Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange habt ihr schon Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange habt ihr schon Bartagamen?

Wie lange haltet ihr schon Bartagamen?
    - Ich selbst habe meine Tiere jetzt seit 12 Monaten.

Wie seid ihr dazu gekommen?
    - Ich wollte keine Meerschweine mehr (Zucht) und habe diese Tiere im Fernsehen gesehen. Mich haben diese Tier sofort fasziniert vom Verhalten, Zutraulichkeit und die jagt nach Futter. Das es solch einen Hype nach den Tieren gibt, habe ich gar nicht gewußt. Der Vorbesitzer meiner Bartagamen wollte auswandern und mußte die Tiere abgeben.

Woher habt ihr die meiste Erfahrung gesammelt?
    -Die meiste Erfahrung habe ich durch Foren gesammelt.
    87
    Weniger als 12 Monate
    37,93%
    33
    1-3 Jahre
    37,93%
    33
    4-6 Jahre
    14,94%
    13
    mehr als 6 Jahre
    9,20%
    8
    Zuletzt geändert von Unknown; 29.01.2007, 15:30.

Hi!
    Na dann schreib ich auch mal meine kurze Geschichte, wie ich zu einer Bartagame kam:
    Also, wir (meine Familie) haben uns schon seit Jahren überlegt, eine Bartagame zu kaufen!
    Als wir die Geburtstagsfeier meines großen Bruders feierten bekam er so viel Geld geschenkt. Und als wir uns so unterhielten erzählte mein Vater davon, dass er in der Tierhandlung so interressante Tiere gesehen hatte, Bartagamen. Sie winkten mit den Armen und nickten mit dem Kopf und waren total aufmerksam.
    Ich schaute im großen Tierlexikon nach, wie dieses Tier aussieht. Es erschreckte mich zuerst ein bisschen, weil sie so stachelig und groß aussahen!
    Doch mein Bruder liebte solche "Drachen". Und schon stand es fest:
    Wir kaufen uns dieses Tier!
    Er fuhr mit meinem Vater los. Schon bald kamen sie wieder zurrück! Spannung stieg. Wir säuberten das kleine Terrarium, das wir mal geschenkt bekommen haben (40x25x25!!!), richteten es ein und setzten die kleine süße und VOLL putzige Bartagame hinein. Die (damals für mich ekligen) Heimchen bekam er auch gleich zum Futtern.
    Ja und eigentlich war es bei uns so, dass wir uns zuerst gekauft haben und dann erkundigt haben. Daher hatten wir schon bald ein großes Terrarium (120x60x60) gekauft mit besserer Beleuchtung.
    Ich weiß-dieser Einstieg in die Terraristik ist nicht sehr vorteilhaft. Aber da ich sehr informationsfreudig bin (oder wie man das nennen will) ging es unserer Bartagame schon gleich viel besser.
    Und jetzt ist sie ca.5-6 Monate alt und wächst ganz gut.

Die vielen Informationen hab ich zuerst aus Internetseiten und später in diesem Forum und noch später in einem Buch gefunden.

Tja, das wars dann eigentlich...

mfg,
    Mia-Katharina

Kommentar

Hallo,

Ich halte schon 2 Jahre Bartagamen, zugleich habe ich die Tiere noch,denen geht es wirklich prima
      Wie ich dazu gekommen bin?
      Von einem Freund sein Cousin hatte sehr junge Bartagamen(meine) die wurden wirklich sehr sehr schlecht gehalten,sie wurden in einem 60x30x30 Terrarium ohne Beleuchtung gehalten.
      Wirklich sehr unzverlässlich von den jennigen Eltern,die haben nämlich nur dieses Tier gekauft,weil das Mädchen den Tieren gefallen haben,aber wie man ja auch weiß,vergeht die Lust bei Kindern sehr schnell.
      Darum habe ich sie bei mir aufgenommen,und habe die nötigen Erfahrungen durch Lektüre,Foren und Halter von Bartagamen gesammelt.

Gruss
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.01.2007, 22:28.

Kommentar

Hi ich halte jetzt schon 9 Monate Agamen,

Es hat alles damit angefangen das ich ein Praktikum im Zoofachhandel gemacht habe und da ist es zur Paarung gekommen. Die Eier wollte mein ehm. Chef inkubieren und ich habe täglich dort nachgeschaut. Als die kleinen Süßen dann auf die Welt kamen hatte ich mir einen ausgeschaut mein Donnie . er war wohl von der Form her das schwächste tier im Glied und er war schon von anfang an so zutraulich da ich ihm (mit AidsHandschuhen) aus seiner Schale befreit habe. Ich habe ihm einen Extra Platz organiesiert und habe ihn groß gezogen da ich volle Kontrolle über dieses Tier hatte konnte ich meinem Chef noch einiges vormachen und mein Donnie war nach 5 Monaten das stärkste und größte Tier im Glied. Immer wenn ich zu ihm kam ist er Wahnsinnig geworden und wollte gleich das futter haben. Nun ist er bei mir zu Hause und ist wohl nach angaben anderer Bartagamen halter das wohl anhänglichste Tier das sie je gesehn haben wen ich einen Tag net da bin wühlt er das terrarium komplett auf und dreht praktisch ab. Also mein Herz liegt nun bei meinem kleinen Schatz und dem kleinen Gonzo ^^

Bevor ich sie natürlich zu mir nahm und die kleinen Pflegte abe ich mir bestimmt 3 Bücher ins Gehirn gezogen und sie immer und immer wieder gelesen.

Mfg Chris

Kommentar

Hallo,
          ich halte seit ca. 12 Jahren Pogona vitticeps, mein erstes Tier stammte als einer Zoohandlung wo ich mein Schülerpraktikum machte und nachher einen Ferien- und Wochenendjob für etwa 3 Jahre hatte. Mein Basiswissen habe ich aus Büchern, mittlerweile sind es über 100 Stück in meinem Regal.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

100 Bücher über Agamen?
            Bei mir schlägt das langsam Wellen bis in die private Weiterbildung zu Pflanzen und Insekten. Inzwischen wünsche ich mir auch immer mehr Bücher bezglich Insekten, Reptilien und Pflanzen.
            12 Jahre Bartagamen? Wie alt sind deine Tiere?

Kommentar

Seit Samstag:ups: ,
              habe seit circa 2 Jahren überlegt, mich informiert, den Gedanken wieder verworfen dann jetzt nach wirklich langer Vorinformation geplant, Mann bauen lassen und nun sind sie da.
              Hoffe hier bei aufretenden Fragen Antworten zu bekommen (Bücher habe ich natürlich auch).
              LG
              Sandra

Kommentar

@Shakeman:
                Meine ersten Tiere sind seit 3 und 5 Monate tot! Sie waren zwischen 12 und 13 Jahren alt, Todesursache waren Tumore und die folgen dieser.
                Und nun geht es weiter

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

So ich hab seit 8 Jahren Bartagamen, seit ich 12 bin.
                  Aber schon im ersten Jahr wurde ein Kümmerling, den ich nicht hochgepäppelt gekriegt hab, vom stärkeren an nem Heiligabend getötet- der Größenunterschied war zwar nur 1,5cm, aber das Maul ist ja entscheidener. seitdem versuch ich an ein gleichgroßes Weibchen ranzukommen. Leider bin ich auch sehr oft umgezogen und hab dadurch eigentlich nie "Terrarianer" kennengelernt,nur im Fachhandel, aber von Anfang an war ich Bücherwurm (^aber 100 hab ich auch nicht ^

Mittlerweile bin ich auch nicht sicher, ob es Sinnvoll ist, Ihn auf einmal mit Artgenossen zu stressen- obwohl er eigentlich oft Kontakt sucht (Kopfnicken[?]).
                  Und nachdem ich jetz knapp n Jahr unterwegs war, ist das Tierchen endlich wieder bei mir und kann wieder auch "umsorgt" werden. Meine Mutti hat immer nur gefüttert~
                  Achja, und ab nächster Woche geht die Schabenzucht los und das Eremitische Dasein hat ein Ende.
                  @all: Konkrete Vorschläge?

Kommentar

Wenn ich die Statistik so sehe, würde ich Bartagamen nicht nicht unbedingt auf ein IN-Tier schätzen sondern eher, das hier die meisten in den ersten 24 Monaten nach Hilfe suchen und später deutlich seltener das Forum/Bartagamen besuchen.
                    Ok. Ich denke, man wird das Forum schon ab und zu mal lesen um zu sehen, ob es etwas neues gibt.
                    Ich selbst merke auch, das ich viel mehr in weiteren Gruppen lese als bei Bartagamen.

Kommentar

Zitat von Rapticle Beitrag anzeigen
                      Es hat alles damit angefangen das ich ein Praktikum im Zoofachhandel gemacht habe und da ist es zur Paarung gekommen.
                      Ja ja, die zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz....
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wir haben unsere jetzt seit 4 Jahren. Die erste war ein Kauf aus schlechter Privathaltung - wir konnten es nicht mit ansehen.
                        Und die zweite bekamen wir von unserer Tierärztin, sie war dort mit schweren Schwanzverletzungen abgegeben worden mit dem Kommentar "Machen sie damit was sie wollen, ich kann sie nicht mehr brauchen".

Kommentar

Habe meine Bartagamen schon über 6 Jahre und ich bin erst 13 Jahre alt.
                          Mein Vater hat Fische. Wir sind einmal auf eine Fischbörse gegangen wo ich das erste mal einen Grünen Leguan gesehen. Aber ein Grüner Leguan wäre meinen Eltern zu groß. Dann hab ich mich mit meinem Vater und meiner Tante umgeschaut und meine Tante hat sich Bartagamen gekauft.
                          Ich war so begeistert von diesen Tieren das ich sie ein Jahr später bekommen habe weil ich meine Eltern so lange generft habe bis sie mir sie gekauft haben
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.12.2007, 15:22.

Kommentar

wir haben seit Juni 07 unsere erste Bartagame.
                            Fasziniert sind wir schon länger von Reptilien, im Juni haben wir uns dann ein Tier gekauft.

Kommentar

Ich halte meine Bartagame seit Ende August. Mich haben gerade die Pogona Vitticeps schon länger interessiert, aber ich hatte bis dato keine Möglichkeit eine zu halten. Bis Juli hatte ich noch zwei Dornschwanzagamen, aber dann ist mir das Männchen verstorben. Das Weibchen habe ich dann in erfahrene Hände abgegeben. Lange konnte ich aber nicht ohne - und so bin ich dann schnell an meine Bartagame gekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X