Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,
    warte lieber noch bevor du dir eine zweite Bartagame zulegst.
    Zum einen läßt sich das Geschlecht bei Jungtieren nicht 100%ig bestimmen. Und wenn du Pech hast, hast du dann zwei Männchen und eventuell eine Menge Ärger.
    Zum anderen sind Bartagamen Einzelgänger!!! Daher, denke ich, tut man den Tieren nicht unbedingt einen Gefallen damit, sie in Gruppen zu halten.

Gruß
    der Andre
    Zuletzt geändert von fighter; 23.01.2007, 11:15.

Kommentar

ja, einige Wochen warten wir noch. Die Leopardgeckos müssen ja nun auch mal erst wieder aus der Winterruhe erwachen.
      Meint ihr, dass man besser nur eine Agame halten sollte?

Kommentar

Hallo,

über die vergesellschaftung verschiedener Arten lässt sich super streiten, allerdings bei Bartagaman und Leopardgeckos hab ich da auch so meine Probleme mit. Als Futter halte ich die Leopardgeckos zwar für etwas zu gross aber "probieren wird ja wohl erlaubt sein" . D.H. verletzungen sind nicht auszuschliessen.

Zu Deiner eigentlichen Frage. Deine kleine Agame will nicht in Winterruhe weil Sie warscheinlich noch etwas zu klein ist. Viele Jungtiere "ignorieren" den ersten Winter einfach. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Solltest Du Dir in nächster Zeit weitere Tiere (egal welche) anschaffen wollen, dann schau bitte erst ob es sich wirklich um einen seriösen Züchter oder einen Tierhändler handelt der sich als Züchter ausgibt (Listen gibts beim DGHT oder im Internet) dann wirst du Dir manchen Ärger ersparen.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.01.2007, 23:27.

Kommentar

Zitat von primusone Beitrag anzeigen
          ja, einige Wochen warten wir noch. Die Leopardgeckos müssen ja nun auch mal erst wieder aus der Winterruhe erwachen.
          Meint ihr, dass man besser nur eine Agame halten sollte?
          Ja, die Tiere sind in der freien Natur Einzelgänger und vereinsamen garantiert nicht.

Gruß Manu
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.01.2007, 23:27.

Kommentar

Wir dachten eigentlich, dass wir einen seriösen Züchter gefunden hätten. Schon sehr lange am Ort, immer auf Messen zu finden und hat alles gut erklärt... Naja, anscheinend wohl nicht.

Wäre aber kein Problem ne zweite Agame zu nehmen, wenn beides Weibchen oder Männlein und Weiblein sind?

Kommentar

Das würde ich nicht sagen.
              Bei der Haltung von 1.1 kann es passieren, daß das Weibchen von dem Männchen ständig zwecks Paarung bedrängt wird. Was für das Tier massiven Streß bedeutet.
              Bei der Haltung von 0.2 kann es durchaus auch passieren, dass die Weibchen ein Territorialverhalten an den Tag legen und ihr Territorium dann auch gegenüber Artgenossen verteidigen.

Mit der Entscheidung, ob du noch eine Agame dazunehmen willst, wart lieber bis deine ausgewachsen ist. Denn dann kannst du dir auch 100%ig über das Geschlecht im klaren sein.

Gruß
              der Andre

Kommentar

Naja auch wenn du 1,1 hälst kann es zu Revierverhalten kommen. Auch kann es nicht selten passieren, dass das Weibchen die Hosen an hat.
                Selbst in einenm sehr grossen (bei unseren L/T/H 300x80x100) Becken passiert kommt es immer wieder zu Revierstreitigkeiten und Streitereien um den besten aussichtspunkt, Sonnenplatz, Futterstelle, etc. Die Tiere haben aber dann die Möglichkeit sich auch nach der Zankerei besser aus dem Weg zu gehen.

Kommentar

Lädt...
                X