Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verbuddelt sich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verbuddelt sich ?

Hi,
    Also ich habe 2 Bartis, ein Männchen und ein Weibchen ( vom Verhalten her, und was man so sieht halt *gg* ) alter circa 1 Jahr !!!

So dem Weibchen gehts astrein, dicker Bauch *gg* schlemmert halt gern
    Aber seit dem ich das Terrarium neu gemacht habe, und einen riesen großen neuen Baumstamm reingelegt habe, was sehr viel Klettermöglichkeiten bietet, was meine dicke auch benutzt, macht mein Dicker ( er ) sich drunter hinweg........

Fakt: Er buddelt sich drunter weg, und legt sich schlafen ? Dort ist er jetzt seit fast 2 Tagen, und ich mach mir langsam sorgen, habe gestern den Stamm mal rausgeholt, und ihn vorsichtig geweckt..... dann isser sich aufwärmen gegangen, und war den Rest des abends top fit....... Sand wieder gerade gemacht ===> Baumstamm rein....... am nächsten Tag ===> Wo ist der dicke ? wieder weggebuddelt

Habe angst das er zu wenig UV Licht abbekommt ....... und weiß nicht was ich mit dem armen kerl machen soll ...... gut gehts ihm auf jeden fall wenn ich ihn wecke ..... isses evl. eine art winterschlaf o.ä. ?

wäre super wenn ihr mir ganz ganz schnell helft THX @ ALL
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2007, 18:56.

Hab meine zwei Bartagamen ne weile Wach halten müssen wegen ner Krankheit, aber jetzt hab ich das Licht runtergedreht und schon schlafen die beiden seit einer Woche ohne eine Bewegung.
    Kann schon sein, dass sich deine beiden unterschiedlich spät oder früh zum schlafen legen.

Beim UV-Licht würde ich mir nur Sorgen machen, wenn die Tempartur im Terrarium für die Winterruhe zu hoch ist und die Tiere dadurch nen zuschnellen Stoffwechsel haben. ( Sieht man aber am Gewicht )

Wo ich bei dir eher Angst hätte, wär, dass der Baumstamm das Tierchen erdrückt, wenn er drunter rumbudelt.
    Meine Klettermöglichkeiten gehen alle bis zum Glas runter und sind angeklebt.

Im normalfall, wenn alles passt und dein dicker Gesund ist, treibt ihn der Hunger aber schon irgenwann wieder ans Licht.

Alles wichtige zum Thema Winterruhe steht hier im Forum.

Gruss David
    Zuletzt geändert von SushiD20; 19.01.2007, 06:28.

Kommentar

also der Baumstamm kann nicht auf meinen Dicken fallen, da der bis zur Glasscheibe durchgedrückt ist ( auch wenn er buddelt keine Chance, das er zerdrückt wird ) nur ich sehe weder nachts noch tags von ihm nichts ! habs Licht angemacht ( heute ) die Dicke ist sich aufwärmen gegangen, mein Dicker = keine Reaktion -.- der pennt und pennt und pennt *HILLFFFEEE*
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2007, 18:58.

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

meinst ned der hat einfach beschlossen er macht nun seine Winterruhe?

glaub er zeigt dir dies doch im Moment eindeutig.

Lass ihn doch einfach schlafen und weck ihn ned noch auf.

Gruß

Linda

Kommentar

Zitat von frankraeder Beitrag anzeigen
          also der baumstamm kann net auf meinen dicken fallen, da der bis zur glasscheibe durchgedrückt ist ( auch wenn er buddelt keine chance, das er zerdrückt wird ) nur ich sehe weder nachts noch tags von ihm nichts ! habs licht angemacht ( heute ) die dicke ist sich aufwärmen gegangen, mein dicker = keine reaktion -.- der pennt und pennt und pennt *HILLFFFEEE*
          So nachdem ich ihn ausgebuddelt habe, sitzt er unter der wärme lampe ! Und ist wieder top fit aber ich wette ab heute abend spätestens ab morgen isser wieder verbuddelt

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
            Hallo und guten Morgen,

meinst ned der hat einfach beschlossen er macht nun seine Winterruhe?

glaub er zeigt dir dies doch im Moment eindeutig.

Lass ihn doch einfach schlafen und weck ihn ned noch auf.

Gruß

Linda
            Was denkst du ? Soll ich ein Barti winterschlaf halten lassen, und den/die andere nicht ?

Kommentar

hm nu frägst mich was....

also da die Winterruhe ja anscheinend schon sehr wichtig ist (und es die Tiere es einem ja tatsächlich recht massiv zeigen wenn sie ihre Ruhe wollen) denk ich, du solltest aufhören zu füttern, das Licht langsam runterfahren und somit vielleicht dein Weibchen auch dazu bringen zu ruhen. Unser *Theo* schläft bereits seit 4 Wochen aber ich glaub es gibt auch genug Bartagamen die nun noch in Winterruhe gehn.

Ich nehm mal an, dass dir sicher noch wer antworten wird, der ned nur denkt sondern sich auch sicher ist. Bei uns ist es auch unsere erste Winterruhe und von dem her kann ich hier nur schreiben was ich im Moment denk, aber nach vielem gelesenen hier würde ich ma meinen, dass es ned falsch ist was ich dir geschrieben hab..

LG

Linda

PS: ich fände es schön, wenn du bissele auf deine Rechtschreibung achten würdest, es liest sich dann einfach angenehmer.
              Zuletzt geändert von linda64; 19.01.2007, 09:59. Grund: zugefügt

Kommentar

hi, wie meinst du das mit aufhören zu füttern ? komplett weder Heimchen noch Salat, noch sonst was reinstellen ? :wub: also 0 komma nix zu futtern geben ?
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2007, 18:58.

Kommentar

Entschuldige nun meine Frage, aber hast du dich noch nie mit der Winterruhe der Tiere beschäftigt?

Zu deiner Frage: ja Fütterung einstellen, am besten wäre den Kot der Tiere vor der Winterruhe nochmal einzuschicken und untersuchen zu lassen( was ja in dem Fall des schlafenende Männchens nun nicht mehr möglich ist)
                  dann langsam mit dem Licht runterfahren und ich denk auch dein Weibchen wird sich dann zur Ruhe begeben.

Geh doch mal auf Suchfunktion Winterruhe, da ist doch jede Menge darüber zu lesen.

Ich hoff es antwortet noch wer, der mehr Erfahrung hat wie ich und es dir 100% erklären kann.

Aber, schaff dir doch mal das Buch von Köhler und Grieshammer an ( weiß nun ned ob das richtig geschrieben ist) aber dieses Buch wir hier immer wieder als MUSS angegeben, also wirst du unter Suchfunktion Winterruhe sicherlich auch dazu was finden.

Gruß

Linda

Kommentar

Die beiden können natürlich zu unterschiedlicher Zeit in die Winterruhe. Vor allem wenn einer von den beiden ja auch schon beschlossen hat sich in Winterruhe zu begeben. Lass ihn einfach schlafen.
                    Nein kein Futter, nur Wasser und etwas sprühen. Und vor der Winterruhe schon füttern einstellen, damit sie den Darm entleeren können.
                    Philipp

Kommentar

und die halten es dann mehr als 1 Monat durch, ohne was zu futtern ?

nunja mit dem Winterschlaf hab ich mich net so beschäftigt, da ich die nicht in den Winterschlaf schicken wollte ( weil se ja halt gerade ma fast 1 Jahr sind ) aber ich geh jetzt ma googln :P
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2007, 18:59.

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                        Die beiden können natürlich zu unterschiedlicher Zeit in die Winterruhe. Vor allem wenn einer von den beiden ja auch schon beschlossen hat sich in Winterruhe zu begeben. Lass ihn einfach schlafen.
                        Nein kein Futter, nur Wasser und etwas sprühen. Und vor der Winterruhe schon füttern einstellen, damit sie den Darm entleeren können.
                        Philipp

nun hab ich aber doch auch noch eine Frage, also Wasser hab ich im Terrarium stehn seit er schläft ( allerdings kam er aus seine Höhle nicht mehr raus seit er zum ruhen ging), hab ich das nun richtig verstanden man soll im Terrarium während der Winterruhe ab und an sprühen?
                        Ich hab unseren Theo ja umgesetzt als er schlief ( in ein leeres Aquarium)
                        dieses ins Schlafzimmer gestellt ( da wir im Wohnzimmer immer zwischen 21 und 24 Grad haben) im Schlafzimmer ist keine Heizung an.

Soll ich da nun ins Aquarium sprühen????

Danke für Antworten.

Linda

Kommentar

Zitat von frankraeder Beitrag anzeigen
                          und die halten es dann mehr als 1 monat druch, ohne was zu futtern ?

nunja mit dem winterschlaf hab ich mich net so beschäftigt, da ich die nicht in den winterschlaf schicken wollte ( weil se ja halt gerade ma fast 1 jahr sind ) aber ich geh jez ma googln :P
                          die halten es ned nur ein Monat aus, sondern Monate!

Googlen musst gar ned, hier im Forum gibt es 1000 Antworten zur Winterruhe und kauf dir doch das Buch!

GRuß Linda

Kommentar

soll ich das Licht immer aus lassen, oder ab und zu anlassen oO ? bzw wieviel Stunden am Tag die Lampe anlassen ? ich glaub ich muss noch viel nachholen
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2007, 19:00.

Kommentar

Das glaub ich allerdings auch. Hast du kein Buch daheim?

Kommentar

Lädt...
                              X