Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,

hier ist wieder einmal ein Neuling, der sich in der Beleuchtung und Wärme nicht 100%ig sicher ist.
    Alle Erkundigungen bisher haben nur verwirrt, da es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt..
    Mein Terrarium ist 120x60x60. Hier soll in der nächsten Zeit eine kleine Bartagame (Jungtier) einziehen. Selbstverständlich werde ich mir ein größeres Terrarium besorgen oder bauen, wenn diese zu groß für dieses geworden ist oder ich mich für eine zweite entscheide!

Mein Plan:
    Bisher habe ich 4 Fassungen im Terrarium angebracht.
    -Einen Dragon High Spot 75 Watt habe ich mir bereits besorgt, welcher schon die richtigen Temperaturen erzeugt. Dieser hängt auf der rechten Seite, so dass ich links eine Temperatur von 25°, direkt unter dem Spot 50° und an den Sonnenplätzen 40° erreiche.
    -Für den "ganztägigen" UV möchte ich eine Repti Sun 10.0 in die Mitte anbringen. Diese würde wegen ihrer geringen Wärme am Besten passen!Wahrscheinlich werde ich mir zur Vorsorge zusätzlich eine Osram Vitalux besorgen.
    -Für das Tageslicht soll eine Sun Glo Neodymium Tageslichtlampe und eine Terra Save T5 Leuchtstoffröhre mit 6500 Kelvin (lt. Hersteller gem. Tageslicht..) sorgen. Die Röhre wird oben auf das Terra gelegt und in eine separate Zeitschaltuhr gesteckt, um den Sonnenauf- und untergang etwas regeln zu können.
    -Die 4. Fassung soll für eine Heat Glo, 40Watt sein, um auch im dunkeln noch einen kleinen wärmeren Platz schaffen zu können

Ich habe wirklich versucht mich über HQL/ HQI zu informieren, aber irgendwie ist mir das zu kompliziert und ich finde keine passenden Vorschaltgeräte.. Da habe ich leider gar nichts verstanden (bin technisch gesehen leider auch gar nicht fit..)

Meint ihr, das könnte funktionieren, oder sollte ich noch eine zweite Leuchtstoffröhre anbringen?

Viiieeelen Dank für eure Hilfe!!!

P.S.: Ich weiß ja, das Thema habt ihr schon 1.000.000 x durchgekaut, aber es ist halt doch wieder bei jedem individuell.. Ich brauche auch nur: ein "grottenschlecht" oder ein "ist eigentlich ganz gut" mit einem kleinen Verbesserungsvorschlag..
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2007, 16:13.

Moin!

Um die nötige Helligkeit zu erzeugen, wirst du um HQI leider nicht herum kommen.
    Du brauchst aber kein Spezialist sein, um eine solche zu erwerben. Achte einfach darauf, dass die Lampe entweder bereits ein EVG mit eingebaut hat, oder das es bereits angeschlossen mitgeliefert wird (hat bei mir auch geklappt^^). Was für eine Wattzahl du einbauen willst, überlasse ich dir.

Ich würde zu 1-2 70 Watt HQI tendieren,+ Spots und UV. Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, dann ev. noch Leuchtstoffröhren, aber das würde ich mir für das zweite Terrarium aufsparen.

Der einzusetzende Brenner für die HQI, sollte die Farbtemperatur NDL haben.

MfG

Roy

Kommentar

Hallo,

die Terra save T5 sind für heliophile Tiere nicht geeignet, es sei denn es gibt sie inzwischen auf in HO-Version, z.B. 39, 54 o. 80Watt, auch davon sollten es mehrere sein. Die HE-Version, die bisher von selber Marke nur auf dem Markt war ist lediglich für Schlangen, dämmerungsaktive etc. geeignet.

Gruß,

Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

So strikt würde ich das nicht formulieren.

Die Lichtausbeute von T5 HE liegt mit ca 80-90 lm/W (manche Typen laut Hersteller bis>100lm/W) ziemlich hoch, die Leuchtdichte ist dafür nicht ganz so toll: Bei der üblichen Leistung von 0,3W/cm errechnen sich 24-30 lm/cm

Bei T5 HO ist die Lichtausbeute pro Watt etwas geringer (75-80 lm/W). Dafür ist deren Leuchtdichte höher: Aus üblichen ca 0,45W/cm errechnen sich 34-36 lm/cm.

Die höhere Leuchtdichte überkompensiert in der Praxis also tatsächlich die im Vergleich zu HE eigentlich geringere Lichtausbeute der HO Röhren und man bekommt daher mit T5 HO bei gleicher Länge mehr Licht ins Terrarium.
        Der Unterschied beträgt je nach Identität der jeweiligen HO oder HE Röhre so 12-35%.
        Merklich, aber IMHO nicht so dramatisch, dass HO den HE Röhren diesbezüglich haushoch überlegen sind und sich dadurch für Anwendungszwecke eignen, die den HE Röhren versagt bleiben sollen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wow, es is immer wieder interessant, wie viele Fehler man machen kann, wenn man sich auf die so toll ausgedrückten Herstellerangaben verlässt..

Wo kann ich so ein Komplettpaket HQI her bekommen, damit man es nur noch anschließen braucht?
          Auf ebay habe ich schon einmal geschaut, konnte aber leider nie an der Beschreibung erkennen ob man noch was zusätzliches braucht..

Was haltet ihr eigentlich von der Repti Sun 10.0. Ich habe schin geteilte Meinungen gelesen, aber um sicher zu gehen: ohne die Osram Vitalux würde diese allein wahrscheinlich nicht reichen, oder?

Macht euch keine Sorgen um das Geld. Ich hab zwar hart dafür gearbeitet, aber werde mir das Tier erst zulegen, wenn wirklich alles da ist was es braucht!

Vielen Dank!!!
          Zuletzt geändert von Conny; 26.01.2007, 12:52.

Kommentar

Hey Conny,
            die ReptiGlo 10.0 würd ich nicht kaufen.
            Diese UV-Röhrer haben eine sehr geringe Reichweite (ca. 30cm). D.h. wenn deine Tiere weiter von der Röhre entfernt sitzen, bekommen sie keine nennenswerte UV-Strahlung mehr ab.
            Daher lieber die Vitalux verwenden.

Gruß
            der Andre

Kommentar

ups.... da hab ich mich wohl grad verlesen!
              Zur Repti Sun kann ich leider keine Auskunft geben.

Kommentar

Macht nix, gibt ja noch viele andere hilfreiche Menschen hier
                Trotzdem Danke für den Versuch!

Kommentar

Heißt das nun eigentlich die Terra save T5 wäre wirklich gar nichts für mein Terrarium, oder könnte ich diese in Kombination mit 1-2 HQI 70W doch verwenden?

Und: wie bringt man eine HQI am Besten an? Kann man sie auch auf das Terrarium legen wie die Röhre, oder wäre sie zu schwer und man muss sie aufhängen?
                  Zuletzt geändert von Conny; 26.01.2007, 14:17.

Kommentar

Hallo erstmal,

Ich hab mein "HQI Set" im Baumarkt bestellt. Das da wäre: zwei elektronische Vorschaltgeräte für je 79,90€ und zwei HQI Einbaustrahler für je 29,90€. Verkabelt haben die das für mich umsonst. Nur die Leuchtmittel hab Ich online gekauft da diese so nur 4,95€ pro 70W daylight gekostet haben.

Die Lampenabteilungen in den meisten Baumärkten kennen HQI meist auch nur aus dem Katalog aber frag mal in nem "Zooladen" die haben das noch nie gehört.

In dem Baumarkt wurde Ich auch mit den Vorschaltgeräten gut beraten zum Beispiel ein elektronisches Vorschaltgerät ist zwar teurer als ein konventionelles, wiegt aber nur 500gr. statt fast 5kg. Außerdem verbraucht es weniger Strom als das konventionelle und erhöht das Verhältnis lumen/watt

MfG Roberto

Kommentar

In unsere Zoohandlung will ich eigentlich nicht mehr.. Die behandeln die Tiere dort leider sehr schlecht (meiner Meinung nach)..

Aber im Baumarkt frag ich gern mal nach!

Danke!

Kommentar

Lädt...
                      X