Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verbuddelt sich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
    nun hab ich aber doch auch noch eine Frage, also Wasser hab ich im Terrarium stehn seit er schläft ( allerdings kam er aus seine Höhle nicht mehr raus seit er zum ruhen ging), hab ich das nun richtig verstanden man soll im Terrarium während der Winterruhe ab und an sprühen?
    Ich hab unseren Theo ja umgesetzt als er schlief ( in ein leeres Aquarium)
    dieses ins Schlafzimmer gestellt ( da wir im Wohnzimmer immer zwischen 21 und 24 Grad haben) im Schlafzimmer ist keine Heizung an.

Soll ich da nun ins Aquarium sprühen????

Danke für Antworten.

Linda
    Also meine Tiere (keine Bartagamen) überwintern im Kühlschrank. Haben dort einen Wassernapf und ab und zu feuchte ich das Substrat ganz sanft an, da die Luft teilweise sehr trocken wird. Ich würde das nach Gefühl machen.
    Philipp

Kommentar

nun nach Gefühl, ich hab keine Ahnung was mir mein Gefühl nun sagt wie feucht es in dem Winteraquarium sein soll.

MAGICMAUS hilfeeeeeeee...........was meinst du dazu?

Danke und Gruß

Linda

Kommentar

Zitat von frankraeder Beitrag anzeigen
        soll ich das licht immer aus lassen, oder ab und zu anlassen oO ? bzw wieviel stunden am tag die lampe anlassen ? ich glaub ich muss noch viel nachholen
        Das Licht langsam runterfahren.......guck doch hier im Forum es gibt doch so viele Fragen mit Antworten zur Einleitung der Winterruhe....

Linda

Kommentar

Es kommt eben drauf an wo du überwinterst. Ich habe noch nie im Schlafzimmer überwintert, da es mir zu große Temperaturschwankungen hat. Ich überwinter im Keller bzw. Kühlschrank. Keller hat bereits hohe Luftfeuchtigkeit, da sprühe ich nicht.
          Aber man muss es ja so sehen: Warum buddeln sich die Tiere ein? Nicht nur um sich vor Feinden zu schützen, sondern auch um eine Austrockung zu verhindern.
          Philipp

Kommentar

Hallo Linda,

hast du Substrat im Winterquartier oder "nur" eine Höhle auf Zellstoff o.ä.?

Gruß
            Christina

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
              Es kommt eben drauf an wo du überwinterst. Ich habe noch nie im Schlafzimmer überwintert, da es mir zu große Temperaturschwankungen hat. Ich überwinter im Keller bzw. Kühlschrank. Keller hat bereits hohe Luftfeuchtigkeit, da sprühe ich nicht.
              Aber man muss es ja so sehen: Warum buddeln sich die Tiere ein? Nicht nur um sich vor Feinden zu schützen, sondern auch um eine Austrockung zu verhindern.
              Philipp

Na, wenn man es so sieht, hat das einbuddeln sicher auch diesen Sinn, so hab ich des noch gar nie gesehn. Er liegt aber ned im Sand sondern in einer hälfte von einem Blumentopf der unter dem Sand vergraben ist.hmmm?

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen
                Hallo Linda,

hast du Substrat im Winterquartier oder "nur" eine Höhle auf Zellstoff o.ä.?

Gruß
                Christina

Also wir haben Sand vom Terrarium ins Aquarium, hab dann vorsichtig die Blumentopfhälfte ausgebuddelt. Den Blumetopf im Aquarium wieder so eingebuddelt wie er es im Terraríum hatte und hab ihn da dann halber reingeschoben. Er hat den Eingang wieder zugegraben bis auf ca nen halben cm (ich seh da also ned mal rein) und da liegt er nun seit guten 2 Wochen, am ersten Tag war er paar Std halb aus dem Topf draussen im Sand liegend, ist dann aber wieder rein (alles wieder zugebuddelt) seitdem hab ich ihn nicht mehr draussen gesehn. Unser Schlafzimmer ist der kühlste Raum im Haus, es sind ca 18-19 Grad. Somit ist der Blumetopf also komplett eingegraben und da liegt er drin.

Nun sprühen oder nich sprühen?

Gruß

Linda

Kommentar

Hallo,

die Luftfeuchtigkeit liegt bei Zimmertemperatur so bei 50 bis 60%. Mess doch einfach mal nach... Hab während der Winterruhe nie gesprüht.

Gruß Manu

Kommentar

mhhh jez kam ich gerade nach Hause und was ist ? Mein Dicker is wieder eingebuddelt und meine Dicke sitzt aufm Ast och menno

wie lang lasst ihr eure bartis den in der Winterruhe??
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2007, 19:01.

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
                      Na, wenn man es so sieht, hat das einbuddeln sicher auch diesen Sinn, so hab ich des noch gar nie gesehn. Er liegt aber ned im Sand sondern in einer hälfte von einem Blumentopf der unter dem Sand vergraben ist.hmmm?
                      Was ja vollkommen logisch ist. a) hat er im Terrarium keine natürlichen Bedingungen und b) speichern Blumentöpfe Feuchtigkeit und sind daher ideale Räumlichkeiten.
                      Philipp

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Hallo,

die Luftfeuchtigkeit liegt bei Zimmertemperatur so bei 50 bis 60%. Mess doch einfach mal nach... Hab während der Winterruhe nie gesprüht.

Gruß Manu

werd ich machen, wobei ich denk des müsste passen, aber, sicher ist sicher.
                        Danke dir!

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                          Was ja vollkommen logisch ist. a) hat er im Terrarium keine natürlichen Bedingungen und b) speichern Blumentöpfe Feuchtigkeit und sind daher ideale Räumlichkeiten.
                          Philipp
                          Na dann war mein Blumentopf ja ne richtig gute Sache, den hab ich ihm eigentlich nur rein weil ihm der Sand immer zusammenstürzte, als er sich drunter einbuddeln wollte. Nächstes Jahr hat er ein Sand-Lehmgemisch (da das Terrarium ja im Moment leer ist, ist dies ja die beste Gelegenheit, dies nun zu ändern da er im Aquarium schläft. Danke dir für deine Antworten.

Gruß
                          Linda

Kommentar

Zitat von frankraeder Beitrag anzeigen
                            mhhh jez kam ich gerade nach hause und was ist ? mein dicker is wieder eingebuddelt und meine dicke sitzt aufm ast och menno

wie lang lasst ihr eure bartis den inner winterruhe??
                            So lang bis sie wieder aufwachen?! Es hieß sie werden es einem zeigen wann sie wieder wach sein wollten, wie sie es ja auch eindeutig zeigten wann sie ruhe wollen. Ich verlass mich nun einfach auf *Theo* (wenn ich auch ehrlich gesagt froh bin wenn er wieder wach ist und ich weiß es geht ihm gut)

Linda

Kommentar

Lädt...
                            X