Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe beenden???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe beenden???

Hallo liebe Drachenfreunde

Also, Ich hab da mal wieder ein paar Fragen:

1.: Bewegen eure Bartagamen sich während der Winterruhe auch???

Es kommt mir so vor als ob meine Bartagame träumt und sich auch bewegt. Sogar so krass das man meinen könnte Sie schlafwandert. Ihre Augen sind permanent geschlossen und für Dunkelheit und Ruhe ist auch gesorgt.
    Die Temperatur in der Schlafhöhle liegt konstant bei 18° Celsius. (gemessen mit geeichtem Thermometer aus der Chemie )

2.: Wie lang dauert es ca. bis der Darm für die Winterruhe komplett entleert ist?

Mein Rambo hat seit dem 7.12.06 die Lampen in seinem Terrarium aus und kam seit dem auch kein mal aus der Höhle raus. Futter hatte er ca. 2 Wochen davor schon nicht mehr gekriegt und ge.. (ehm Tschuldigung ) seinen Darm hatte er nochmal an Nikolaus entleert.

3.: Reichen ca. 6 Wochen Winterruhe wenn das Tierchen schon 3 Wochen vor der Winterruhe träger wurde???

Mein Rambo wurde Mitte November schon ein wenig träge. Ich hatte am 1.11.06 die Beleuchtungzeit von 12 auf 10St. verkürzt. Und hab auch kurz nachdem er Mitte November häufiger "gechillt" (Sind Neologismen erlaubt ) hat als sonst das Füttern eingestellt.

MfG Roberto

PS.:Freundliche und nicht so überhebliche Antworten erwünscht.
    Manchmal vergessen hier einige:"Der Ton macht die Musik!"
    Hin und wieder würden sich vielleicht einige der Unbelehrbahren belehren lassen wenn man es ihnen nur freundlich und verständnisvoll genug erklärt.

Hallo,

dann mal kurz der Reihe nach:

1. Nein, nicht wirklich. Selten dreht er sich mal um und hin und wieder hat er die Augen offen, aber das wars auch schon. Bei 15/16°C tut sich da nicht mehr viel Deine Temperatur ist etwas zu hoch, liegt wohl daran.

2. Ähm..warum fragst du das jetzt noch? Ohne richtig Wärme kommt da jetzt nichts mehr raus...

3. Nein, 6 Wochen sind zu wenig. Ich persönlich halte 3 Monate für das Minimum, es sei denn das Tier sieht das anders (und daraum gehts schließlich).

Grüße Manu

Kommentar

Hallo

Danke erst mal für deine Antworten.

1.:Hmm... Ja schon klar es wird in Australien im Winter Nachts auch mal 5 Grad kalt. Aber solche Temperaturen (auch 15/16°) lassen sich bei mir in der Wohnung nicht realisieren. Soll ich den jetzt die Winterruhe über in nen Klimaschrank stecken??? Oder Auf den Balkon??? Das Hört sich für mich nicht sehr vernünftig an.

Wie machst du das denn mit dem allgemeinem Unterschied Tag/Nacht Temperatur????

Ich schäme mich daraus zu zitieren aber die Temperaturen dort hören sich realistisch an:
      "Dort herrschen Temperaturen von 35° bis 50°C (Tag) und 10° bis 15°C (Nacht) im Sommer und 20° (Tag) bis ca. 5°C (Nacht) im Winter." (www.wikipedia.de, Suchbegriff: "Pogona Vitticeps"; zum Lebensraum von P.vitticeps; akt. Datum)

Nimmst Du nen Kühlsystem im Sommer oder wie kommst du den Temperaturen so nah wie möglich??? Ich mein in ner Höhle ist es ja auch nen bisschen wärmer als draußen.

2.: Das war keine Antwort auf meine Frage und ist auch nicht sehr produktiv. Aber um deine Gegenfrage zu den Beweggründen meiner Frage zu beantworten. Ich wollte wissen wie lang es ungefähr dauert bis der Darm komplett entleert ist, weil ich vermutet hatte das die "Schlafwanderei" vielleicht durch plump ausgedrückt K*ckreiz entsteht und mich vergewissern wollte ob die Hungerzeit vorher aussreichend war!?!?

3.: Schon klar Ich weiss, dass das Tierchen entscheiden soll wann, wie lang und wie es Winteruhe hält. Aber Ich hätte das jetzt vielleicht so gesehen das die Schlafwanderei in seiner Höhle nen Zeichen dafür ist das der nicht mehr ruhen möchte. Wie gibt dir dein Tierchen denn zu verstehen das es ausgeruht ist???

Danke

Mfg Roberto

Kommentar

Hallooo!?!?

Wieso bekomm Ich jetzt keine Antwort mehr???

Kommentar

Lädt...
        X