Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit zu niedrig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit zu niedrig!

Hallo,
    habe in meinem Terrarium zu wenig Luftfeuchtigkeit ( kleiner 20% ).
    Wie ich gelesen habe scheinen die meisten aber eher zu viel Luftfeuchtigkeit zu haben. Hab ich zu viel Beleuchtung ?( kann doch gar nicht sein )oder an was kann das liegen.
    Mein Terrarium ist 120x80x80. Habe 1x HQI Spot 70W, 1x HQI Strahler 70W,
    1x T-Rex 100W, 2x T5 mit je 36W.
    Beleuchtungszeit von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends.
    Wir sprühen täglich mehrmals, trotzdem erhöht sich die Luftfeuchte nur kurzzeitig. Da unsere Bartis immer Probleme mit der Häutung haben ( Beim Weibchen musste der Tierarzt leider ein Stück Schwanz amputieren), denke ich das es an der Luftfeuchtigkeit liegt.
    Wie kann ich die konstant erhöhen?

Gruß serte
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.01.2007, 18:39.

Wie hoch und feucht ist denn dein Bodengrund?
    Wenn der Komplett durchgetrocknet ist, bringt auch sprühen herzlich wenig. Dann einmal kräftig mit der Giesskanne dran. Die Oberfläche wird recht schnell wieder trocken, die restliche Substratfeuchte verdunstet nach und nach und hebt auch automatisch die LF.

Gruß
    Christina

Kommentar

Hallo ,
      mess mal die Luftfeuchte in deinem Terrarienzimmer . Wir hatten ein ähnliches Problem , bei uns war aber der Raum auch abnormal trocken . Nun haben wir im Zimmer(Wohnzimmer) einen kleinen Zimmerbrunnen ( auch für uns gesund) , wenn wir jetzt jeden 2 ten Tag sprühen ist es perfekt !!
      Nur so als kleinen Tip .
      Ach ja bei akuten Häutungsproblemen (falls baden nicht hilft ) nimm ein bisschen Olivenöl . Musst nur aufpassen das der Sand nicht so dranpappt . Dann läufts wie "geschmiert" .
      Grüße
      Nadine

Kommentar

Hi,
        danke für die Antworten, also Sand habe ich so zwischen 3 und 10cm.
        Ist das zu wenig?
        Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist 40%.
        Ich schmiere den Schwanz gerade mit einer Wundsalbe (Mirfulan) ein.
        So wie ich das beobachte hilft es auch ganz gut.

MfG serte

Kommentar

Ja, zu wenig Sand(-Lehm-Gemisch), 10 cm sollten es schon überall sein, stellenweise noch mehr.

40% im Zimmer ist auch wenig, 50 bis 60% sind gut.

Gruß Manu

Kommentar

Hi..

Das Terrarium ist ja auch zu klein..Wieviele Tiere hast du denn da drinnen wenn du sagst deine BartagameN..
            Gruss Eva

Kommentar

Ich finde die Beleuchtung in deinem Terrarium etwas übertrieben. Habe das Terrarium in den gleichen Abmassen und es enthält einen 150W Spot und eine UV-Röhre. Die Kletteräste sind so positioniert, das die Tiere sich bei UV-Bedarf direkt unter die Röhre legen können. Es gibt logischerweise verschiedene Temperaturzonen und mit 2 grossen Wassernäpfen funktioniert auch die Luftfeuchtigkeit. Bei Häutungsphasen sprühe ich abends nachdem das Licht ausgegangen ist, so bleibt die Feuchtigkeit länger erhalten. Du kannst auch mal probieren, die Tiere direkt zu besprühen. Das mag natürlich nicht jeder. Also meine lassen sich das gefallen. Aber nur den Rumpf und den Schwanz direkt besprühen.
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2007, 21:52.

Kommentar

Hallo,
                (Das Terrarium ist ja auch zu klein)
                Oh Mann, ich hätte es mir denken können das dieser Spruch kommt, nur hat das ja wohl nichts mit diesem Thema zu tun. Im übrigen,es sind 2 Jungtiere.
                @Ribanna3 dir gratuliere ich dann zu deiner vorbildlichen Einzelhaltung, damit es dir besser geht ok?.

@macigmaus danke, ich werde mal mehr Sand auffüllen.

Ich sprüh die Tiere auch direkt an, mögen sie eigentlich ganz gern.
                Komisch habe doch überall gelesen, das man praktisch überhaupt nicht genug Licht haben kann

MfG serte

Kommentar

Zitat von serte Beitrag anzeigen
                  Da unsere Bartis immer Probleme mit der Häutung haben
                  Gruß serte

Moin
                  Mal über eine ausreichende Vitamin/Mineralstoffversorgung nachgedacht, denn
                  genau hier sind die Ursachen von Häutungsproblemen zu finden.

Gruß
                  Tom

Kommentar

@ Thomas S.
                    ich finde die Beleuchtung von serte nicht übertrieben.
                    Deine Beleuchtung solltest du allerdings mal überdenken!!!

Kommentar

Zitat von fighter Beitrag anzeigen
                      @ Thomas S.
                      ich finde die Beleuchtung von serte nicht übertrieben.
                      Deine Beleuchtung solltest du allerdings mal überdenken!!!
                      Ja, dem schließ ich mich mal an...

Kommentar

Hi..

@Serte.. Brauchst nicht gleich unfreundlich werden,war ich doch auch nicht im übrigen habe ich selbst 2 Jungtiere ..in einem 2,m Terrarium sitzen..
                        Gruss Eva

Kommentar

Lädt...
                        X