Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Kotprobe

Guten Abend!
    Hab mal ein bischen die Suchfunktion über Kotproben gequält und da mal ein paar fragen bezüglich einer Kotprobe.
    Warum soll man eine machen?-Klar um zu testen das die Bartis keine Parasiten haben.Aber so ganz versteh ich es trotzdem nicht.Jetzt mal abgesehen von der Kotprobe vor der Winterruhe(das ist klar)Sollte man nicht erst eine machen wenn man irgendwelche Auffälligkeiten(im Verhalten,oder beim Kot direkt) endeckt? Ich frage das deswegen,wenn ich morgen eine Kotbrobe abgebe und in 3 Tagen holt er sich Parasiten rein,nützt mir doch die kotprobe von morgen auch nichts,oder?
    Also bitte nicht böse verstehen,ich will mich nur schlau machen.

Lg Mandy
    Zuletzt geändert von MandyD.; 26.01.2007, 19:06.

Hallo,

das ist ganz einfach. Wenn das Tier Auffälligeiten aufgrund eines Befalls zeigt, ist dieser meist schon sehr schwer. Bartagamen versuchen sich solange es geht nichts anmerken zu lassen. D.h. also es geht ihnen da schon sehr schlecht und die Behandlung dauert dementsprechend länger.

Alles klar?

Gruß Manu

Kommentar

Hallo.
      Danke für die Antwort.Hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.Und Das muss unbedingt ein reptilienkundiger Tierarzt machen?Oder erkennt auch ein "normaler"
      Tierarzt ob mit dem Kot was nicht stimmt?Was Kostet eigentlich so eine Probe ca.?Möcht ich nur wissen,das ich weis was auf mich zu kommt.Hab das nämlich noch nicht gemacht und möcht das im Laufe der Woche in Angriff nehmen.
      Mfg.

Kommentar

Bei meinem Tierartzt kostet es 10€ pro Tier Also das geht würde ich sagen

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,da weis ich bescheid.Ich Frag einfach mal unseren " Haustierarzt" ob er davon Ahnung hat und das machen würde.

Lg Mandy!

Kommentar

Kotproben kann man schon auch bei reptilien-unerfahreneren Ärzten abgeben,solange die Kotproben frisch sind.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.01.2007, 23:25.

Kommentar

Die weitere Behandlung ist natürlich eine andere Sache,die schon ein Reptilienkundiger Arzt durchführen sollte,da schnell Überdosierung sowie eine Verabreichung falscher Medikamente zu nicht wieder gut machbarer Probleme führen könnten. >Also am besten gleich zum Spezi

Kommentar

Hallo
                Ok,hast recht.Da muss ich mich mal kundig machen wo einer ist.
                Werd mal meinen normalen Tierarzt fragen der kann mir da best weiter helfen.
                Es ist echt so schwer als Anfänger.Man kann wirklich mehr Falsch als Richtig machen.
                Muss erstmal ein Lob an euch aussprechen,das wenn man mal Fragen hat so schnelle und vorallem qualifizierte Antworten bekommt.
                Danke.

Kommentar

Lädt...
                X