Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele Bartagamen?

Hallo,

ich möchte mir vielleicht schon in ein paar Monaten (vielleicht aber auch erst in ein paar Jahren) Zwergbartagamen zulegen. Ich habe mir auch schon ein Buch über Bartagamen beorgt (Leben mit Bartagamen). Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Ich hätte für die Zwergbartagamen ein Terrarium mit den Maßen (Hxbxt) 50cmx200cmx60cm zur verfügung, wie viele Zwergbartagamen würden darein passen. Ich habe so an 1.2 gedacht. Wäre die größe dafür ok?

2. In dem Buch stand das der Sonnenplatz an die 40°C sein sollen und das man für den Sonnenplatz auch einen Heizsfelsen nehmen kann. Würde der Heizfelsen wirklich reichen als Sonnenplatz oder ist einer überhaupt empfehlenswert?

3. Wie sieht das mit der Fütterung aus? Jungtiere muss man ja jeden Tag 2x füttern (laut Buch). Wie sieht das mit Erwachsenentieren aus? ich nehme mal an 1x am Tag? Und wie sieht das mit einem oder zwei fastentagen aus? Davon stand jetzt nichts im Buch, hatte das aber mal in einem Forum gelesen.

So, ich glaub das waren meine Fragen fürs erste.

Lg,Cora

Hallo!
    Ich beantworte Dir mal Deine Fragen:
    1.Ich finde 50cm etwas niedrig...wie wärs mit 80cm? Also ich denke bei deiner angegebenen Größe würden fast 4 Zwergbartagamen reinpassen!?

2.Auf den Sonnenplätzen darf es ruhig etwas wärmer sein. So ca. 50°C wäre besser. Heizsteine empfehle ich nicht! Die können sehr leicht Überhitzen und die Agamen können sich dabei verbrennen!

3.Jungtiere füttert man am Tag 3-4 Insekten und adulten (erwachsenen) Tieren nur ca. 3-4 in der Woche, würde ich mal sagen...und es gibt bei erwachsenen Tieren einen Fastentag an dem man den Tieren nichts füttert.

Gut, hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen!

gruß,
    Mia-Katharina

Kommentar

Hallo cora,

Heizsteine empfehle ich auch nicht. Ich habe seit 2 Wochen eine junge Bartagame in einem Terrarium mit der Höhe von 60 cm. Dort drin habe ich für den Sonnenplatz eine 100 Watt Wärmelampe und damit bekomme ich die gewünschte Temperatur.

Liebe Grüße
      Claudia

Kommentar

Guten Abend,

@Cora
        Wie wäre es einfach mit Einzelhaltung. Ist in meinen Augen das Beste und Einfachste für sie und ihre Tiere.

@Leonardo, MeR und Cora: Heizsteine und co...
        Ein Beitrag dazu: Bodenheizung im Terrarium

Noch etwas mehr dazu steht in dem Beitrag: Mal ein paar "Anfängerfragen"

N . Wegh

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von XardaX Beitrag anzeigen
          Wie wäre es einfach mit Einzelhaltung. Ist in meinen Augen das Beste und Einfachste für sie und ihre Tiere.
          Einzelhaltung ist sicherlich einfach, bei der Terrariengröße kann man aber schon über 1.2 nachdenken, Ausweichmöglichkeiten in Form von Höhlen oder anderen Unterschlüpfen sollten dann aber in ausreichender Menge vorhanden sein - für jede Agame midestens eine... Das Einzige, was verbesserungswürdig ist, ist die Höhe, 80 cm halte ich für angebracht, da die Bartagamen doch gerne mal klettern und höhere Sitzpositionen bevorzugen.

Zitat von XardaX Beitrag anzeigen
          @Leonardo, MeR und Cora: Heizsteine und co...
          Ein Beitrag dazu: Bodenheizung im Terrarium
          Bodenheizungen sind meiner Meinung nach bei Bartagamen eine Fehlinvestition - Sonne = Wärme, die Sonne kommt von oben, somit kommt auch die Wärme von oben.

Gruß

Guido

Kommentar

Guten Abend,

@ Guidoh

Also mein berechnung der Fläche kommt auf 1,2 qm. Ich bin weiterhin davon überzeugt das bei dieser Fläche für ein Tier okay ist und nicht übertrieben. Bei mir besitzt ein einzelnes Tier über 1,25qm, auch P. henrylawsoni.

Höhlen sind schön und gut.... aber nehmen wir den Fall es geht nicht... und dann...? ,da ich nicht annehme das Cora 3 Terrarien dieser Größe zuhause hat. Oder dies auch nur in die Überlegung nihmt, zB auch um den Weibchen eine Ruhepause zu gönnen. Finde ich es unverantwortlich. Wie ich Cora einschätze hat sie nicht viel Erfahrung mit der Materie und wird wahrscheinlich zuspät merken das in ihrem Terrarium etwas nicht stimmt. Was zu einem gewissen Prozentsatz dazu führt, dass sie vielleicht demnächst einen Threadt starten muss mit den netten Themen: "Hilfe Bartagame fehlt ein Stück des Schwanzes" "Hilfe Bartagame sieht schlecht aus" "Bartagame Tod! Warum?"

Warum sollte man nicht lieber erst mit einem Tier anfangen. Es hindert keinen in einem Jahr oder zwei oder erst in acht..... dazu ein anderes Tier zu holen. Wenn man mehr Ahnung, Intresse und Erfahrung hat und vielleicht auch dazu bereit ist 3 Terrarien dieser Ausmaßen hinzustellen.

Außerdem finde ich 1.2 eine ungeschickte Zusammenstellung.

Haben sie den Bericht gelesen denn ich ihnen angeboten habe? Wenn nein tun sie es bitte einmal. Ich persönlich halte sehr viel von dem Autor und der Bericht soll nur einen Weg von der Verteufelung dieser zum Teil sehr nützichen Errungenschaften.

N. Wegh

Kommentar

Lädt...
            X