad. Für genügend Belüftung ist gesorgt.
    Der Sand liegt etwa 4- 5 cm hoch direkt auf dem Holzboden.
    Da ich nicht weiß was ich falsch gemacht hab, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
    Liebe Grüße Dine

Moin!

Damit der Bodengrung aushärtet, muss du Lehmpulver beimischen. Meistens wird ein Verhältnis von 1:10 eingehalten, wenn du aber einen richtig harten Untergrund haben willst, dann sollte es schon 1:5 sein. Dann kannst du allerdings den Bodengrund auch kaum noch oder nur mit sehr viel Wasser und Armschmalz entfernen (gibt ne Riesensauerei)
    Außerdem dauert es seine Zeit bis der Grund durchtrocknet, falls dies überhaupt erwünscht ist, da eine gewisse Feuchtigkeit im Boden immer vorhanden sein sollte (zumindest in den tieferen Schichten).

Damit grabfähiger Untergrund Sinn ergibt, solltest du allerdings mindestens 12 cm einfüllen, bei einer ausgewachsene Bartagame schon eher 20 cm.

MfG

Roy

Kommentar

Zitat von Royalsmurf Beitrag anzeigen
      Moin!

Damit der Bodengrung aushärtet, muss du Lehmpulver beimischen.

Roy
      Grüss dich Royalsmurf!

Hab mal ne Frage zum Lehmpulver. Ich hab schon von einigen Haltern und zwei
      TA gehört, dass Bartagmen Probleme mit feinen Sand-Staubpartikeln haben,
      die sich dann im Magen oder Darm sammeln und sich da verfestigt.
      Lehm, ist ja aber auch nicht gerade grob.
      Weisst du bei welchem Bodengrund man aufpassen muss?

Gruss David

Kommentar

Wenn man Lehmpulver mit Sand vermischt (feucht) bindet sich das Zeug und wird so fest, dass nix mehr staubt.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

Ich kann mich eigentlich nur vollkommen anschließen,Lehm + Sand ist hier die beste Lösung.

Gruss

Kommentar

Bei feinkörnigem Sand sollte man aufpassen und bei Kleintierstreu, das gibt lebensgefährliche Verstopfungen.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Wenn man Lehmpulver mit Sand vermischt (feucht) bindet sich das Zeug und wird so fest, dass nix mehr staubt.

Gruß Manu
              Genau,und bitte keine kleinen Kiesel ,etc...

Kommentar

Lädt...
              X