Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Bartagame ist krank!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Bartagame ist krank!!

hallo,
    ich habe seit einigen Wochen eine Bartagame..anfangs war sie sehr aktiv, seit drei Tagen liegt sie nur noch schwach im Terrarium rum, frisst nichts und bekommt ab und zu Krämpfe in den Beinen, dh der untere Körperteil wird für einige Sekunden ganz steif. Wir waren schon zwei mal beim Tierarzt und der hat ihr nur ein Appetitanregendes Mittel gegeben und wir müssen sie jetz zwangsernähren...was kann man denn da geben ausser Obst und Gemüse?!
    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
    mfg
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2007, 18:25.

Hallo,
    als erstes solltest du dir morgen einen anderen, vorallem reptilenkundigen, Tierarzt suchen. Tierärzte findest du hier Dann solltest du dem Tier nicht unbedingt Obst verabreichen, denn die Obstsäuren vertragen die Tiere nicht sonderlich gut.

Wie siehts denn bei dir mit UV-Versorgung und Supplimentierung aus???

Gruß
    der Andre

Kommentar

UV-Lampen haben wir drinne, was ist Supplimentierung??
      Was kann ich ihr denn dann geben, wenn kein Obst?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2007, 18:26.

Kommentar

Welche UV-Lampen habt ihr denn?

Unter Supplimentierung versteht man die zusätzliche Gabe von Mineralstoffen und Vitaminen.

Geben kannst du dem Tier alles andere an Grünfutter und auch tierisches.
        Was man so an Grünfutter verfüttern kann und was besser nicht, kannst dir hier anschauen.

Kommentar

Bartagame krank

Hallo, in welchen Beine bekommt sie Krämpfe, hat der TA geröntgt. Sind es nur die Hinterbeine, wirklich Krämpfe oder Lähmungen? Evt. zu großes Futtertier oder Fremdkörper, der auf die Nerven drückt -> verursacht Lähmungen.

Gruß Udo

Kommentar

Zitat von fighter Beitrag anzeigen
            Welche UV-Lampen habt ihr denn?

Unter Supplimentierung versteht man die zusätzliche Gabe von Mineralstoffen und Vitaminen.

Geben kannst du dem Tier alles andere an Grünfutter und auch tierisches.
            Was man so an Grünfutter verfüttern kann und was besser nicht, kannst dir hier anschauen.
            im Moment mag es keine tierischen und wir müssen ihm das Futter sogar pürieren! UVA und UVB Lampen haben wir!! Die Heimchen haben wir bestäubt, was wir vom Tierarzt bekamen! Anonsten haben wir Eierschale noch im Terrarium gehabt, ging er auch nicht ran!
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2007, 18:27.

Kommentar

nein der Tierarzt hat nicht geröntgt! Nur in den Hinterbeinen, es sind immer Krämpfe wenn wir sie dann ein bisschen massieren gehen sie weg! Es ist auch immer nur wenn ihm zu warm ist! Futtertiere mag es im Moment nicht! Müssen ihn sogar zwangsernähren weil es sonst gar nichts fressen würde..
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2007, 18:28.

Kommentar

@Udo,
                da könntest du recht haben.

UVA und UVB Lampen haben wir!!
                ... aber welche?
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2007, 18:28.

Kommentar

@Fighter

danke, ist aber nur eine Vermutung. Bekam einmal eine junge Schildkröte, bei der dies der Fall war. Der Fremdkörper war ein Holzstückchen vom Rindenmulch (falsches Bodensubstrat)

@Sweetgirl086

ich würde auf jeden Fall einen Reptilienkundigen TA aufsuchen und sie richtig untersuchen lassen. Würde trotzdem gerne erfahren, was gefüttert wurde und welchen Bodengrund Du hast.

Kommentar

ich weiß das es nur eine Vermutung ist. aber auch dies sollte man nicht außer acht lassen.
                    ansonsten tippe ich auf eine Mangelerscheinung!!!
                    Mangel an Calzium oder mangelhafte UV-Versorgung z.B. durch "spezielle UV-Röhren".

@sweetgirl086
                    schilder uns doch mal bitte deine Haltungsparameter!

Kommentar

Zitat von fighter Beitrag anzeigen
                      ich weiß das es nur eine Vermutung ist. aber auch dies sollte man nicht außer acht lassen.
                      ansonsten tippe ich auf eine Mangelerscheinung!!!
                      Mangel an Calzium oder mangelhafte UV-Versorgung z.B. durch "spezielle UV-Röhren".

@sweetgirl086
                      schilder uns doch mal bitte deine Haltungsparameter!
                      Ich bin noch Anfängerin , hatte vorher noch nie so ein Tierchen!
                      Also ich habe eine UVB Neo Plus pro 150 und eine Sun Glo Tight Beam Basking Spot. Die hat man mir gegeben..
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2007, 18:29.

Kommentar

Ich bin noch Anfängerin und mich hat keiner beraten, wie man eine Bartagame hält, also mir hat man eine uvb neo plus pro 150 und eine sun glo tight basking spot uva lampe gegeben!
                        Boden habe ich Sand.
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.01.2007, 19:24.

Kommentar

@sweetgirl
                          bitte schau in Deine PN´s
                          Gruß,
                          Peter Fritz

Kommentar

Zitat von sweetgirl086 Beitrag anzeigen
                            Ich bin noch Anfängerin und mich hat keiner beraten, wie man eine Bartagame hält, also mir hat man eine uvb neo plus pro 150 und eine sun glo tight basking spot uva lampe gegeben!
                            Boden habe ich Sand.
                            Also nach meiner Erfahrung sind diese Lampen total nutzlos vorallem die von Exo Terra das sind auch nur reine Wärme Spots und haben keine UV ausbeute also ich nutze eine PowerSun UV 160 w von ZooMed habe die durch empfehlung meines TA drin zwar sollen t5 und HQI besser sein aber mein Geldbeutel sagt leider nein.

Ich kann dir nur sagen neue Lampen ein Buch über Agamen und dann erstmal lesen und dann handeln^^ Du sagtest ja das du nciht richtig beraten wurdest aber ich will hier nicht alt klug klingen aber wenn man sich ein Tier zulegen möchte informiert man sich vorher Was man braucht und was ein Tabu ist.

mfg Chris

PS: Eierschalen würde ich vielleicht lassen da der Darm eventuell beschädigt werden kann und dadurch innere Blutungen entstehen können .

Kommentar

Chris, dann solltest du dich vielleicht auch nochmal einlesen.

HQI/T5 haben nix mit UV zu tun, da geht es rein ums Licht. Und dafür reicht die Powersun einfach nicht (ebenso wenig wie Sweetgirls Setup).

Das mit den Eierschalen ist auch Quatsch, werden die klein genug zerstampft, passiert da nichts.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...