Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überfütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überfütterung?

    Hallo!

    Wir haben 2 Bartagamen, jeweils 1 1/2 Jahre alt und ca. 30 cm lang.

    Jetzt würde uns interessieren, ob man die Tiere überfüttern kann, und wie man das merkt?? Können die Tiere daran sterben?
    Jetzt fragt ihr euch sicher, warum wir das fragen und warum wir uns so viele Tiere kaufen. Zur Antwort: Jeder sagt was anderes, und die Tiere fangen erst jetzt so richtig fressen an, die haben vorher nie so richtig gefressen.

    Haben jetzt gerade eine Bestellung von 4 Packungen Schaben, 2 Packungen Steppengrillen, 2 Packungen Mittelmeergrillen, 3 Packungen Mehlwürmer und eine Großpackung Heimchen (1000 Stk.) bekommmen.
    Wie oft sollte man Schaben füttern?
    Die Bartis können ja fressen bis gar nix mehr da ist!

    Würden uns über zahlreiche Antworten freuen!

    Liebe Grüße
    Michi

  • #2
    Hallo,

    Sicherlich können die Tiere an überfettung sterben,meistens aber an Leberverfettung.
    Wie ich aus deinem Post entnehmen kann,habt ihr Mehlwürmer auch bestellt,ich würde dir raten dies nicht als Zusatzfutter zu verwenden,und nicht täglich zu füttern,da diese Mehlwürmer wirklich einen riesigen Fettgehalt haben,und bei überfüttern dieser Tiere,könnte dann eine Leberverfettung sicherlich zustande kommen.

    Schaben würde ich zusätzlich nur als "Snacks" füttern.
    Da ich gesehe habe,das du auch Heimchen gekauft hast,ich würde nur schauen,das dir bei diesen Tieren keines entkommt,da sie wirklich ausbruchskünstler sind,und bei Raum Temperatur sich auch sehr schnell in der Wohnung vermehren können,dies ist dann nicht wirklich unbedingt schön,wenn es in deiner Wohnung krabbelt

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen,
      selbstverständlich kann man Bartagamen überfüttern! Vorallem weil die Tiere alles an tierischer Nahrung in sich reinfuttern, was sie kriegen können. Daher ist gerade bei der Fütterung mit Insekten vorsicht geboten.
      Außerdem sind eure Tiere, mit 1,5 Jahren, in einem Alter, in dem sie doch schon mehr pflanzliche Kost zu sich nehmen sollten und weniger tierische.

      Mehlwürmer solltet ihr auf Grund des sehr hohen Fettgehaltes nur sehr selten und dann in sehr kleinen Mengen verfüttern, da die Tiere sonst an einer sogenannten Fettleber zu Grunde gehen. Was bei Bartagamen wohl die häufigste Todesursache ist. Unsere Tiere kriegen, wenn es hoch kommt, nur alle zwei bis drei Wochen mal zwei/ drei Mehlwürmer.
      Auch Schaben haben einen recht hohen Fettgehalt und sollten daher nicht als Hauptfutter verwendet werden.

      Zu den Grillen gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen. Hier sollte ledig drauf geachtet werden, das nicht übermäßig viel verfüttert wird.
      Unsere haben auch eine Zeitlang mal einige Grillen zuviel bekommen, was dann, auf Grund der erhöhten Bildung von Harnstoff, zu Verstopfungen geführt hat.

      Anstatt der vielen Grillen/Heimchen, die euch wahrscheinlich weggestorben sind, bevor ihr sie verfüttert habt, hättet ihr lieber ein paar Heuschrecken kaufen sollen. Die sind sehr nahrhaft, tagaktiv und vermehren sich nicht, wenn die mal abhauen. Heuschrecken kann man auch gut morgens oder abends ins Terrarium geben und die werden dann von den Agamen im Laufe des Tages gefressen.

      Gruß
      der Andre

      Kommentar


      • #4
        Woher kommt das Gerücht, dass Schaben sehr fetthaltig sind? Die sind bei mir Hauptfutter und mein Dicker ist kerngesund und alles andere als fett.

        In dem Alter sollte es maximal 2x die Woche etwa 2 bis 4 Viecher geben.

        Gruß Manu

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
          Woher kommt das Gerücht, dass Schaben sehr fetthaltig sind? Die sind bei mir Hauptfutter und mein Dicker ist kerngesund und alles andere als fett.


          Gruß Manu

          Zum Thema Fettgehalt der Schaben siehe hier: http://www.dghtserver.de/foren/showt...gehalt+Schaben

          Gruß
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Magicmaus Woher kommt das Gerücht, dass Schaben sehr fetthaltig sind? Die sind bei mir Hauptfutter und mein Dicker ist kerngesund und alles andere als fett.
            Hallo,
            Sag mal Manu, woher weißt du das mit den Schaben?
            Hast du vielleicht eine gute Nähstoffliste parat?
            Habe zwar zwei Listen, aber noch eine zum Vergleich wäre spitze!
            LG,

            Kommentar


            • #7
              Ich weiß nicht mehr wo das war... Aber ich begebe mich auf die Suche

              Kommentar


              • #8
                Ich verfüttere auch am liebsten Heuschrecken, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X