Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps aufgenommen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps aufgenommen!!!

Hallo,

hätte da mal eine Frage!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Pogona Vitticeps aufgenommen, die mit einem weiteren männlichen Tier, zwei weiblichen Tieren und noch 2 Kragenechsen zusammen in einem Terrarium (ca 180x40x50cm) gehalten wurde.

Das Tier musste dann schnellstmöglich aus dem Terrarium raus weil das andere Männchen ihn gebissen hat (li. Fuß nur noch 1 Kralle vorhanden, der Rest wurde abgebissen, ist aber schon vom Tierarzt (Vorbesitzer) behandelt worden und gut verheilt).

Das Tier wurde zudem noch (meine Meinung) komplett falsch gefüttert. Er hat täglich Lebendfutter bekommen und fast täglich Obst, gut Salat gab es auch ab und an mal. Beleuchtung in dem Terrarium total unzureichend (nur zwei Spots 25W und 100W).
    Das gute daran er wurde alle zwei Tage mit der Osram Vitalux bestrahlt und hat auch Korvimin bekommen.

Das Tier ist jetzt ca. 2 Jahre alt, ein wunderschöner oranger Bock, wiegt ca. 500g und ist ca. 45 cm groß. Das Tier ist top fit, sieht gut aus und ist auch sehr lebhaft (klettern, laufen und Salat fressen).

Und nun endlich meine Frage ist er zu schwer, zu dick oder liegt das Gewicht noch im Rahmen???

Bei mir wird er natürlich nur 2 mal die Woche ein paar lebende Futtertiere bekommen.

Stuhlproben wurden angeblich gemacht, werde aber die nächsten zwei Tage wenn er endlich Kotet nochmal eine oder mehrere untersuchen lassen.

Danke für die kommenden Antworten.

LG shayariel

Hallo,

also wenn sich die Männchen schon in der Vergangenheit gekloppt haben, sollte man sie unbedingt trennen ... außerdem ist die Artgerechte Haltung wie du sie derzeit in deinem Terrarium hast, absolut nicht gegeben, sprich du solltest die Bartagamen sofort in 1 Männchen 2 Weibchen Gruppen wenn überhaupt teilen oder du machst 2 Päärchen.

Die Andersartigen Tiere, würde ich dir raten sofort zu entfernen und dafür ggf ein Anderes Terrarium zu finden.

Bei ausgewachsenen Bartagamen kann man sagen dass der Anteil von Fleisch zu Grünem in etwa bei 30% liegen sollte also:

70% Grün 30 % Tierisches.

Gruß, Massa.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.02.2007, 22:03.

Kommentar

Sie hält das Tier doch jetzt Alleine .
      Der Vorbesitzer hat esmit den ganzen anderen zusammen gehalten.

@ shayariel ,
      mit dem Gewicht kann ich dir leider nicht helfen.

Gruss
      Angie

Kommentar

Achso sorry, ...

Hab da was missverstanden am besten wäre wenn du ein Bild von Ihm von der Profil Ansicht machst ... dann kann mans am Besten einschätzen.

Hast du Ihn denn schonmal klettern sehen?

Gruß, Sven.

Kommentar

@sven : erst lesen , dann fragen !!
          Hallo ,
          erst mal Bravo das du den "Armen " Kerl ein neues Zuhause gibst .
          Er wird es dir sicher danken .
          Ich denke das Gewicht ist im Rahmen .
          Und wenn er jetzt mehr Grün bekommt und nur noch 2 mal die Woche Futterinsekten , dürften da keine Probleme auftauchen .
          Solange der Bauch nicht am Boden schleift
          Hats recht , eine Kotprobe würde ich auch zur Sicherheit machen lassen .
          Ist er den "zutraulich " ? Unser Bock (1,5 Jahre , ca. 370 gramm ) ist sehr "Menschenlieb " und unternehmungslustig .
          Grüße
          Nadine

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
            @sven : erst lesen , dann fragen !!
            Hallo Nadine,

ich habe nichts gefragt, sondern geantwortet, aber du kennst ja sicher den Spruch:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" ...

Tschüssi

Kommentar

Hallo,

ich danke euch für die lieben und schnellen Antworten.
              Das mit dem Bild geht leider grade nicht, meine Kamera ist defekt.

@nadine1978
              nein der Bauch schleift nicht auf dem Boden , finde er sieht auch nicht so dick aus, ist halt nur recht kräftig (besonders die Hinterbeine).
              Exakt wiegt er 461g. (Vergleich mit deinem scheint es echt ok zu sein das Gewicht).
              Er ist ziemlich gelassen wenn ich im Terrarium rumwirke (Futter, Wasser usw.) nimmt auch Grünfutter aus der Hand (zutraulich mal sehen wenn er länger hier ist).
              Da ich ihn erst ein paar Tage habe und er es nicht sehr gut hatte, dachte mir ich lasse ihn erst mal in Ruhe und dann mal sehen.
              Werde ihn jetzt zweimal die Woche mit Lebendfutter versorgen und da wird er von mir 3-4 mittlere Heuschrecken etc. bekommen mehr nicht.
              Ich denke das ist ok, oder??

@Massatus
              was heisst Klettern, er geht nicht steil die Wände hoch, denke das wird er auch nie wieder machen. Dem Tier fehlen schließlich 5 Zehen (vier links, eine rechts hinten).
              Aber ich habe zwei sehr dicke Baumstämme besorgt und diese so in das Terrarium gelegt, dass er dadurch die vielen Ebenen im Terrarium errreichen kann ohne das er senkrecht die Wände hoch muss und das macht er und es funktioniert sehr gut.

LG shayariel

Kommentar

Hoy,

das Tier ist zwar noch nicht beunruhigend übergewichtig, aber 50 bis 100g weniger würden meiner Meinung nach auch nicht schaden, im Gegenteil. Ein paar mehr Fastentage und überwiegend pflanzliche Kost sollten da Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
                Dani

P.s.: Bei der Gesamtlänge gehe ich davon aus, dass der Schwanz intakt ist, ansonsten wäre die KRL noch wichtig.

Kommentar

@Bücherskorpion

Hallo,

also das mit den Fastentagen habe ich sofort eingeführt.
                  Wie schon gesagt bekommt er bei mir nur 2 mal die Woche Lebendfutter, sonst nur Grünzeug und zwei komplette Fastentage zur Zeit.

HM, ja der Schwanz, denke es könnten gut 2-3 cm fehlen.
                  Ist ja nicht meiner gewesen, habe ihn erst seit ein paar Tagen.

Werde ihn aber die Woche mal messen wenn er sich etwas eingelebt hat und dann auch versuchen mal ein Bild einzustellen, wenn ich eine neue Kamera habe.

Wollte auch nächste/übernächste Woche mal mit ihm zum Tierarzt und checken lassen.

LG shayariel

Kommentar

... ich würde sagen, eine Diät würde dem Tier nicht schaden ... im Gegenteil ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Da stimme ich Peter zu, mal ein paar Wochen kein Lebendfutter kann nur gut tun. Ich würde an deiner Stelle mal eine Blutuntersuchung durchführen, dann siehst du ja, wie die Organwerte sind.

Gruß Manu

Kommentar

@Magicmaus
                        ja das werde ich machen so in ca. 1-2 Wochen (wollte eh zum Tierarzt und ihn checken lassen) wollte dem Tier nur etwas Ruhe gönnen nach dem Stress und dem engen Terrarium wo er vorher drin war.

und was meinst du mit ein paar Wochen kein Lebendfutter
                        Ich hätte ihm jetzt 2 mal die Woche 3-4 kleine oder mittlere gegeben.

Das Arme Tier hat bisher täglich bekommen und sehr viel Obst.

LG shayariel

Kommentar

Also, mein Wilson ist zurzeit auch auf Diät, er ist 3 jahre, 45cm lang und wog 21.1 - 430g jetzt wiegt er nur noch 423g (glaube ich)

Er macht seine eigendiät, das heißt er schläft nur noch...

Trockenfutter und Wasser stehen immer da, und bekommt nur noch 1 mal in 1-2 Wochen 1 Heuschrecke.
                          Dazu Salat.
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.02.2007, 19:48.

Kommentar

Hallo ,

lass doch den Tierarzt erstmal seinen Kommentar abgeben bis du eine Diät anfängst .
                            Zum einen sollte er gesund sein , und ohne Bild kann man ja auch nicht sagen ob er zu "dick" ist oder einfach muskulös .Unser Bock sieht aus wie ein Bodybuilder Laut unserem Tierarzt ist er so wie er ist perfekt .
                            Er bekommt jeden Tag grün , hat Trockenfutter und Sepiaschale drin(geht er vielleicht 2 mal im Monat dran) , frisches Wasser und eine Golliwog Pflanze .
                            Dazu bekommt er ca.3 mal die Woche 2 mittlere Heuschrecken oder Heimchen .(manchmal auch nur 1 mal die Woche ) .
                            Natürlich werden die Insekten bestäubt mit Korvimin ( hoffe das schreibt man so ) .
                            Unserer klettert weniger , dafür rennt er die 2 m Terrarium immer ab . Vor allem wenn er meint er muss jetzt sofort was zu fressen haben .
                            Dann gehts hin und her bis wir dann angespurtet kommen .
                            Grüße
                            Nadine

Kommentar

Hallo,

@nadine1978
                              also ich werde ihn die nächsten zwei Wochen weiterhin zweimal die Woche mit jeweils nur zwei kleinen oder mittleren Heuschrecken füttern.
                              Aber er ist sehr verfressen, geht tägl. an den Salat und baggert die Schüssel leer.
                              Wenn der Tierarzt sagt (in ca. 2 Wochen) abspecken dann muss er leiden.
                              Ich meine immer das Tier hat viel durchgemacht auch wenn es die letzten 14 Tage getrennt von den anderen war, kann man immer noch 14 tage warten und etwas piano machen.
                              Kot hat er heute (erst gegen abend) supi gelassen, bringe ich morgen sofort zum Tierarzt.
                              Bild kommt evtl. morgen, meine Schwester bringt ihre Diditalkamera mit, versuche es dann hier einzustellen.
                              Danke für ie liebe Antwort.

@Sand-fire.
                              Meiner leider nicht, ich weiss noch nicht mal ob er schon Winterruhe hinter sich hat. Kann die Vorbesitzer leider auch nicht erreichen weil sie im urlaub sind.

LG shayariel

Kommentar

Lädt...
                              X