Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo,

wir sind seid Mitte Dezember Besitzer einer Bartagame und zweier Leopardgeckos. Die Tier waren nach Aussage des Züchters zwischen 8 und 12 Wochen als wir sie bekamen. (ca 10 cm groß) Jetzt wollen/sollen wir die Tiere noch in Winterruhe schicken. Die beiden Geckos haben damit keine Probleme, wir haben die beiden seit ca. 2 Wochen nicht mehr gesehen. Aber die Bartagame will nicht so recht. Wir haben die Wärmelampe ca. 2 Std. am Tag an und die UV-Lampe 5 Std. (Seit Anfang Januar auf die Stundenzahl reduziert) Gefüttert haben wir auch seit dem nicht mehr. Aber die Bartagame flitzt wie wild durch das Terrarium. Sie läuft an der Scheibe auf und ab, klettert wie blöd und ist in keinster Weise inaktiv...
    Was sollen wir tun?
    Gruß Primusone

Moment mal, nur zum Verständnis - ihr haltet die 3 Tiere in einem Terrarium?

Manu

Kommentar

Ja, das tun wir. Das Becken ist recht groß und nach Aussage des Züchters kein Problem, die Arten zu vergesellschaften.

Kommentar

Hallo ,

Wie Groß ist das Becken für die 3 Tiere ????

Ist euch bekannt aus welchen Habitaten die Tiere kommen ????
        Ist bekannt wie groß eine ausgewachsene Agame wird ???
        Haltungsbedingungen Bartagame ???
        Haltungsbedingungen Leopardengeckos ???

Mal gespannt auf die Antworten ...

Gruß

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
          Mal gespannt auf die Antworten ...

Gruß
          Ich auch...

Kommentar

Hhm...hab ich auch noch nicht gehört, dass man zwei Arten in einem Becken hält...

Kommentar

Das Becken ist 1,80 * 80* 100 groß.
              Meines Wissens sind beide Arten Wüstenbewohner. Die einen tagaktiv und die anderen nachtaktiv/dämmerungsaktiv.
              Mir ist bekannt, wie groß eine Agame wird.
              Was ist denn mit der Winterruhe?

Kommentar

Ah, dann kommen Leopardgeckos also aus Australien?

Die Temperaturen mögen ähnlich sein (wobei es Geckos unter den Spots zu heiß sein dürfte), aber wie vereinbarst du die verschiedene Luftfeuchtigkeit?

Später übrigens werden die beiden deiner Bartagamen hervorragend schmecken.

Die Bartagame will offensichtlich nicht ruhen, muss sie auch noch nicht. Oder aber ihr sind die Temperaturen zu hoch (optimalerweise bei etwa 16°C).
                Zuletzt geändert von Magicmaus; 21.01.2007, 23:53.

Kommentar

Zitat von primusone Beitrag anzeigen
                  ... und nach Aussage des Züchters kein Problem, die Arten zu vergesellschaften.
                  ... scheint ja ein echter Fachmann zu sein, dieser "Züchter" ... oder wohl besser "Verkäufer" ...
                  *kopfschüttel*
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Meint ihr, dass die Bartagame die beiden fressen wird? Auch wenn alle von Beginn an aneinander gewöhnt sind?
                    Für die Luftfeuchtigkeit sprühe ich abends einmal.

Kommentar

Un,d wie hoch ist Luftfeuchtigkeit? Entweder für die Bartagame zu hoch oder für die Geckos zu niedrig.

und ja, die beiden werden Bartagamenfutter. Die entwickeln keine Gefühle füreinander.

Kommentar

Wenn Deine Bartagame adult ist,kann sie Mäuse fressen.
                        Was glaubst du macht sie denn dann mit den Geckos?

Gruß
                        Bea

Kommentar

Hallo,

da du ja Internet besitzt, tu dir und den Tieren schnellstens den Gefallen und schau dir mal die Heimat von Leopardgeckos (Iran,Irak) an und vergleiche mit dem Lebensraum der Bartagame (Australien).

Du kannst die beiden Arten unmöglich zusammen halten und ja die Leopardgeckos werden deiner Bartagame sicherlich gut schmecken wenn diese die geeignete Grösse erreicht hat, egal ob diese sich seit kleinauf "kennen".

Die Beckengrösse ist sehr gut für deine Bartagame (oder auch eine Gruppe von 1,2) oder für eine Gruppe Leopardgeckos (1,x/bis zu 5-6 weibl.Tiere).

Du wirst entweder noch ein Terrarium bauen müssen oder dich von einer Art trennen.

Wie sieht den das restliche Setup deines Terrariums aus in Punkto Bodengrund,Gestaltung und vor allem das wichtigste Beleuchtung,Fütterung und Mineralversorgung?

Kommentar

warum, sollten die denn nicht gefressen werden...wir reden von Tieren...

Kommentar

Werden euren Rat beherzigen und die Leopardgeckos zu einem anderen Züchter zurückgeben und dafür ne zweite Bartagame dazu kaufen. Wir haben es nicht besser gewusst und uns auf den Rat des "Züchters" verlassen.

Kommentar

Lädt...
                              X