Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit muss die Osram Vitalux Uv 300 Watt zum Tier sein ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

also, mit ihrem Parietalauge (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben...) nehmen Bartagamen UV-Licht wahr, ob UV-A,UV-B oder UV-C ist nicht genau eingegrenzt, ich vermute aber eher das gesamte UV-Spektrum.

Zur Beleuchtungsdauer: erst nach 10 bis 15 Minuten erreicht die VitaLux ihre volle Leistung, daher sind Bestrahlungsdauern unter 15 Min. eigentlich reine Energieverschwendung und haben keinen oder nur geringen Effekt.

Ich glaube, Peter hat da mehr Erfahrung und kann was dazu schreiben.

Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von guidoh Beitrag anzeigen

Zur Beleuchtungsdauer: erst nach 10 bis 15 Minuten erreicht die VitaLux ihre volle Leistung
      Veto! Laut Herstellerangaben schon nach 2 Minuten...

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen

Also von was nun 2,2%,
        der sichtbaren Strahlung doch,oder nicht?Das heisst dann was?
        Ich nehme mal an, dass die 2,2% der Anteil an der abgegebenen Leistung der Lampe sind.
        Zuletzt geändert von SushiD20; 23.01.2007, 06:40.

Kommentar

Also jetzt mal ganz blöd gedacht,

Dann wäre es doch theoretisch besser,ich nehme mein Heimsolarium,schiebe es vor das Terrarium(gesetzt den Fall es lässt sich so hindrehen damit man das Terrarium damit austrahlen kann) und betrahle die Agamen damit?
          Wäre das dann nicht die beste aller Varianten?
          Laut dem einen Link,haben diese Philips Röhren für Solarien doch weitaus mehr UVB Anteil,oder wäre das dann schon wieder zu viel?

Gruß
          Bea
          PS.
          Danke Magicmaus nun hab ich keine Ruhe mehr.

Kommentar

Naja, aber die Angabe 2,2% bezieht sich auf die Lampe selbst, ist von dem her nicht mit anderen Lampen zu vergleichen.

Die erste Tabelle deines Links, da siehst du doch wieviel UV die Vitalux im Vergleich zu anderen Lampen abgibt, daran solltest du dich orientieren

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Naja, aber die Angabe 2,2% bezieht sich auf die Lampe selbst, ist von dem her nicht mit anderen Lampen zu vergleichen.

Die erste Tabelle deines Links, da siehst du doch wieviel UV die Vitalux im Vergleich zu anderen Lampen abgibt, daran solltest du dich orientieren
              Sicher,aber wie wär das denn nun mit dem Solarium?
              Oder brauchen die Agamen dann Sonnenbrillen?

Bea

Kommentar

Wie willst du das machen? Du bestrahlst sie ja dann seitlich, das kann nicht gut für ihre Augen sein.

außerdem: Hast du Daten über die UV-Abgabe?

Kommentar

Die Vitalux ist doch nur für Vitaminerzeugung so stark ausgelegt.

Kann es da nicht sein, dass der UV Anteil der HQI für die Farbwiedergabe reicht?
                  Weis jemand wieviel die im Schnitt abgeben?

Kommentar

Zitat von SushiD20 Beitrag anzeigen
                    Die Vitalux ist doch nur für Vitaminerzeugung so stark ausgelegt.
                    Vitaminerzeugung? Woher hast du das denn?

Die Vitalux wurde als Heimsonne für den Menschen konzipiert...

Kommentar

Zitat von SushiD20 Beitrag anzeigen
                      Kann es da nicht sein, dass der UV Anteil der HQI für die Farbwiedergabe reicht?
                      ... nein, kann nicht sein:
                      1. Durch das Schutzglas, welches man auf keinen Fall entfernt, wird UV rausgefiltert.
                      2. Bei den heutigen Brennern ist auch der Glaskolben aus UV-blockendem Glas.
                      so long,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Schade ich finde keine Beschreibung wieviel UV anteil in den Lampen vom Solarium ist.
                        CLEO HPA 400 S 400W RX7s

Bea

Kommentar

Lädt...
                        X