Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel sollte eine Kleine Bartagame zunehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel sollte eine Kleine Bartagame zunehmen?

    Hallo habe mal wieder eine Frage an Euch.
    Habe seit Anfang Januar drei Kleine Bartagamen. Hatte in der Ersten Woche Kot untersuchen lassen, daraufhin war eine Entwurmungskur im Quarantänebecken erforderlich. So, haben wir alles nun hinter uns gebracht. Die beiden Kleineren hatten auch sehr darunter gelitten, aber jetzt gehts wieder bergauf. Sie fressen alle Drei Ihre Grillen oder Heuschrecken und auch ein bisschen Grün. Eine war von Anfang an ein kleines bisschen größer, wächst jetzt abe viel schneller als die anderen. Sie frißt deutlich mehr als die anderen beiden (nimmt ihnen aber nichts weg). Ich wiege die drei gerade wöchentlich. Die zwei kleinen nehmen pro Woche immer 2 g zu und meine Dicke wöchentlich 11 g. D.h. die Große ist ca. 25 cm und wiegt 72 g. Die beiden anderen sind etwas kürzer und wiegen ca. 38 g.
    So, nun meine Frage: Nehmen die Kleinen zu wenig zu oder sollte ich die Dicke etwas kürzer Halten?

    Gruß Petra

    P.S. Die kleine Fressen so ca. 1 - 2 Heuschrecken täglich, die andere schafft auch mal 3 - 5 Stück.

  • #2
    Hi!
    Also, hast du vielleicht ungefähr Ahnung wie alt die sind? Von der Länge her, wenn sie nicht für ihr Alter zu klein sind, würde ich sagen, dass die dicke wirklich viel zu schwer ist!
    Meine Bartagame ist 27cm lang und wiegt ca. 50-52g!!

    Also, das heißt Diät für das Dickerchen! =) Denn 11g/Woche ist VIEL ZU VIEL!!!
    Die Kleinen denke ich, sind in guter Form!

    mfg,
    Mia
    Zuletzt geändert von MeR; 03.02.2007, 11:14.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      denke auch dass das zuviel ist. Was und wieviel fütterst du denn?

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        Also, ich füttere täglich entweder 6 Heuschrecken insgesamt für alle drei. Wenn ich Glück habe essen die Kleinen 2 Stück. Dann bleiben für die Große auch bloß zwei. Oder wenn die Kleinen nach einer Heuschrecke genug haben "erbarmt" sich mein Dickerchen und vertilgt sie auch noch. Oder ich gebe mittelgroße Mittelmeergrillen. Da schaffen die Kleine 2 - 3 und die Dicke (wieder je nachdem was übrig bleibt) auch mal 5 Stück. Diese Zorphobas habe ich jetzt anfangs einmal die Woche gegeben, weils den kleinen beim Entwurmen so schlecht ging. Nur da setze ich Jackie vorm Füttern jezt schon immer raus. Sonst hat die gleich mal 4 Würmer gefressen bis die anderen sich einmal rumgedreht haben. Also meint Ihr Menge noch weiter reduzieren?

        Kommentar


        • #5
          Hi!
          Am besten, Du fütterst alle Bartagamen einzeln, also getrennt, dann bekommt jeder die richtige Menge und keiner kommt zu kurz! =)

          mfg,
          Mia

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wollte Euch nur kurz berichten, daß ich Euren Rat befolgt habe und meine Dicke einer "kontrollierten Diät" unterzogen habe. Einen Tag hat sie nur Grünes bekommen (komisch, wie man sich mit richtig knurrendem Magen auf Petersilie stürzen kann) und die nächsten Tage nicht mehr als zwei Heuschrecken oder Grillen.
            Anfangs hat sie nervös im Terrarium rumgegraben aber zwischenzeitlich hat sie sich wohl mit den kleinen Portionen abgefunden. Erstes Ergebnis: statt 11 g Zunahme die Woche nur noch 2 g Zunahme - so wie die zwei anderen auch.
            Na ist doch ein Fortschritt, oder? Können wir so weitermachen mit der geringen Zunahme oder muß Jackie auch noch abnehmen?

            Grüßle Petra
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.02.2007, 19:12.

            Kommentar

            Lädt...
            X