Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Zwergbartagame häutet sich nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Zwergbartagame häutet sich nicht

Hallo,
    Ich habe seid Oktober eine Zwergbartagame wie alt er ist kann ich nicht genau sagen aber er is ca.15 cm groß.Er hat sich bis jetzt aber noch nicht gehäutet,obwohl doch gesagt wird das die Bartagamen wenn sie jung sind sich öfter Häuten.Woran kann das liegen?Meine Bartagame zittert auch manchmal was hat das zu bedeuten?
    Ich würde mich über Antworten freuen!!!
    Mfg Antonis
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.02.2007, 20:15.

Es ist immer noch eine AGAME und kein Agam!!! Auch wenn es ein Männchen ist.

Klingt nach einer mangelhaften Versorgung mit Vitaminen.
    Schilder doch mal bitte deine Haltungsbedingungen, deine UV-Versorgung und deine Supplementierung.

Kommentar

Ja...Hallo erstmal
      Also Meine ZwergbartAGAME lebt in einem 80x40x40 Terrarium.
      Als Beleuchtung hab ich einmal ReptiGlo 8.0 und eine ExoTerra 75 watt Sun Glo.Als Supplement hab ich TerraVit.Dann hab ich roten Wüstensand mit Sepia Zusätzen,einen Ast zum Klettern Dann zwei als Stein getarnte Höhlen und natürlich einen Wassernapf.Ausserdem hab ich agame geschrieben und nicht agam!!!
      Zuletzt geändert von Antonis; 01.02.2007, 22:48.

Kommentar

Das da jetzt Agame steht hast du Peter zu verdanken! Der es gestern noch geändert hat.

Das sich die Tiere nicht heute kann zum einen daran liegen, dass es im Terrarium zu trocken ist oder es liegt an einem Mangel an Vitamin A. (Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege).
        Daher würde ich empfehlen, Luftfeuchtigkeit überprüfen. Die sollte tagsüber zwischen 30-40% und nachs zwischen 50-60% liegen. Und ggf. solltest du auf ein anderes Mittel zur Supplementierung umsteigen.

Hast du mal eine Kotprobe von dem Tier untersuchen lassen?
        Da sich das Tier in der ganzen Zeit nicht gehäutet hat, gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht richtig gewachsen ist. Daher wäre ein Besuch bei einem reptilenkundigen Tierarzt zwingend notwendig.

Desweiteren mußt du noch an deinen Haltungsbedingungen arbeiten.
        Zum einen ist dein Terrarium sehr klein. Zum andern ist die Beleuchtung eher mangelhaft. Von der UV-Versorgung ganz zu schweigen.
        Die ReptiGlo 8.0 reicht für eine vernünftige UV-Versorgung beiweitem nicht aus. Diese Röhren geben nur sehr wenig UV-Strahlung ab und das auch nur sehr dicht an der Röhre selbst. Ab einer Entfernung von zwischen der Röhre und dem Tier von ca. 30cm, bekommt das Tier keine nennenswerte UV-Strahlung mehr ab. Daher empfehle ich dir den Kauf einer OSRAM ULTRA VITALUX. Mit der kannst du das Tier dann mehrmal die Woche für ca. 30min bestrahlen.
        Als Beleuchtung würde ich, bei der Terrariumgröße, die du jetzt hast, mindesten noch einen Doppelbalken T5-Röhren verwenden. Vielleicht sogar noch einen 70W HQI, den man überm Terrarium anbringen kann.
        Die Größe des Terrariums ist auch nicht grade berauschend. (das hat man dir im Zoofachhandel bestimmt so empfohlen) Stöber mal etwas hier im Forum rum. Da wirst du sehen, dass die Tiere, auch wenn sie nicht so groß werden wie Pogona vitticeps, einen ähnlichen Platzbedarf haben. Dies ist auf den recht hohen Bewegungsdrang der Tiere zurückzuführen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Gruß

P.S.: Ich kann dir im übrigen das Buch "Bartagamen" von Köhler/Grießhammer nur wärmstens ans Herz legen!

Kommentar

Hallo,
          Ich hab mir ein Buch gekauft:Bartagamen und Kragenechsen von Andree Hauschild und Hubert Bosch(bevor ich mir das Tier zugelegt habe).Ja du hast recht die im Zooladen ham mir das so gesagt.Gut dann werde ich mich mal um ein neues Terrarium kümmern und um die Lampen.Ich bedanke mich für deine Hilfe obwohl ich ein bisschen arschig war(Leopardgeckos).
          Mfg Antonis
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.02.2007, 18:36.

Kommentar

Hallo wollte nur sagen das sich meine Bartagame angefangen hat zu häuten!!!Jetz ist meine nächste Frage:soll ich ihm beim häuten helfen?
            kümmere mich trotzdem um die Sachen.
            Vielen dank für die hilfe!!!!!!!!
            Antonis

Kommentar

Nein, du musst ihm nicht beim Häuten helfen!
              Dass kann er ganz gut allein. Ansonsten reißt du ihm noch die Haut so ab dass du ihn verletzt...

Kommentar

Alles klar dann lass ich ihn in ruhe!Welche größe für ein Terrarium würdet ihr empfehlen?Kann ich nur T5 röhren kaufen oder auch andere?

Kommentar

Ich würde, wie bei Pogona vitticeps, zu 150x80x80 raten!

Kaufen kannst du was, du willst. Nehmen solltest du aber T5. Da bekommst du im gegensatz zur T8 mehr Licht bei gleicher Wattzahl.
                  Zuletzt geändert von fighter; 06.02.2007, 19:17.

Kommentar

Lädt...
                  X