Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit muss die Osram Vitalux Uv 300 Watt zum Tier sein ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie weit muss die Osram Vitalux Uv 300 Watt zum Tier sein ???

Hallo !!!

Wer kann mir Rat geben ???

Habe mir die Osram UV Vitalux 300 Watt gekauft, und möchte nunmal wissen wie wieviel cm abstand ich zu meinen Bartis brauche !!!

Ich bestrahle Sie separat in einen anderen Terrarium wo ich gerade über die Tiere die Osram installiert habe.... !!!!

Habe zwei Adulte Tiere und ein Baby von 6 Wochen !!!!!

Hallo,
    am Anfang kürzere Bestrahlungszeiten,dann steigern auf 30 Minuten täglich,im Abstand von 80 cm bis 1m.

Gruß
    Bea

Kommentar

Hier scheiden sich die Geister.

Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: Warum denken doch recht viele, dass man die Bestrahlungsdauer langsam verlängern muss? Ist das in der freien Natur auch so?

Kommentar

Nunja,Gegenfrage, wenn du die Sonne noch nicht gewöhnt bist(die Tiere kommen nicht direkt aus Australien)legst du dich dann gleich in die pralle Sonne?

Gruß
        Bea

PS.Ich habe meine am Anfang nur 10 min bestrahlt und hab dann bis auf 30 min gesteigert.
        Es gibt ja auch genug die nur 2-3 mal wöchentlich bestrahlen und sagen es reicht aus.

Selbst Köhler schreibt,man soll die Tiere an die Osram Vitalux,durch täglich lägerwerdene Betrahlungsdauer an die hohen Strahlungswerte gewöhnen,bis eine tägliche 30 - 60 minütige Bestrahlungsdauer 1-2 mal am Tag erreicht ist,am besten mittags.
        Das kannst du auf Seite 60 und 61 nachlesen.
        Zuletzt geändert von Blindflug; 22.01.2007, 10:51.

Kommentar

1. möchte ich als Mensch nicht mit Reptilien verglichen werden, weil mir dazu der Sinn fehlt und 2. warum das alles, hm?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            1. möchte ich als Mensch nicht mit Reptilien verglichen werden, weil mir dazu der Sinn fehlt und 2. warum das alles, hm?
            Du solltest schon richtig lesen.

Ansonsten gibst doch gerade du immer richtig gute Hinweise zur Haltung von Bartagamen.

1. ist die Vitalux nicht die Sonne.
            2.das Terrarium nicht Australien.

Nun denke ich ist dem Fragensteller auch nicht wirklich geholfen wenn du nur Fragen hier reinwirfst.

Ich empfehle dem Fragensteller daher sich das Buch Bartagamen von Köhler/Grießhammer und Schuster zu kaufen.
            Da steht wirklich alles wichtige für den Anfang drin.

Gruß
            Bea

Kommentar

Hi Manu!

Auch Reptilien können sich verbrennen. Hab da schon schreckliche Bilder gesehen. Wer weiß ob die Bartagamen sich im "Bestrahlungsbecken" rechtzeitig zurückziehen (können) und ob man das so tatsächlich mit dem Habitat vergleichen kann? Da ist die Sonne von Anfang an da, die Osram von einer Sekunde auf die andere...

Die langsame Gewöhnung schadet doch zumindest nicht, warum also nicht lieber vorsichtshalber dazu raten?

lg
              Franzi

Kommentar

Und in was für einen radius von der lampe aus wirken die strahlen oder muss das tier genau mittig unter der osram liegen ???

Kommentar

Der Radius hängt ja auch vom Abstand ab. Wenn du die Lampe ca 80 cm übers Terrarium hängst, wird dieses ziemlich gut ausgeleuchtet. Die Bartagame sucht sich dann schon ihren Platz.

Kommentar

Schau mal hier,
                    ist aber alles in englisch,jedoch sehr informativ.
                    http://www.uvguide.co.uk/zoolamps.htm

Gruß
                    Bea

Kommentar

Zitat von Esparanca Beitrag anzeigen
                      Hi Manu!

Auch Reptilien können sich verbrennen. Hab da schon schreckliche Bilder gesehen.
                      Hey Franzi *wink*

Auch Bartagamen?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Hey Franzi *wink*

Auch Bartagamen?
                        Ganz feste überleg... ich muss zugeben es waren Leguane. Aber hauttechnisch dürfte da doch nicht so viel Unterschied sein, oder?
                        Und das man im Habitat aufwachsende Tiere mit denen bei uns nicht vergleichen kann, besonders wenn sie noch nie in die Nähe von anständiger UV Strahlung kamen, musst du doch auch zu geben?!

Hört sich für mich fast so an, als ob du noch ein As im Ärmel hättest

Gespannten Gruß
                        Franzi

Kommentar

Zitat von Esparanca Beitrag anzeigen
                          Ganz feste überleg... ich muss zugeben es waren Leguane. Aber hauttechnisch dürfte da doch nicht so viel Unterschied sein, oder?
                          Das ist ja genau das, was ich meinte. Ich hab keine Ahnung von Leguanen.

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                            Das ist ja genau das, was ich meinte. Ich hab keine Ahnung von Leguanen.
                            Mit der Hautbeschaffenheit kenne ich mich bei beidem nicht wirklich aus. Aber es beides beschuppte Reptilien mit einer relativ weichen, dünnen Haut. (objektive Empfindung). Ich denke was einem Glattkopfleguan passieren kann, davon ist eine Bartagame nicht gefeit. Leider weiß ich auch nicht mehr, wo die Bilder damals herkamen. War in einem der vielen anderen Foren... Schade.

Die andere Sache ist ja auch die, dass die Tiere im Habitat ganz andere Ausweichmöglichkeiten vor den Strahlen hab als im Terrarium. Ich finde es nicht falsch, lieber zur Vorsicht zu raten, auch wenn ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob sofortiges dauerhaftes Bestrahlen tatsächlich zu Schäden führen kann.
                            Ausprobieren würde ich es nicht wollen

Lg

Kommentar

Du meintest subjektive Empfindung? ;-) Die empfinde ich bei Bartagamen zumindest anders. Wäre auch nicht gerade förderlich für die Tiere in Australien, wenn sie dünne Haut hätten.

Naja, ich glaube jedenfalls nicht, dass das zu Schäden führen kann, das fände ich nicht natürlich (auch Bartagamen können sich dem Lichtkegel entziehen). Was ich allerdings dank des Hinweises in einem anderen Forum logisch finde ist, dass die Sonne nach der Winterruhe auch nicht gleich wieder voll scheint. Von dem her werde ich da auch die Bestrahlung mit der Vitalux langsam hochfahren.

LG Manu

@Bloodfire

Die Vitalux als Floodstrahler hat einen großen Wirkungsbereich. Das Tier muss also nicht mittig sitzen, um genug UV abzubekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X