Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spike bewegt sich wenig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spike bewegt sich wenig

hallo,
    wollte mal fragen ob es normal ist das unsere Bartagame fast den ganzen Tag an der Rückwandhängt,
    fressen tut er ganz normal, er ist ca 6 monate alt.
    Meistens ist er dunkel verfärbt, wenn man ihn aber raus holt ist er schön gelb.
    An was kann es liegen.
    Danke im voraus!

Das läßt sich so schwer sagen.
    Schilder doch mal bitte deine Haltungsbedingen. Daraus lassen sich am ehersten noch Rückschlüsse ziehen.

Kommentar

Zitat von wene.klein Beitrag anzeigen
      Meistens ist er dunkel verfärbt, wenn man ihn aber raus holt ist er schön gelb.An was kann es liegen.
      Eine dunkele Färbung kann z.B. darauf hindeuten das dem Tier zu kalt ist. Sie werden dann dunkel um die Wärme besser aufzunehmen. Meist "blähen" sie sich noch auf um eine größere Fläche zu bieten.
      Gruß Rene

Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere Rotenburg

Kommentar

Hallo,

soll kein Vorwurf sein, aber vielleicht wird das Tier auch zu oft "rausgeholt" wenn es gar nicht nötig ist. Dadurch wird das Tier nur zusätzlich gestresst (auch wenn es "gelb wird").

Ansonsten müssen die Bedingungen im Terrarium, die Vitamin/Calziumversorgung und die Ernährung stimmen, am besten du schilderst diese mal.
        Ich weiß ja nicht wie lange die letzte Kotprobe her ist, aber zur Sicherheit könnte das erstmal der nächste Schritt sein.

Gruß
        Jan

Kommentar

Mich würde mal interressieren wie hoch die Temperaturen sind und welche Leuchtmittel verwendet werden. Ich denke einfach dass die Temperatur zu niedrig ist.

P.S. Ich will aber keine Riesendiskussion über die Beleuchtung von Wüstenterrarien starten, davon ist hier eh schon alles voll.

Kommentar

die Kotprobe ist eine Woche alt, er hat eine Eiablage wird behandelt . Temperaturen 25 - 50 Grad .
            habe ein 2 * 39 watt T5 Balken , ein HQI und ein Sonnenplatz.
            Nehme ihn einmal in der Woche raus zum baden und wiegen.

Kommentar

die Kotprobe ist eine Woche alt, er hat eine Eiablage wird behandelt
              ???
              kann dir da nicht ganz folgen!

Temperaturen 25 - 50 Grad
              Temperaturen sollte zwischen 25-32°C liegen und bis ca. 50°C auf dem Sonnenplatz.

2 * 39 watt T5 Balken , ein HQI und ein Sonnenplatz.
              klingt ganz gut. Aber wie sieht es mit der UV-Versorgung aus???

Nehme ihn einmal in der Woche raus zum baden und wiegen
              Das mit dem Baden lass lieber!!! Das ist zum einen nicht gesund und zum anderen auch völlig überflüssig. Lies dir dazu mal dies hier durch!!!

Gruß
              Andre

Kommentar

Das mit der Eiablage versteh ich auch nicht, aber der Rest klingt gut. Beleuchtung gut, Temperaturen passen auch (wenns im Schnitt so an die 30°C hat).

Die Frage nach der UV-Versorgung kann auch weniger vorwurfsvoll gestellt werden.

Das mit dem Baden und Rausnehmen lass bitte, v.a. wenn er eh behandelt wird und gestresst ist (daher wahrscheinlich auch die dunkle Färbung):

Gruß Manu

Kommentar

er wird jeden zweiten Tag eine halbe Stunde mit der Vitalux bestrahlt.
                  Gruss Werner

Kommentar

er hatte Würmer und jetzt hat er noch ein paar Eier und bekommt noch verdünntes Baycox.Eiablage war verkehrt ausgedrückt.

Kommentar

Hallo,
                      hört sich meiner Meinung nach ok an!!
                      War er schon in Winterruhe oder will er vielleicht jetzt gehen??
                      Bartagamen können auch mit 6 Monaten in die Winterruhe!
                      Wenn er nicht war evtl. sofort Futter einstellen und Licht runterfahren.

Hoffe habe nichts falsches gesagt, ansonsten können mich gerne die erfahreren Halter korrikieren.

LG shayariel

Kommentar

Nein, keine Winterruhe wenn er gerade behandelt wird. Danach wäre es schon arg spät und wenn er partout wollte, ginge er auch bei voller Beleuchtung.

Ich würde es auf das Baycox zurückführen, da ist so manches Tier mal schlapp.

Haltungsbedingungen sind ja soweit sehr gut (bis auf das Baden und Rausnehmen, aber das hatten wir schon ).

Kommentar

Lädt...
                        X