Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum richtigen Licht!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum richtigen Licht!!

Hallo, Leute!!
    Folgendes Problem: Mein Terrarium ist 1,20/0,60/0,60 (L/H/T) groß. Die Neonröhre, die ich benutze, heißt ReptiGlo 8.0 (90cm/ 36) und hat 30w. Jetzt hab ich aber gehört, dass die Schrott ist!!!
    Neben der Lampe hab ich auch noch einen Spott: Powersun UV (100w)...
    Was würdet ihr mir nun empfehlen??? Was für 'ne Röhre sollte ich mir besorgen???
    Hab gehört, es gibt einen T5-Balken mit zwei Röhren... hab aber keine Ahnung davon... Das Angebot ist viel zu groß!!! Welche Röhren soll ich nehmen??? Ich seh da nicht durch!!!!

Dank für jede Antwort!!!!
    Marco

Hi Marco,

die Röhre ist schon OK. Wenn die Bartagame bis auf 10 cm heran kann, hilft sie ihr vielleicht sogar bei der Vitamin D Synthese.
    Nur reicht sie eben auch in Kombination mit der Powersun UV nicht zur Beleuichtung eines Bartagamenbeckens.
    Am sinnvollsten tauschst Du sie also gegen eine, besser zwei, 54 W T5 Röhren der HO Klasse aus. Das darf durchaus eine Variante aus dem Baumarkt sein.
    Dann besorgst Du Dir noch einen 70 W HCI/CDM Spot, (am preiswertesten in der Bucht) und schon ist es für Deine Bartagame Tag geworden.
    Die Powersun behalt ausserdem.
    Bezüglich der Lichtfarben musst Du Dich nicht zu sehr eingegrenzt fühlen. Alles zwischen 3400 und 5500 K ist einsetzbar.

Dann hast Du ein paar Wochen Zeit, ein größeres Terrarium zu bauen, bis Dein Tier aus seinem jetztigen herausgewachsen ist.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bin immernoch unschlüssig!!!

Danke für deine Antwort... Du hast mir zwar geholfen, ich bin aber immernoch unsicher!!!!

Hat vielleicht jemand anderes noch 'ne Meinung dazu??????

Danke, Marco

Kommentar

Nein, ich stimme Ingo in jedem Wort zu

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Marco1982 Beitrag anzeigen
          Danke für deine Antwort... Du hast mir zwar geholfen, ich bin aber immernoch unsicher!!!!

Hat vielleicht jemand anderes noch 'ne Meinung dazu??????
          klar
          du verbaust mindestens 5-6 Röhren mit guten Reflektoren in normaler Tageslichfarbe (um 6000k) um die nötige Helligkeit erreichen zu können, die deine Agame benötigt, um sich wohlzufühlen. Stelle dir vor, wie hell es in Australien ist!
          Und einen zusätzlichen Halogenspot(Powersun ginge natürlich auch) als Wärmequelle darfst du natürlich auch nicht vergessen...............

gleichmäßig ausleuchtende Grüße

Kommentar

anderer Tip:

2 HQI 70W (zusammen ca 130 Euro bei ebay):
            die beiden reichen, um bei richtiger Anbringung das Becken mehr oder weniger komplett auszuleuchten und können später auch im endgültigen Becken (min 150X80X80cm) benutzt werden.Besser sind natürlich die von Ingo genannten HCI.

Röhre durch Tageslichtröhre ersetzen (Baumarkt).

Powersun weiter benutzen.

Zweiten Wärmestrahler aus dem Baumarkt, um die richtige Temperatur zu erzeugen und einen anständigen Sonnenplatz zu schaffen. Die Powersun schafft ja bekanntermaßen keine 50°.

Kommentar

Lädt...
            X